Excel 2003: Eine Art Lupenfunktion

Kneppi

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich wünsch euch ein gesundes und erfogreiches neues Jahr.

Da kommt auch schon meine Frage:

Habt ihr einen Tipp, wie ich den aktuell markierten Zelleninhalt, automatisch vergrößert anzeigen lassen kann?

Z.B. in einem separatem Fenster (USERFORM? / VBA?), in dem immer das aktuell markierte Zellenergebnis angezeigrt wird. So eine Art größeres Anzeigefeld.

Viele Grüße
Kneppi

Windows hat doch eine Lupe eingebaut. Schau mal im Startmenü. Die kann auch den Cursor verfolgen, also deine Eingabe.;)

Guten Morgen,

ich wusste es, ich habe mich falsch ausgedrückt. :D

Ich suche eine Funktion, direkt in Excel, die mir einen markierten Zelleneintrag (z.B. eine Handynummer) vergrößert anzeigt/darstellt. Und wenn ich dan mit der Pfeiltaste zur nächsten Zelle springe, soll dieser Wert dann angezeigt werden.

Viele Grüße
Kneppi

Hi,

Frohes Neues.

Diese Funktion gibt es tatsächlich in Excel.
Sie ist aber gut versteckt.

Unter Menü: Extras -> Anpassen
gehst du auf den Reiter "Befehle"

Dort steht unter Extras eine Funktion namens "Kamera".
Das ist genau das, was du sucht.

Markiere deine Zelle, klick auf die Kamera und zeichne dann deine Anzeige.

Viel Spaß.

Gruß,

Lasersword

Hallo Lasersword,

lieber spät als nie - ich habe es ausprobiert, diese Funktion ist es leider nicht.

Ich weiss leider nicht mehr, wo ich es im Internet gesehen habe, es gibt eine Funktion (VBA?), mit der ich die aktuelle, mit der Maus angeklickte, Zelle in einem Fenster zeitgleich (in beliebieger Größe) darstellen kann - ich finde es leider nicht mehr.

Viele Grüße
Kneppi

Moin Kneppi,

mit VBA ist es schon möglich. Ein Beispiel findest du im Anhang. Aber vielleicht ist es ja auch nicht unbedingt das, was du dir vorstellst ...

Anhänge

Hallo cpt. Nemo,

das kommt der Sache schon sehr sehr sehr nah.

Über ein Button sollte das Fenster ein und ausgeblendet werden können - z.B. oben links -
und den aktuell angeklickten Zelleneintrag darstellen, sobald ich auf einen neuen Zelleneinrtrag Klicke, wird dieser Wert dann angezeigt.

Einen schönen Abend
Kneppi

Moin,

Button sollte kein Problem sein, um die Funktionalität an- und auszuschalten. Aber ich ahne, dass das Fenster dann immer schön und dauerhaft im Vordergrund sein sollte ohne dass ein Klick auf [OK] erfolgen muss. Und da kenne ich keine Lösung in plain Excel. C# oder so wäre da schon angesagt ...

Hallo Zusammen,

ich danke euch für eure Ideen. Da werde ich noch ein wenig suchen müssen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Kneppi

Zurück
Oben