[Excel 2007] Stundenausrechnung

Puntix

Lt. Junior Grade
Hallo,

folgendes Problem: Ich habe eine Startuhrzeit und eine Enduhrzeit.
Daraus berechne ich mir die gesamte gefahrene Uhrzeit (in Stunden). Nun würde ich gerne einen Wenn-Befehl ausführen:

=WENN(G5>=19;26,4;G5*2,2)

So nun hab ich das Problem das das aufgrund der verschiedenen Formate nicht funktioniert. Wie genau soll ich das nun angehen? Zurzeit ist Reisezeit Format hh:mm STDN hh (Möchte hier nur die gesamten Stunden). Aber egal welches Format ich nun bei Tag nehme, es kommt nix richtiges raus.

Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.

MFG Puntix

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 214
D9=startzeit

E9=endzeit

ich hab die mit h:mm benutzerdef formatiert (d9 und e9)

so das mit der wennformel ist keine schlechte idee weil du dann auch hüber 24 stunden d. h. in den nächsten tag gehen kannst.. so und jetzt die formel:

=WENN(D9<=E9,E9-D9,"24:00"+(E9-D9))*24

je nachdem wie du dann die zelle formatierst bekommst du 5:30 oder 5,50 raus.. 5,5 wäre natürlich die bessere wahl um die allgm form zu wahren

ich hoffe das hilft dir weiter..

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok , habe zuwenig Infos rausgegeben^^

ALso mit deiner Formel

WENN(D5<=F5;F5-D5;"24:00"+(F5-D5)*24)
D5=Startzeit
F5=Endzeit

kann ich mir die gesamte verbrauchte Zeit ausrechnen.

Habe die Formel umschreiben müssen, hoffe war eh so gemeint.

so nun würde ich gern aber noch folgendes machen:

wenn nun die gebrauchte zeit größer gleich 12 ist soll im Feld, sagen wir mal G5 26,4 stehen, wenn die zahl dies aber nicht ist soll die gebrauchte Zeit mit dem Faktor 2,2 Multipliziert werden (siehe Formel oben). Wíe kann ich das nun angehen? Weil bei der Multiplikation kommt ein komischer Wert raus, da es wie es ausschaut Excel da Zeitformat irgendwie umrechnet. Kann mir da auch noch wer helfen?

mmh..

ich würd ne wieder ne wenn formel versuchen also folgendes

=wenn((WENN(D5<=F5;F5-D5;"24:00"+(F5-D5)*24))>=12;"26,4";(WENN(D5<=F5;F5-D5;"24:00"+(F5-D5)*24))*2,2

es kann sein das du die zelle dann als zahl formatieren musst... ist schon was länger her bin mir nicht mehr sicher kanns grad auch nicht ausprobieren..

naja das wäre jetzt wenn alles in einer zelle sein soll wenn du ne zweite zelle im sinn hattest kannst du dann halt statt die formel WENN(D5<=F5;F5-D5;"24:00"+(F5-D5)*24) in der zweiten zelle bezug auf die erste nehmen..

mfg

Also die Formel liefert egal mit welchem FOrmat ein falsches Ergebnis hat wer ne andere Idee?

Evtl. nur falsche Zellenformatierung?

Ansonsten kannst du mal probieren statt mit größer 12:00 mit 0,5 zu rechnen (Dezimalwert von 12 Stunden), also zum bleistift:
=WENN(WENN(F5>D5;F5-D5;(1-D5)+F5)>0,5;26,4;WENN(F5>D5;F5-D5;(1-D5)+F5)*2,2)
(1-D5)+F5 ist das gleiche wie "24:00"+(F5-D5)*24

Zurück
Oben