[Excel] Benutzerabfrage

Sirit

Lt. Junior Grade
Hallo,

also folgendes Problem. Ich habe eine Excel Arbeitssmappe angelegt. In dieser befinden sich nun mehrere Tabellen.
Jetzt möchte ich das nur bestimmte Nutzer die Zugriff auf die Arbeitsmappe haben nur bestimmte Bereiche bearbeiten können.

Sprich Nutzer A hat in jeder Tabelle Zugriff auf Zelle C10
Nutzer B hat in jeder Tabelle nur Zugriff auf Zelle B25
und Nutzer C hat nirgends Zugriff drauf er darf nur gucken.

Ich ihr versteht was ich meine.
Ich habe schon mit dem Blattschutz rum gespielt. Das Problem was ich hier habe ist das ich diesen für jede in der Arbeitsmappe befindliche Tabelle immer neu aktivieren muss. Und der Nutzer jedes mal wenn er in einer anderen Tabelle was ändern will sein Passwort neu angeben muss.

Ich Hoffe ihr könnt mir helfen.

Moin Sirit,

ich denke, dass sich das nur mit Makros (VBA) lösen lässt. Zeichne für jeden Anwender -beginnend in der absolut ungeschützten Mappe- per Makro auf, was wie geschützt werden soll. Dann erstellst du noch eine Eingabemaske, wo der Admin oder User seinen Namen und Passwort eingibt. Entsprechend den Eingaben wird dann die Routine zum Sperren/Schützen aufgerufen.

So etwa würde ich es machen. Bleibt noch festzulegen, wie die Mappe im Netz liegen soll. Evtl. komplett gegen Öffnen geschützt, aber sonst kein Blattschutz.

gibt es irgendwo eine Anleitung zum schreiben eines Makros? Mit Makros habe ich bis jetzt nämlich noch nicht gearbeitet.
Aber erst mal danke für deine Antwort ;)

Autsch,

dann wird es schwer. Hast du schon in irgend einer Sprache programmiert? Falls ja, die Logik ist immer die gleiche. Und wie du ein Makro in Excel als VBA-Modul aufzeichnest, das ist vielfach im Netz beschrieben.

Nein also wirklich programmiert habe ich noch nie. Mal ein bisschen HTML aber dann hörts auch schon auf.

Hast du vllt eine gute Seite parat wo ich mich ein bisschen einlesen kann?

Oh, oh,

ich denke nicht, dass du in relativ kurzer Frist zu Erfolgen kommen kannst.

Das Ganze scheint ja für einen betrieblichen Einsatz sein. Überrede deinen Chef, dass er einige Euronen investiert und dass dann ein Profi daran geht. Da kannst du selbst (nach Anleitung) vieles machen und der Profi macht das Ganze dann "rund".

Ich schreibe dir noch ein paar Zeilen per PM!

Alles klar.

Erst mal danke für deine Hilfe und Mühe ;) Wir schreiben danna m besten per PM weiter.

Wer noch weitere Einbringungen hat immer her damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben