C# Excel 2007 Add In mit Icon installieren

Black_Panter

Ensign
Hi,

ich habe mir ein Add In für Excel 2007 geschrieben.

Nun bin ich auf der suche, wie ich Visual Studio 2010 sagen kann, dass mir das Add In installiert wird, und dabei in Excel ein Symbol über welches ich das Add In starten kann hinzugefügt wird.

Google hat mir bisher nichts brauchbares geliefert.

Grüße
Sören

Willst Du es einfach nur in Deinem Excel installiert haben, oder suchst Du nach einem Code-Beispiel, wie man ein Excel Add-In verteilen und automatisch installieren kann?

Black_Panter schrieb:
Hi,

ich habe mir ein Add In für Excel 2007 geschrieben.

Nun bin ich auf der suche, wie ich Visual Studio 2010 sagen kann, dass mir das Add In installiert wird, und dabei in Excel ein Symbol über welches ich das Add In starten kann hinzugefügt wird.

Google hat mir bisher nichts brauchbares geliefert.

Grüße
Sören

Füge ein Bereitstellungsprojekt zu deiner Projektmappe hinzu. Das erstellt eine Setuproutine, welches dein Add-in für Excel installiert und einbindet.

Wenn es sich um ein Add-in auf .NET-Basis handelt, musst du es im .NET Framework noch eintragen damit Excel deinem Programmcode vertraut.

Deine Assembly, also die Add-in DLL, sollte FullTrust-Berechtigungen haben. Das gibt am wenigsten Probleme.

Ich kann dir dazu mal ein Beispielprojekt basteln wenn du willst.

Zuletzt bearbeitet: (Was hinzugefügt)
@rocker002: Doch, ich bin noch da. Hab nur momentan auch Prüfungen, die vor gehen.
Auf den ersten Link von deinem Google-Link bin ich auch schon gestoßen und ist genau dass, was ich nicht suche.
@MacGyver: Das wäre super, wenn du das machen würdest. Vielen Dank :)

So, ich habe mal so ein Projekt erstellt.

Wenn du das öffnest mußt du vor dem Compilieren der beiden Projekte (Addin und Setup) noch die Assembly des Addins signieren.

Gehe dazu in das Eigenschaftsfenster des Addins und klicke auf "Signiserung". Aktiviere beide Checkboxen und lass das Timestamp-Feld weg.

Bei der Assemblysignierung mußt du ein neues Testzertifikat erstellen. Die ClickOnce Signierung erstellt selbst eins. Danach kannst du alles kompilieren und testen.

Beim Verteilen des Addins muß du bedenken dass auf dem Zielrechner die Ofice 2007 Primary Interop Assemblys installiert sein müssen und auch die Visual Studio Tools for Office Runtime.

EDIT: Diese .NET Vertrauensgeschichte brauchte man nur bei Office 2003. Office 2007 macht das anders.

Anhänge

@MacGyver: Vielen Dank für deine Vorlage. Sie hat mir sehr geholfen. :)
In den Einstellungen sind bei "Veröffentlichen -> Erforderliche Komponenten" Haken bei "Ofice 2007 Primary Interop Assemblys" und "Visual Studio Tools for Office Runtime", sowie bei ".net Framework 3.5 Sp1" gesetzt. Reicht dies, oder muss ich noch was einstellen, damit die Tools bei Installation automatisch mit installiert werden, wenn sie nicht vorhanden sind?

Es sollte reichen die Häkchen zu setzen.
Der Installer lädt dann die Komponenten von der MS-Homepage runter und installiert sie.
Oder, je nach Auswahl, führ er auch den Installer von CD/WebInstall aus.

Das habe ich aber noch nicht probiert. Mußte selbst testen.

Ich füge dem Installer immer eine Startbedingung hinzu die dem User eine Nachricht anzeigt, dass er dies und jenes noch installieren muß, bevor die eigentliche Anwendung ausgeführt werden kann.

Zurück
Oben