O365 Excel: Text-Zahlen sortieren

Hyourinmaru

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
495
#1
N'Abend zusammen,

habe ne Excel-Tabelle angelegt, mit Serien und Staffeln die mich interessieren, die bereits erschienen sind und noch erscheinen werden.
In Spalte B sind diese nach dem Format <Name Serie><Staffelnr.><Staffelname> eingegeben.

Fertig sieht das ganze so aus:
Serie A Staffel 1 - ABCD

Von diesen Datensätzen sind bereits diverse eingegeben worden, allerding sortiert Excel die Daten immer nach Text, was dann so aussieht:
Serie A Staffel 1 - Bezeichnung Staffel
Serie A Staffel 10 - Bezeichnung Staffel
Serie A Staffel 11 - Bezeichnung Staffel
Serie A Staffel 2 - Bezeichnung Staffel
Serie A Staffel 21 - Bezeichnung Staffel
Serie B Staffel 1 - Bezeichnung Staffel
Serie B Staffel 10 -Bezeichnung Staffel

Möchte aber haben, dass das alles der Reihe nach sortiert wird und nicht durcheinander. Weiß jemand wie ich das hinbekomme?

MfG
Hyourinmaru
 
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
926
#2
Versuch es mal mit Staffel 01, Staffel 02 usw.
Dann sollte das auch korrekt sortiert werden.
 
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
942
#4
<Name Serie><Staffelnr.><Staffelname> sind drei Daten und gehören in drei Spalten. In der Spalte "Staffelnr." reicht dann nur die Nummer ohne "Staffel"-Zusatz.
 
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
206
#5
Moin,
da du ja der Angabe nach schon so einige Daten eingegeben hast und glücklicherweise über ein moderne Excel verfügst, bietet sich eine Auswertung mit Stichwort: Power Query (2010/13) aka Daten | Abrufen und transformieren (2016/365) an. Deine Quelldaten können so bleiben wie sie sind, keine Formeln, kein VBA ...

Nur einarbeiten musst du dich selber, aber es sind in diesem Fall wirklich nur wenige und überschaubare Schritte.
 

Anhänge

Top