Excel Bedingte Formatierung --> Nicht färben

blaxxz

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
649
Hi,

ich habe auf eine Zelle eine Bedingte Formatierung gesetzt.

"=0 Grün"
">0 Rot"

Aber wenn die Zelle leer ist, wird mir die Zelle trotzdem Rot markiert.
Wie kann ich der Regel sagen, dass wenn keine Zahl drin steht, dass der Hintergrund nicht eingefärbt werden soll?

Gruß
 
Dann stimmt was mit deiner Bedingung nicht.
Highlight Cells Rules -> Greater Than -> 0 eintragen und Farbgebung bestimmen. Da bleibt es bei 0 auch ungefärbt.

1616019543610.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Hola,
dann ist die Zelle nicht leer, zB ist da eine Formel drin. Wäre sie wirklich leer würde sie als 0 angesehen und somit grün werden.
=(A1>0)*(A1<>"")
Ist natürlich nur geraten weil weil du ja nicht sagst um welche Zelle es geht.
Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaxxz
das mit grün/rot färben und bei leeren zellen weiß lassen funzt auch mit formeln
xls.jpg

xls2.jpg


bei dem beispiel füllt er das x z.b. sogar automatisch aus, je nachdem ob die zahl in feld E 2200 oder drüber ist.
die 2200 wird auch automatisch grün oder rot gefärbt. die zeilen darunter sind weiß, enthalten aber fast alle eine formel.

edit: wichtig ist halt, dass die Bedingung klar logisch erfüllt ist. incl. "else-angabe". sieht man bei mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
die zeilen darunter sind weiß, enthalten aber fast alle eine formel
Natürlich sind sie weiß. Unabhängig davon, ob sie deine Regel erfüllen oder nicht, lässt du nämlich die Schrift einfärben, nicht die Zelle.
Wenn da keine Schrift steht bleibt die Zelle also logischerweise komplett weiß.
Darum ging es dem TE aber nicht.


cruse schrieb:
incl. "else-angabe".
Wir reden hier nicht über eine If Funktion in einer Zelle, wir reden hier über bedingte Formatierung. Da braucht man überhaupt keine "else-Angabe".
Die else-Angabe ist dann einfach keine (weitere) Formatierung.


Insgesamt hat dein Post mit dem topic quasi nichts zu tun, außer, dass du auch bedingte Formatierung nutzt..
 
So sieht es bei mir aus.
Und ja, in der Zelle ist auch eine Formel hinterlegt.
Heißt also, dass ich es nicht hinbekommen werde?
 

Anhänge

  • iunmom.JPG
    iunmom.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 222
Er braucht überhaupt keine dritte Regel....einfach meine beiden Formeln bei "Formel zur Ermittlung...." eingeben und gut ist.
 
Hier funktioniert es nicht.

@steve1da Welche 2 Regeln?
@cruse Dann werden die Zellen weiß hinterlegt. Wenn man eine farbige Tabelle hat, sieht es unschön aus.
 
Ich hatte in #3 die Formel für A1>0 geschrieben. Für =0 brauchst du dann natürlich noch eine. Das meinte ich mit den 2 regeln.
 
@steve1da Kommando zurück es geht doch. Habe die falsch benutzt.
=(A1>0)*(A1<>"") Was sagt das * und <> dann genau aus?
Möchte die Formel verstehen.
 
* ist bei solchen Formeln ein UND (+ wäre ein ODER)
Man kann auch folgendes schreiben: =undA1>0;A1<>"")
<>bedeutet ungleich. <>"" also dass A1 nicht leer sein darf um gefärbt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaxxz
Reingestreut…
3 Zustände: Negativ - Null - Positiv.
Benötigt aber nur 2 Entscheidungen! Null sei der Basiszustand, allein Negativ und Positiv verändern ihn.
(Nur wenn ich noch «Nichts» oder Exotischeres dort erwarte, dann muss ich Null zusätzlich explizit festlegen.)
CN8
 
Zurück
Oben