Gleiche Werte Nebeneinander anordnen in Excel

afrofreak18

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
62
Moin Leute, ich bearbeite derzeit eine Liste mit Seriennummern und habe dabei 2 Spalten. Einmal alle möglichen Seriennummern und einmal eine Spalte mit den Seriennummern, die bereits im System vorhanden sind. Nun möchte ich, dass die Werte, die gleich sind, direkt nebeneinanderstehen (ohne weitere Spalten), damit ich sofort sehen kann, welche Seriennummern bereits im System erfasst sind. Wir haben teilweise falsche Seriennummern inventarisiert, und ich soll herausfinden, welche das sind. Ich habe es bereits mit bedingter Formatierung und doppelten Werten versucht, aber ich bekomme sie nicht nebeneinander sortiert. Ich möchte das in Echtzeit sortiert haben, wenn ich neue Werte eintrage oder bestehende korrigiere. Teilweise haben die Leute halt das B mit der 8 vertauscht und ich muss das ganze jetzt fixen.

Im Anhang ist der Ist zustand.
Da sieht man halt wie gleiche werte noch in unterschiedlichen Zeilen sind.

So soll das dann Aussehen.
Mögliche SeriennummernInventarisierte Seriennummern
C042NW48B0201
C042NW48B0201
C042MW39B0303C042MW39B0303

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Gesamt Seriennummern.xlsx
    15,6 KB · Aufrufe: 56
Hallo.
Ich weiß zwar nicht wie man es nebeneinander anordnen kann, aber mittels Zählenwenn würde ich das lösen - anbei auch deine Datei mit meiner Lösung.

Alles was rechts einen Zählwert >0 (gelb hinterlegt) hat kommt in der Linken Spalte vor.

LG
 

Anhänge

  • Gesamt Seriennummern.xlsx
    18 KB · Aufrufe: 61
Mit filter() kann man sich die eingegebenen Werte zu den möglichen Seriennummern zuordnen lassen. Zumindest glaube ich, dass das gesucht wird
 

Anhänge

  • Gesamt Seriennummern.xlsx
    21,4 KB · Aufrufe: 55
Nicht ganz ich will ja dann auch das dieser Wert raus ist aus der Liste. und das am Ende eben alle roten oben stehen nebeneinander. Da letztendlich die Roten die richtigen Werte sind und die weißen die Falschen.

Wert 1Wert 1
Wert 2Wert 2
Wert 3Wer 6

ich weis das ist ein vlt etwas außergewöhnlicher fall.

Mein ziel ist es ja das Wenn ich dann bei b eine neue hinzufüge oder eine Alte bearbeite, das die dann rot werden und ich diese nachoben ordnen kann per knopfdruck.
Ergänzung ()

adnigcx schrieb:
Hallo.
Ich weiß zwar nicht wie man es nebeneinander anordnen kann, aber mittels Zählenwenn würde ich das lösen - anbei auch deine Datei mit meiner Lösung.

Alles was rechts einen Zählwert >0 (gelb hinterlegt) hat kommt in der Linken Spalte vor.

LG
Danke für die antwort, aber das ist es leider auch nicht, sie kommentar unter deinem. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, das ich alle manuell bearbeiten muss ;C
 
Mach das doch mit einem Verweis. Sprich du sortierst Spalte A und B aufsteigend. In Spalte C machst du den Verweis und suchst in Spalte A nach dem Wert aus Spalte B. Wenn der drin ist, füllst du die Spalte mit einem Zeichen. Danach kannst du nach Spalte C filtern und alle leeren Zellen anzeigen lassen. Diese Werte sind dann nicht in beiden Spalten vorhanden.

EDIT:
Geht sogar mit Zählenwenn. Einfach in Spalte A den Wert aus B suchen und dann gibt er dir ne 1 zurück, wenn der Wert drin ist... Danach Spalte C als Filter reingehauen und gut ist.

1700121307853.png


Geht sicher auch eleganter, sollte aber so klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: afrofreak18
afrofreak18 schrieb:
Wir haben teilweise falsche Seriennummern inventarisiert, und ich soll herausfinden, welche das sind.
Das geht doch aber auch anders und einfacher. Wieso ausgerechnet dieses seltsame nebeneinander stehen?

Jedenfalls, so wie du es haben willst würde ich vermutlich mit sortby arbeiten
Spalte 1: Mögliche nummern unsortiert
Spalte 2: Inventarisierte nummern unsortiert
Spalte 3: +1 oder -1, je nachdem ob das Element in Spalte 1 auch in Spalte 2 vorkommt oder nicht
Spalte 4: +1 oder -1, je nachdem ob das Element in Spalte 2 auch in Spalte 1 vorkommt oder nicht
Spalte 5: Sortiere Spalte 1 nach Spalte 3 und sekundär alphabetisch
Spalte 6: Sortiere Spalte 2 nach Spalte 4 und sekundär alphabetisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und afrofreak18
afrofreak18 schrieb:
Danke für die antwort, aber das ist es leider auch nicht, sie kommentar unter deinem. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, das ich alle manuell bearbeiten muss ;C
Ich hab das jetzt nochmal neu formatiert.

