Python matplotlib x-achse werte

BarbieQueue

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
19
Hallo.
Irgendwie finde ich keine Lösung, zu meiner Frage, wie ich die Abstufung meiner X-Achse feiner darstellen kann.

Beispiel: (Quelle: https://stackabuse.com/how-to-set-axis-range-xlim-ylim-in-matplotlib/)

Python:
fig, ax = plt.subplots(figsize=(12, 6))

x = np.arange(0, 10, 0.1)
y = np.sin(x)
z = np.cos(x)

ax.plot(y, color='blue', label='Sine wave')
ax.plot(z, color='black', label='Cosine wave')

plt.xlim([25, 50])
plt.show()

1674753924366.png


Ich möchte, dass die Werte nicht in 5-Schritten, sondern in 1-Schritten dargestellt werden:
25, 26, 27, 28, 29, usw...

plt.xlim([25, 50]) kann ich zwar verändern und die Abstufung wird anders, aber das darf nicht die Lösung sein, weil 25 das Minimum und 50 das Maximum sein müssen.

Wie bitte mache ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke.
Ich habe so etwas Ähnliches versucht, was in einem Fehler endete, den ich nicht verstanden habe.
 
wakko0815 schrieb:
Vor die xlim Zeile
Python:
plt.xticks(np.arange(0, 50, step=1))
Ja, entweder so - oder auch allgemeiner:
Python:
...
XLIM = [5, 15]
INTRVLS = 2  # oder 1 oder 2 oder 4

myTicks = np.linspace(*XLIM,num=-INTRVLS*np.subtract(*XLIM)+1,endpoint=True)

plt.xticks(myTicks)
plt.xlim(XLIM)
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben