Excel 2010 - Abgleich bedingt formatieren

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
372
Hallo zusammen,

ich brüte jetzt schon seit Std. über ein Excel-Problem, bzw. deren Formatierung. Folgendes,...

Ich möchte mir für die Fußball-Toto 13er-Wette einen Tippschein anlegen. Es existieren 12 Tipp-Spalten und 13 Zeilen. Darin werden nur 1er, 0er oder 2er- Ziffern eingetragen. Ganz rechts dieser Spalten existieren 2 weitere Spalten (die linke Spalte von den beiden ist dabei irrelevant), in dem die Ergebnisse eingetragen werden. Diese Ergebnisse bestehen ebenfalls nur aus 1er, 0er oder 2er Ziffern. Nun möchte ich, wenn ich in der Ergebnisspalte z.B. eine 2 eintrage, diese "2" dann in der Tippreihe rot angezeigt wird. Sollte das Ergbenis eine "0" sein, dann ebenfalls nur die "0" in der Tipp-Spalte in rot. Das gleiche gilt für die "1". Es soll also quasi ein Abgleich stattfinden. Sobald ich in der Ergebnis-Spalte eine Ziffer 1,0,2 eingebe, so sollen jeweils die 1er, 0er oder 2er rot angezeigt werden. Ich habe mich bereits versucht und im Netz schlau zu gemacht. Dabei habe eine bedingte Formatierung gefunden, die per SVERWEIS zu 2/3 funktioniert. Gebe ich die "1" ein, so werden alle 1er angezeigt. gebe ich die "2" ein, funktioneirt das auch. Aber bei der "0" klappt das nicht. Hier mal ein Bild von dem was ich meine. Wie bekomme ich das hin, dass alle 3 Ziffern 1, 0 oder 2 funktionieren?

Excel Toto Tipp.JPG
 
Es funktioniert schon, nur wird halt null wiedergegeben, wodurch die Bedingung nicht erfuellt ist ...

Ergaenze deine Formel um ">=0", dann sollte es passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
Hola,

warum einen Sverweis nutzen? Hier reicht völlig: =K4=$Z4 (wobei Z4 für die erste Zelle mit 0,1 oder 2 steht, also ggfls anpassen).

Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
Ist halt Geschmackssache.
Fuer so etwas nutze ich i.d.R. auch Zaehlenwenn, statt Sverweis.
Ansonsten muss jedesmal, wenn ein Kriterium hinzukommt, die bedingte Formatierung angepasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
Hola,

aber auch nur, wenn mit einer Liste verglichen wird. Aber wie du schon sagst, Geschmackssache.

Bei der Sverweis Formel muss noch abgefragt werden, ob K4 nicht leer ist. Ansonsten werden leere Zellen durch >=0 ebenfalls gefärbt.

Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
Das ist richtig, aber da der Text eingefaerbt wird, sieht man das ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
Hallo und lieben Dank für Eure Hilfe. ;) Nur,...ich bin, was Excel angeht, mehr oder weniger ein DAU. Könnte mir bitte mal jemand "genau" sagen was ich wo eintragen muss? Um das Ganze übersichtlicher zu machen, hänge ich nochmal die komplette Tabelle an.

Excel Toto Spielschein.jpg
 
Hallo, und danke,

aber wohin damit? Und wie formatiere ich es so, dass die Ziffern 1,0,2 in den Tippreihen rot werden? Danke vorab ;)

Habs probiert. Jetzt wird nur die Ziffer "0" rot. Und das nur in der Spalte "Ergebnis". Das sollte aber umgekehrt sein. Gebe ich eine 1,0, oder 2 in der Spalte "Ergbnis" ein, dann soll die identische eingegebene Ziffer rot in den Spalten der "Tippreihe" erscheinen.

Also, ich habe jetz K4 bis V4 markiert. Dann DeineFormel in der Bedingten Formatierung eingetragen. das funktioniert zwar auch, nur, wenn jetzt in X4 nichts eingetragen ist, werden mir alle Nuller in der markierten zeile K4-V4 rot angezeigt. Gebe ich die 2 0der 1 ein, klappt das, aber auch wenn ich die Null eintrage. Dies aber nur, weil die Null IMMER rot ist. Naja, so geht's aber schon einigermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suuuper,.... hat funktioniert 👍 Dankeschön 🧐 Aber Glück hast Du mir leider keines gebracht :( Bereits heute, nach den Samstagsspielen, habe ich keine Chance mehr zumindest noch auf 10 Richtige, geschweige denn auf 13 Richtige, zu gewinnen😢 Nur ein kleiner Scherz 😊

Da wäre ich nie drauf gekommen. Ist bei mir schon ca. 13 Jahre her, als ich mal Excel "gelernt" habe. Und seit dem habe ich mich kaum noch damit beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben