Excel Arbeitsmappen Zellen miteinander verknüpfen

venom30

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
109
Hallo,

ich hoffe das Thema ist richtig geschrieben und ich hoffe das ich mein Problem richtig beschreiben kann. In meine Tabelle habe ich mehrere Arbeitsmappen.

Wenn ich in Arbeitsmappe 1 etwas eingebe, dann soll genau das gleich in Arbeitsmappe 2 oder Arbeitsmappe 3 eingegeben werden. Und umgekehrt. Auch wenn ich ein Dropdown Auswahl benutze.

Ich habe heute den Formel "=INDEX(Tabelle2!$1:$65536;ZEILE(C2);SPALTE(C2)" gefunden. Jedoch kopiert es nur von eine Arbeitsmappe zu der anderen. Aber wenn ich in Arbeitsmappe 2 (wo der Formel ist) schreibe, ist der Formel verschwunden.

Wie kann ich das so ändern das es so funktioniert wie ich es möchte, bzw. geht das überhaupt?
 
Warum willst du denn was in Arbeitsmappe 2 eingeben, wenn du doch alles was du in Arbeitsmappe 1 eingibst, in die Mappen 2/3... kopiert werden soll ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30
meph!sto schrieb:
Warum willst du denn was in Arbeitsmappe 2 eingeben, wenn du doch alles was du in Arbeitsmappe 1 eingibst, in die Mappen 2/3... kopiert werden soll ?

Die Liste in Arbeitsmappe ist sehr lang. Ich möchte die Liste in mehrere Mappen aufteilen um die Übersicht zu verbessern. Aber Arbeitsmappe 1 soll immer vorne sein.

Nitschi66 schrieb:
Nein geht nicht mit einer Formel. Der Zellinhalt ist ja die Formel, wenn du da jetzt aber was reinschreibst ist die Formel weg.

Ok dann muss es eben so gehen.
 
Mit VBA in der Sub "Worksheet_Change" das Kopieren coden.
Musst ja nichtmal prüfen, auf welchem Blatt du dich befindest, einfach stumpf den Inhalt in alle Blätter schreiben lassen.

Edit: Sorry, oder halt das selbe in andere Arbeitsmappen statt Blättern... Du musst auf die Begrifflichkeiten achten, ich denke du meinst Blätter, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30
In Excel kann man ja auch mehrere Blätter markieren und gleichzeitig eingeben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30 und Tarkoon
Cool, das war mir auch noch nicht bewusst - gleich mal getestet und geht wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30
Tarkoon schrieb:
Mit VBA in der Sub "Worksheet_Change" das Kopieren coden.
Musst ja nichtmal prüfen, auf welchem Blatt du dich befindest, einfach stumpf den Inhalt in alle Blätter schreiben lassen.

Edit: Sorry, oder halt das selbe in andere Arbeitsmappen statt Blättern... Du musst auf die Begrifflichkeiten achten, ich denke du meinst Blätter, oder?

VBA Code=Null Ahnung. Ich bin froh wenn ich einige Formeln im Netz finde die ich nutzen kann.
 
Meinst du tatsächlich unterschiedliche Arbeitsmappen, also unterschiedliche Excel-Dateien? Oder meinst du Arbeitsblätter? Und was genau soll es bringen, eine Liste erst zu teilen und dann alle neuen Inhalte an alle Listen anzuhängen? Das sind dann im Falle neuer Daten ja immer dreifach vorhandene Werte. Kannst du die Liste nicht einfach über Filter so einstampfen, dass man damit umgehen kann, damit du nichts aufteilen musst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30
Jirko schrieb:
Meinst du tatsächlich unterschiedliche Arbeitsmappen, also unterschiedliche Excel-Dateien? Oder meinst du Arbeitsblätter? Und was genau soll es bringen, eine Liste erst zu teilen und dann alle neuen Inhalte an alle Listen anzuhängen? Das sind dann im Falle neuer Daten ja immer dreifach vorhandene Werte. Kannst du die Liste nicht einfach über Filter so einstampfen, dass man damit umgehen kann, damit du nichts aufteilen musst?

Arbeitsblätter wenn Du es so ansprichst.
Was es mir bringt? Übersichtlichkeit. Man könnte dann alles besser sehen was man hat in ein bestimmten "Bereich". Ein Blatt ist wo alles (über 300 Zeilen) aufgelistet ist. In die anderen Blätter werden die über 300 Zeilen in Bereiche aufgeteilt. Ein Filter ist schon vorhanden, aber ein Filter zu benutzen mit über 300 Eingaben ist trotzdem etwas aufwändig, finde ich.

Deswegen möchte ich/wollte ich es in verschiedene Blätter unterteilen. Da es wohl nur über VBA gemacht werden kann, muss ich mir was anderes überlegen.
 
venom30 schrieb:
Da es wohl nur über VBA gemacht werden kann, muss ich mir was anderes überlegen.

Nööö, das geht ganz prächtig mit Power Query ohne eine einzige Zeile VBA. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30
GunMum schrieb:
Nööö, das geht ganz prächtig mit Power Query ohne eine einzige Zeile VBA. :cool_alt:

Das ist das Problem. Ich kenne mich SEHR wenig aus in Excel. Wie ich oben geschrieben habe, ich suche etwas aus dem Internet und meistens ist es falsch. Das mit Power Query habe ich mal gelesen, habe es jedoch nicht verstanden.
 
