[Excel] Datum in X-Achse?

T

Tandeki

Gast
Hi,

ich habe eine Tabelle, die folgendermaßen aufgebaut ist:

1. In den Spalten steht "Aufgabe 1", "Aufgabe 2" usw. bis 6
2. In den Zeilen stehen Namen wie "Susi", "Wolfgang" usw.

Die Tabelle hält nun fest, an welchem Datum von wem welche Aufgabe gelöst wurde. Damit man in der Tabelle ablesen kann, wie lange jeder einzelne für die Aufgabe benötigt hat, habe ich ein gestapeltes Balkendiagramm angelegt. Das funktioniert soweit auch gut. Die Y-Achse stapelt jeweils die Werte für jede Person, nur die X-Achse zeigt als Beschriftung nicht die Datumsangaben an, sondern Prozentwerte.

Wie ändere ich das? Idealerweise fängt die Skala der X-Achse mit dem niedrigsten Datumswert an und hört mit dem höchsten auf.

Als Beispiel habe ich mal eine Excel-Mappe angehängt.

Vielen Dank,

Deliberation!

Anhänge

..geht es evtl. auch so?

Gruß m@c hero

Anhänge

Vielen Dank!

@m@c hero: nicht schlecht. Allerdings fehlt mir da das gesamte Zeitintervall.

@Thyron: das sieht prima aus. Allerdings ist hier auch wieder die X-Achse statt mit Datumsangaben mit Prozentwerten versehen. Kriegt man da noch Datumswerte rein, wäre es optimal!

Du brauchst ein paar Hilfsspalten, dann geht das (nennt sich Gantt-Diagramm).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank... so ganz verstehe ich das aber noch nicht. Deine Lösung sieht prinzipiell wie die von Thyron aus. Auch er hat die Hilfsspalten mit den Tagesabständen verwendet. Aber wie kam die X-Achsen-Beschriftung zustande? Liegt das an der abgefahrenen Formatierung der Achse?

Was für eine "abgefahrene Formatierung"? :D

Meinst du die Zahlenwerte für Maximum und Minimum? Das sind für Excel normale Datumsangaben. Der erste Tag in Excels Zeitrechnung ist 1 (= 1.1.1900), der zweite 2 usw., daher ist bspw. der 1.1.2010 = 40179.

Zurück
Oben