Excel - Blattanzahl bei Druck wird potenziert

Muhmäh

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
125
Hallo,

unter Windows7 habe ich auf einem Rechner das Problem, dass Druckaufträge aus Excel 2010 potenziert werden. Sprich aus 1 bleibt 1, 2 wird zu 4, 10 zu 100...

Das ist recht nervend, versteht sich. Entfernen des Druckers und neu einbinden hat nicht geholfen. Problem tritt auch nur bei Excel auf, Word, PDFs, Web etc. verhalten sich wie gewünscht. Ich finde unter Google keine ähnlichen Fehler, leider. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? =)
 
Dann würde ich mal Excel neu installieren und schauen ob so da Problem gelöst wird. Ist schon ein merkwürdiger Fehler. Was ist denn mit Druckaufträge gemeint? Die Anzahl der eingestellen Exemplare? Also wenn du ein einseitiges Dokument 10 mal haben willst legt er EINEN Auftrag mit 100 Seiten an oder 10 Aufträge mit 10 Seiten?
 
Jap, ich stlel zum Beispiel 4 Kopien ein, und der Drucker jagt 16 raus.
 
Aber sind es dann 4 Druckaufräge zu je 4 Seiten oder 1 Druckauftrag mit 16 Seiten? Im ersten Fall könnte ich mir vorstellen dass jeder der 4 Aufträge nochmals eine Aufforderung an den Drucker enthält 4 Kopien des Auftrags auszuführen. Im zweiten Fall würde Excel selbst die Exemplarzahl quadrieren. Das Ergebnis wäre in beiden Fällen gleich aber im ersten Fall wäre er irgendein "Excel->Druckertreiber"-Kommunikationsfehler und im zweiten Fall einfach ein Bug (bzw. falsche Einstellung) in Excel selbst. So würde ich das zumindest interpretieren.
 
Wie schon ClashHexman gerade geschrieben hat, klingt das nach Kommunikationproblem von Excel zum Treiber. Wenn Excel 4 Kopien anlegt und der Treiber macht davon nochmal 4 Kopien kommen 16 heraus. Prüf doch mal nach, was passiert, wenn du in Excel nur eine Kopie angibst, aber die Druckeigenschaften öffnest und gewünschte Anzahl nur im Menü zum Druckertreiber einträgst?
 
Werde ich direkt am Montag testen, vorher komme ich nicht an das Gerät.

@ClashHexmen

Der Druckauftrag wird einfach vervielfacht, egal wie viele Seiten dieser Enthält. Sprich aus zwei Aufträgen mit vier Seiten werden dann vier Ausdrucke mit jeweils vier Seiten.
Gleiches Gerät kann au feinem anderen Drucker normal drucken, allerdings ist da auch ein anderer Treiber im Einsatz.

Ich berichte am Montag, falls sich etwas tut :)
 
Falls das Gerät wirklich an anderen Druckern normal funktioniert, dann kann es ja nur am Treiber liegen bzw an einer Einstellung am Drucker die irgendwie Probleme mit Excel macht. Ich vermute mal es ist so wie oben beschrieben: Für jedes Exemplar wird ein eigener Druckauftrag angelegt und dem Drucker wird zusätzlich nochmal die Anzahl der Exemplare gemeldet, die er dann für jeden Druckauftrag erstellt. So würde immer genau die Anzahl der Exemplare zum Quadrat gedruckt werden.

Würde dann erst mal versuchen eine entsprechende Einstellung am Drucker selbst zu suchen (falls es ein Gerät mit Display oder Weboberfläche ist). Ansonsten mal den Treiber neu installieren. Vllt mal nach neuster Version ausschau halten. Bzw wenn es die neuste Version ist dann mal eine Ältere testen.
 
Zurück
Oben