OK, das erklärt auch deine etwas "ungewohnte" Herangehensweise. Aber gerade in der heutigen Zeit gilt doch, dass es wichtig ist, mein Werkzeug (egal ob Hammer, Auto, Excel,...) zumindest in Grundzügen zu beherrschen, wenn ich ein gewisses Maß an Selbstständigkeit haben will. Oder aber ich muss mir -um beim Beispiel Auto zu bleiben- einen Chauffeur einstellen und bezahlen. Für Excel wäre eine VBA-Lösung gewiss ein Schritt zur Automatisierung aber hilft dir nicht wirklich, weil du immer an der Nabelschnur der Helfer bleiben wirst, wenn auch nur die kleinste Änderung erforderlich ist.

Mit Power Query wären das "einfach" nur unterschiedliche Sichtweisen (Abfragen) der Original-Datei. - Ich denke aber, dass du damit beginnen solltest, ganz normale Filter einzusetzen, um mehr Verständnis für Excel zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30
venom30 schrieb:
Da es wohl nur über VBA gemacht werden kann, muss ich mir was anderes überlegen.
Ähm, @halwe hat in seinem Post doch geschrieben, wie es perfekt geht - ohne VBA, PowerQuery oder sonst was... Und du hast den Post sogar geliked!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30
Tarkoon schrieb:
Ähm, @halwe hat in seinem Post doch geschrieben, wie es perfekt geht - ohne VBA, PowerQuery oder sonst was... Und du hast den Post sogar geliked!

Ich dachte das der Post war an Dich gerichtet. Und ich verstehe es trotzdem nicht. Ich like alle die hier schreiben, weil Ihr versucht mir zu helfen.

GunMum schrieb:
OK, das erklärt auch deine etwas "ungewohnte" Herangehensweise. Aber gerade in der heutigen Zeit gilt doch, dass es wichtig ist, mein Werkzeug (egal ob Hammer, Auto, Excel,...) zumindest in Grundzügen zu beherrschen, wenn ich ein gewisses Maß an Selbstständigkeit haben will. Oder aber ich muss mir -um beim Beispiel Auto zu bleiben- einen Chauffeur einstellen und bezahlen. Für Excel wäre eine VBA-Lösung gewiss ein Schritt zur Automatisierung aber hilft dir nicht wirklich, weil du immer an der Nabelschnur der Helfer bleiben wirst, wenn auch nur die kleinste Änderung erforderlich ist.

Mit Power Query wären das "einfach" nur unterschiedliche Sichtweisen (Abfragen) der Original-Datei. - Ich denke aber, dass du damit beginnen solltest, ganz normale Filter einzusetzen, um mehr Verständnis für Excel zu bekommen.

Ja, das verstehe ich auch. Aber jeder hat Grenzen wo man sagt "Nein, bis hierhin und nicht weiter.". Bei mir ist es nun mal Excel oder Programmieren z.B. Mit Photoshop ist es was anderes. Da kann ich mehr und verstehe alles besser. Excel ist für mich ein Buch mit Sieben Siegeln für mich. Grafisch es zu formatieren und leichte Formeln (selbst + und - bereiten mir Kopfschmerzen) das bekomme ich hin, alles andere muss ich fragen.

B2T: Ich glaube aber nicht das es funktionieren wird. Oder das ich es falsch erläutert habe.
Ich gebe etwas in Zelle A2 von Arbeitsblatt 1 (Alles) ein. In Arbeitsblatt 2 erscheint in A2 (Nur ein Bereich von Arbeitsblatt 1) genau das gleiche was ich in Arbeitsblatt 1 eingegeben habe. Wenn ich in Zelle B5 von Arbeitsblatt 2 eingebe, dann soll es das auch in Arbeitsblatt 1 erscheinen. natürlich in die dazugehörige Zelle/n.
 
venom30 schrieb:
Ich gebe etwas in Zelle A2 von Arbeitsblatt 1 (Alles) ein. In Arbeitsblatt 2 erscheint in A2 (Nur ein Bereich von Arbeitsblatt 1) genau das gleiche was ich in Arbeitsblatt 1 eingegeben habe. Wenn ich in Zelle B5 von Arbeitsblatt 2 eingebe, dann soll es das auch in Arbeitsblatt 1 erscheinen. natürlich in die dazugehörige Zelle/n.
Genau das habe ich gemeint. Aber wenn du dich nicht angesprochen fühlst, kann ich nichts machen:rolleyes:...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30
Okay, könntest Du es mir bitte erklären?
 
Einfach mit der Strg-Taste gehalten unten deine Blätter markieren und dann schreibt er automatisch in allen markierten Blättern wenn du was eingibst.

EDIT: Danach dran denken, unten wieder nur ein Blatt auszuwählen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30
Tarkoon schrieb:
Einfach mit der Strg-Taste gehalten unten deine Blätter markieren und dann schreibt er automatisch in allen markierten Blättern wenn du was eingibst.

EDIT: Danach dran denken, unten wieder nur ein Blatt auszuwählen...

Verstehe. Jedoch wollte ich das ohne STRG und das es auch mit Dropdown klappt. Aber wenn es nicht anders geht, werde ich einiges umschreiben müssen.

Ich danke Euch allen das ihr so ein hoffnungsloser Fall wie mich geholfen habt:D
 
Die STRG-Taste brauchst du nur zum Markieren der Blätter, einmalig. Danach gibst du ganz normal in einem Blatt deine Daten ein und sie werden in allen Blättern gleichzeitig eingegeben. Ohne STRG. Auch mit Dropdown.
Aber richtig, am Ende musst du die Blätter wieder demarkieren (einfach unten auf ein anderes klicken), sonst werden weiterhin alle gleichzeitig geändert.
 
Zurück
Oben