Excel 2016 CSV Imprtieren ohne Datum

Shadow1701

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
209
Grüß euch

Der CSV import funktioniert, pro Smikolon wird eine eigene Spalte verwendet. Jetzt habe ich aber Daten wie zum Beispiel "08.2018" in der CSV Datei. Excel importiert das als Datum. Was es auch ist. Leider zeigt Excel den Wert als "Aug 2018" an.

Ich nutze Excel nur um diese CSV Datei zu sortieren und einige wenige Werte zu ändern. Wenn ich diese Datei wieder als CSV exportiere steht statt "08.2018" in der exportierten CSV Datei im Klartext "Aug 2018". Das ist falsch. Es muss 08.2018 drin stehen.

Ich möchte nicht das Excel irgendwas verändert. Ich kann Excel nach dem Import auch nicht dazu bewegen diese Zelle korrekt darzustellen. Wenn ich die Zelle als Text formatiere steht irgend ein blödsinn als Wert drinnen, nur nicht "08.2018".

Wie löse ich dieses Problem?
 
Hi,

Als TEXT importieren und im Wizard die entsprechende Spalte auf Text umstellen.

1548432313703.png


In der Exel Tabelle spaeter die entsprechende Spalte pruefen ob die als Text formatiert ist.

1548432420813.png


BFF
 
Ich habe es nach deiner Anleitung gemacht.

Eine Zelle hat den Wert "Aug.75". Wenn ich diese Zelle als Text Formatiere steht da "173704"
 
Beim IMPORT als TEXT markieren. Hinterher ist zu spaet!
Also nicht einfach Doppelklick auf CVS und Excel oeffnet.

1548435146884.png


Das Bild ist ein Office 2010. Sollte mit aktuelleren Versionen aehnlich sein.

BFF

BFF
 
Ich habe es nochmal Schritt für Schritt nach deiner Anleitung versucht. Das Ergebnis ist genau das wie in Beitrag 3.
 
Die Spalten die TEXT sein sollen hast Du auch markiert im Wizard?

1548439162496.png


1548439191925.png


Wenn ja.
Sorry, dann muss wer anders was finden.

Bei mir funktioniert das sehr gut.
Das automatische Datum und das Abaendern von IP-Adressen verhindere ich damit effektiv.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe die Spalten im Wizard nicht markiert. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen das es möglich oder nötig wäre das zu tun. Ich dachte das sei nur eine Vorschau.

Danke. Es funktioniert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Keinen Grundkurs Microsoft Office gehabt, richtig? ;)

Schoenes Wochenende
BFF
 
Shadow1701 schrieb:
Der CSV import funktioniert, pro Smikolon wird eine eigene Spalte verwendet. Jetzt habe ich aber Daten wie zum Beispiel "08.2018" in der CSV Datei. Excel importiert das als Datum.
Also man kann es als Text importieren, was dann das Symptom auch behebt (also der Export ist wieder korrekt). Allerdings verliert man damit die Möglichkeit mit dem Datum zu arbeiten (sortieren, suchen, whatever).

Ich bin jetzt kein Excel-Spezialist. Aber aus meiner Sicht verhält es sich so:
Excel importiert die Daten korrekt. Allerdings ist die Ansicht im Excel-Sheet nicht richtig eingestellt. Normalerweise kann man in einer Tabellenkalkulation angeben, wie eine Zahl, ein Datum oder was auch immer angezeigt werden soll. In Deinem Fall ist es eben so, dass das Datum als Monatsname-Abkürzung und vierstelliger Jahreszahl angezeigt werden soll.

Im Prinzip musst Du vermutlich nur die Datumsformatierung anpassen.
Wie gesagt. Ich bin kein Excel-Spezialist und kann Dir nicht sagen, wo Du das einstellen kannst. Aber ich hab aber was auf die Schnelle gefunden, was passen könnte:
https://support.office.com/de-de/ar...-Uhrzeit-418bd3fe-0577-47c8-8caa-b4d30c528309
 
@andy_m4
Der TE hat schon gesagt, das es geklappt hat. ;)

BFF
 
BFF schrieb:
Der TE hat schon gesagt, das es geklappt hat. ;)
Ja. :-)
Aber wenn ich richtig verstanden hab nur die Lösung mit 'bei Import -> Text'.
Das kann auch eine völlig ausreichende Lösung sein falls man nicht mit dem Datum arbeiten muss. Falls doch, möchte man das Datum auch wirklich als Datum interpretiert haben und nicht als plain text.
 
Anders geht es nicht. Office macht sonst was es will und zerstoert mehr als es nutzt.
Der Importer von Microsoft will fuer alles die Entscheidung abnehmen und interpretiert halt zusaetzlich bestimmte Schreibweisen einfach mal als Datum und veraendert die Anzeige dazu in der Tabelle. Oder macht aus IPv4-Adressen Werte aka 7E+23.

Egal. Der TE hat seine Loesung und gut.

Schoenes WE!
BFF
 
Nein, ich hatte nie einen Office Grundkurs. Ich muss alles selbst herausfinden oder es mir von BFF erklären lassen. :)

Auch euch ein schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben