Excel Daten nebeneinander stellen

• Ersteller Ersteller Sasku
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sasku

Gast
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Exceldatei, welche einen großen Haufen an (Personal-) nummern beinhaltet. In Spalte B habe ich andere zu der jeweiligen Personalnummer gehörenden Daten. Es gibt aber ( einige ) Fälle, in dem die Personalnummer häufiger vorkommt. Also ungefähr so wie Tabelle 1. Nun möchte ich aber die Daten der jeweiligen Personalnummern in eine Zeile fassen. Heißt so, wie Tabelle 2. Eventuell ( was für mich, bzw. die Schnittstelle die wir mit der Datei bedienen, besser wäre ) würde es mir mehr helfen, wenn man die Daten dann einfach in Spalte B packen würde und die werte mit Semikolon ( ; ) getrennt.

Gib es dazu Möglichkeiten?

Tabelle1:
123ABF
123CYX
456ARE
789XYZ

Tabelle 2:
123ABFCYX
456ARE
789XYZ

Klassischer SVERWEIS. €dit: Obwohl … SVERWEIS nimmt, glaube ich, immer den ersten Wert, den es findet, nicht den zweiten, dritten oder jeden. Probier’s mal aus. /€dit

Matrix heisst das Zauberwort!

Ist imho nicht ganz trivial...

Was man machen könnte, erst mit einer PIVOT auslesen, wie oft die Personalnummer vor kommt, und dann mittels sverweis in die erste Spalte den ersten Eintrag schreiben, in die zweite den zweiten Eintrag...müsste dann eine Kombi aus sverweis und bereich.verschieben sein...müsste ich aber auch testen...

Tante Edit: so sollte das gehen klick

steve1da schrieb:
Edit: ab Excel2010 auch mit Aggregat() machbar. Dazu müsste man aber den genauen Tabellenaufbau kennen.

also die Tabelle ist folgendermaßen aufgebaut.
Tabelle ohne überschriften
Spalte A: Eine bis zu 8 Stellen Lange Nummer
Spalte B: Ein Kennzeichen, welches entweder eine 2-Stellige Nummer oder 4 Stellige Buchstabenfolge sein kann.

Eine Nummer hat immer 1 oder mehr kennzeichen. Für jedes Kennzeichen wird eine neue Zeile angefangen. Heißt also hat die Nummer 1234567 die Kennzeichen XYZ und ABC werden dafür 2 Zeilen mit jeweils der nummer in Spalte A und dem Kennzeichen in Spalte B ( Zeile 1: 1234567, XYZ Zeile 2: 1234567 ABC )

das möchte ich eben zusammengefasst haben in:
1234567, ABC;XYZ oder 124567, ABC, XYZ ( also entweder in 2 Spalten wobei die Kennzeichen durch Semikolon getrennt werden oder ein mehrere Spalten... also pro kennzeichen )

Ich bin leider in Excel-Überhaupt nicht fit. Nur ein paar Grundlagen. Aber an so Sachen wie den SVERWEIS habe ich z. b. auch gar nicht mehr gedacht.

Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung!

Hola,

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$100)/(Tabelle2!$A$1:$A$100=$A1);SPALTE(A1)));"")

nach rechts und nach unten ziehen.

Gruß,
steve1da

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Ich dachte Pivot könnte das...
Hab jetzt aber keine Zeit/Mittel das mal eben auszuprobieren

Es sei ergänzend der Hinweis gestattet, dass die Ausgangsdaten im Tabellenblatt!1 stehen, und die neue Tabelle im Tabellenblatt zwei, dazu müsste dann folgendes gemacht werden:

• die Personalnummern kopieren und Duplikate entfernen (unter Daten -> Duplikate entfernen)
  • in der Formel Tabellenblatt2 mit Tabellenblatt1 ersetzen
Ansonsten passt die Lösung von Steve...PIVOT kann das nicht, da es keine reinen Zahlen sind (zumindest habe ich es nicht hin bekommen)...

Anhänge

• excel.PNG
    excel.PNG
    19,2 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben