Excel Arbeitsmappen Zellen miteinander verknüpfen

Moin, also das mit den eingeben funktioniert es, aber mit den Dropdown leider nicht.
 
Wenn du in der Dropdown-Zelle den Wert direkt eingibst (wird gepromptet) geht es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30
Ja und genau das möchte ich nicht. Ich wollte das es den Dropdown Wahl mit nimmt, wenn ich da was auswähle.
 
Bisher schien das Problem zu sein, dass Formeln nicht kopiert werden.
Nun geht es um Werte. Wenn es um Werte geht, kannst du doch in die anderen Arbeitsblätter Formeln eintragen, die auf das Primärblatt verweisen. Auch diese lassen sich durch Mehrfach-Blattmarkierungen leicht in alle Blätter gleichzeitig einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30
Bisher wurde keine Formeln kopiert und sollten auch nicht kopiert werden. Sondern wenn ich ein Zahl in eine Zelle eingebe das in andere Arbeitsblätter kopiert werden sollen und umgekehrt.

Und nun soll das auch mit die Dropdown Felder/Zellen passieren.Ich habe gerade eben das mit die Formel "=INDEX(Alle!$1:$65536;ZEILE(C2);SPALTE(C2))". Gelöst, wenn ich jetzt in dem Dropdown von Arbeitsblatt 2 was ändere, passiert das auch in das Arbeitsblatt 1 (Alle). So weit so gut. Aber wenn ich in das Arbeitsblatt 1 (Alle) "=INDEX(Blatt2!$1:$65536;ZEILE(C2);SPALTE(C2))" eingebe so das wenn ich in Arbeitsblatt 1 was auswähle bekomme ich folgende Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 257
Also die eierlegende Wollmilchsau, die du zu wollen scheinst, wirst du nur mit VBA erreichen können...
Wenn du das nicht willst und dir die vorgeschlagenen Lösungen nicht ausreichen, dann gibt es einfach keine Lösung...
Mit VBA muss man sich halt erstmal ne Zeit beschäftigen, mit einfachen Sachen anfangen und sich dann zu komplexerem vorarbeiten. Bei Detailproblemen wird dir hier dann aber auch sehr gerne geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30
Tarkoon schrieb:
Also die eierlegende Wollmilchsau, die du zu wollen scheinst, wirst du nur mit VBA erreichen können...
Wenn du das nicht willst und dir die vorgeschlagenen Lösungen nicht ausreichen, dann gibt es einfach keine Lösung...


Ok. Die vorgeschlagene Lösungen reichen mir. Damit kann ich arbeiten. Das mit VBA, ich weiß das ich damit nicht klar kommen werde. Aber ich werde mich mal da ein bisschen ran tasten. Ich glaube das ich selber keine Lösung finden werde, da soweit ich weiß muss man sich da schon richtig einarbeiten und Kenntnisse in Programmierung haben (hab ich gehört). Probieren geht über studieren!

Danke an alle!!! Ihr habt mir weiter geholfen
57qw9.gif
 
venom30 schrieb:
Und nun soll das auch mit die Dropdown Felder/Zellen passieren.Ich habe gerade eben das mit die Formel "=INDEX(Alle!$1:$65536;ZEILE(C2);SPALTE(C2))". Gelöst, wenn ich jetzt in dem Dropdown von Arbeitsblatt 2 was ändere, passiert das auch in das Arbeitsblatt 1 (Alle). So weit so gut. Aber wenn ich in das Arbeitsblatt 1 (Alle) "=INDEX(Blatt2!$1:$65536;ZEILE(C2);SPALTE(C2))" eingebe so das wenn ich in Arbeitsblatt 1 was auswähle bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Ist ja klar, wenn du per Formel verweist, muss es ein Primär und (mehrere) Sekundärblätter geben.
Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum du nicht z. B. in Blatt 2 bei sagen wir A1 einfach schreibst
=Blatt1!A1
und diese Formel dann breitziehst.
 
Weil er anscheinend auch mal in Blatt 2 rumtippen will und das dann in Blatt 1 erscheinen soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30
Tarkoon schrieb:
Weil er anscheinend auch mal in Blatt 2 rumtippen will und das dann in Blatt 1 erscheinen soll...

Genau
 
Das hatte ich verstanden und das geht so nicht, es muss bei Formeln ein Primärblatt geben. Ich hatte die Komplexität der Formel nicht verstanden, warum also keine einfache "=Blatt1!A1"-Formel reicht.

Aber wenn unbedingt eine Eingabe in mehreren Blättern möglich sein soll (ich selbst halte den Mehrfachmarkiermodus wegen der Gefahr des versehentlichen Überschreibens für eine fragile Sache), und wenn unbedingt Dropdown:
Man kann in diesem Modus, wenn man per Dropdown einen Wert ausgewählt hat, diesen noch mal per F2-Enter bestätigen, dann ist er auch in den anderen Blättern.
 
Zurück
Oben