[EXCEL] Auswertung Turnier -> Sort + Uniq

scooter010

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.534
Moin Forum!
Ich versuche zur Vorbereitung eines Turniers mit einigen "Spaßspielen" eine Excel zu erstellen, welche nach Eingabe der Basisdaten (Mannchaften, Spiele und Punkteschlüssel) automatisiert die Engabemaske für die Punkte "erstellt".
Die Punkteeingabe soll doppelt erfolgen: Die Teams laufen mit einem Zettel rum und an den Spielestationen (mit eigenem Personal) liegen auch Zettel. Beide Zettel werden nur vom Stationspersonal befüllt. Nur wenn die Eingaben von beiden Zetteln übereinstimmen, wird das Ergebnis ausgewertet, sonst Fehler und nachforschen.

Blattname: "Werteübersicht"
Screenshot 2022-05-22 150305.png

Hier bin ich schon mal so weit, dass ich die korrelierte Eingabe der Werte von beiden Blättern habe. Das können Zeiten (so und so lange gebraucht für eine Übung) sein oder Werte (innerhalb gegebener Zeit, so und so viele Wiederholungen geschafft).
Im Folgenden Blatt wird dargestellt, für welches Spiel (mit welchem Namen) es wie viele Punkte für die jeweilige Platzierung gibt. Der Faktor dient zur Gewichtung der Spiele.
Das Kriterium ("H" oder "N") soll festlegen, ob der höchste Wert oder der niedrigste Wert am meisten Punkte bekommt (z.B. schnellste Zeit ist besser oder höchster gebauter Turm). Der Beste eines Spiels bekommt dann in diesme Fall 34 Punkte, der 2. Beste 32 Punkte usw. Zum Schluss wird dann aufaddiert und das Team mit der höchsten Gesamtzahl gewinnt das "Turnier". An den Punktewerten und den Abständen zueinander feile ich noch, Kommentare dazu sind OT :)
1653224763480.png


Nun möchte ich in dem Tabellenblatt "Punkteübersicht" quasi die "Datenfusion" aus der "SpieleStatik" und der "Werteübersicht" durchführen. Bedeutet, dass für jedes Spiel eine Platzierung durchgeführt werden soll in Abhängigkeit von dem "Kriterium" ("H" oder "N" aus Blatt SpieleStatik) und am Besten auch gleich die Punktewerte (anhand der Platzierung mit Punktwert aus Spielestatik) eingetragen werden:
1653225349873.png


Ich würde es gerne ohne VBA realisieren. Ich bin mir sicher, mit Matrixformeln geht das irgendwie, ich finde nur keinen Ansatz. Vielleicht hat jemand eine Idee? In der Anlage ist ein Kopie der Excel.

Grüße!
 

Anhänge

  • 03Auswertung.xlsx
    36,2 KB · Aufrufe: 172
Auch excel müßte Rankingfunktionen kennen. Schau da mal. Alles andere vermiest Dir und den Teilnehmern das Ergebnis.
 
Hilfreich wäre auf jeden Fall, wenn die Tabelle außer dem Gerüst auch irgendwelche Inhalte hätte, am Idealsten könnte man ein Wunschergebnis sehen.
 
So, ich abe etwas weiter herum gespielt:
1653336967065.png

Ich ermittele jetzt die Punkte für jedes Team.
Ich komme nur nicht auf die Matrixformel, für die Gesamtplatzierung:
1653337008186.png
Wie man sieht, habe ich die linke Spalte A mit rang.gleich bereits befüllt. Die Punkte werden mittels KGRÖßTE in Spalte C eingefügt.
Code:
INDEX(Punkte!$B$3:$B$35;VERGLEICH($C9;Punkte!$Y$3:$Y$35;0))
in Spalte B liefert jedoch, wie man am 12. Platz sieht, nur das erste Vorkommen eines Team-Namens mit dieser Punktzahl. Ich möchte aber nun, dass die Teamnamen natürlich korrekt wiedergegeben werden, mit beiden 12. Plätzen. So wie ich das verstehe, benötigt es eine Matrixformel, oder?
 
Dieses Problem hatte ich damals damit gelöst, dass ich zu den Punkten die Team-Nummer als Nachkommazahl hinzuaddiert habe (Bsp: Team 15: 181 + 15/1000 = 181,015).
Dadurch ist die Punktezahl eindeutig und ein SVerweis()/Vergleich() liefert das korrekte Team.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
Damit habe ich aber das Problem, dass RANG dann nicht mehr zwei zwölfte Plätze liefert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach Scientists Vorschlag Plätze noch doppelt angezeigt werden sollen kannst du

=Rang.Gleich(Ganzzahl(C9);$C$9:$C$23;1) verwenden.
 
Übernimm die Summe jedes Teams in eine Tabelle und mach die Sortierung über eine Pivottabelle?

1653375183489.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohmsl schrieb:
=Rang.Gleich(Ganzzahl(C9);$C$9:$C$23;1) verwenden.
Das hat nicht funktioniert, da abgerundet C9 kleiner als C9 und daher 2. Platz, obwohl eigentlich erster. Habe es mit einer ausgeblendeten Hilfsspalte gemacht.

Scientist schrieb:
Dieses Problem hatte ich damals damit gelöst, dass ich zu den Punkten die Team-Nummer als Nachkommazahl hinzuaddiert habe (Bsp: Team 15: 181 + 15/1000 = 181,015).
Dadurch ist die Punktezahl eindeutig und ein SVerweis()/Vergleich() liefert das korrekte Team.
Habe ich jetzt auch so gelöst. Danke!
 
Zurück
Oben