Du kannst wenn du je eine Spalte anwählst und mit
1700121544085.png
nur die Spalte sortieren:

1700121595713.png


Danach einfach zwei Sortierbedingungen hinzu

1700121641745.png


Somit sortiert er dir jetzt die linke Spalte nach Farbe und dann nach Zellwerte A-Z.

Das gleiche machst du mit der rechten Spalte - somit hast du die gleichen Werte nun alle nebeneinander.

Ich hoffe das ist was du suchst.

EDIT:
Ich habe in der neuen Datei die Zählenwenn Befehle direkt in die Bedingte Formatierung eingegeben, daher entfallen die Spalte 3 und 4 und du siehst in der bearbeitenden Spalte auch sofort wenn ein Wert geändert wird und danach gelb hinterlegt wird ob der Wert in der rechten Spalte auch vorkommt.

LG
 

Anhänge

  • Gesamt Seriennummern.xlsx
    16,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und afrofreak18
Danke ! Das kommt wohl am nächsten dran an dem was ich will. ;D
Ergänzung ()

adnigcx schrieb:
Ich hab das jetzt nochmal neu formatiert.

Du kannst wenn du je eine Spalte anwählst und mit Anhang anzeigen 1420897 nur die Spalte sortieren:

Anhang anzeigen 1420898

Danach einfach zwei Sortierbedingungen hinzu

Anhang anzeigen 1420900

Somit sortiert er dir jetzt die linke Spalte nach Farbe und dann nach Zellwerte A-Z.

Das gleiche machst du mit der rechten Spalte - somit hast du die gleichen Werte nun alle nebeneinander.

Ich hoffe das ist was du suchst.

EDIT:
Ich habe in der neuen Datei die Zählenwenn Befehle direkt in die Bedingte Formatierung eingegeben, daher entfallen die Spalte 3 und 4 und du siehst in der bearbeitenden Spalte auch sofort wenn ein Wert geändert wird und danach gelb hinterlegt wird ob der Wert in der rechten Spalte auch vorkommt.

LG
gibt es jetzt irgendwie eine Möglichkeit das ich diese Schritte per Knopfdruck Makro oder so ausführe ^^; Weil ich bei jeder änderung es ja wieder tun muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Das weiß ich auf die schnelle nicht - aber mit der Formatierung von mir siehst du sofort wenn der Wert gelb hinterlegt wird dass dieser in beide Spalten vorkommen muss - von daher musst du nicht sofort neue sortieren - macht das arbeiten auch etwas einfacher weil sich die Werte nicht sofort verschieben.
 
Ich muss halt die Seriennummern aus spalte b abgleichen und dann alle solange ändern bis sie alle gelb sind in der Liste, da die Leute eben zu dumm waren um Zwischen 0 und O, 2 und Z und B und B und 8, unterscheiden. DH ich muss dann bei allen diese Buchstaben ändern und in unser Programm richtig einpflegen.
 
Weißt du ob Seriennummern ein O oder B enthalten können?
Wenn nicht kannst du ja sofort nach O und B suchen und diese mit 0 und 8 ersetzen.
 
das ist ja das problem beides ist möglich. Seriennummer, bsp. es gibt B137 und die nächste ist dann schon wieder 8137.
 
Hier ist noch meine Lösung.
Du kannst die "Unsortiert" Spalten bearbeiten und in den ersten beiden Spalten aktualisiert sich dann automatisch die Reihenfolge.
 

Anhänge

  • Gleiche Nebeneinander.xlsx
    11,7 KB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: afrofreak18
wie löse ich den #NAME? Fehler in Spalte a und b, sobald ich bei unsortiert die Werte austausche kommt der Fehler. Liegt das vielleicht daran, dass ich excel 2019 benutze?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie erweitere ich denn jetzt die spalte a und b? die ist ja jetzt bregenz auf 11 stellen
Ergänzung ()

BeBur schrieb:
@afrofreak18 Ja, so ist es. sortby bzw. sortierennach wird erst ab 2021 unterstützt.
es kommen ja links keine weiteren zahlen, wenn ich weitere doppelte hinzufüge.
 
afrofreak18 schrieb:
wie erweitere ich denn jetzt die spalte a und b? die ist ja jetzt bregenz auf 11 stellen
Überall, wo eine "11" in den Formeln steht stattdessen eine "1000" eintragen. Betrifft die Spalten A, B, F und G. Außerdem musst du die Formeln in Spalten F und G bis Zeile 1000 "nach unten ziehen".

afrofreak18 schrieb:
es kommen ja links keine weiteren zahlen, wenn ich weitere doppelte hinzufüge.
Keine Ahnung, was du meinst. Bei mir funktioniert es. Wie gesagt brauchst du Excel 2021 oder neuer.
 
Zurück
Oben