Excel`Diagramm - Abschnitte aus einem Import analysieren?

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
794
Hallo.

Ich habe aus der GLT einen Datenexport über die Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit zu den jeweiligen Messzeitpunkten vorliegen.

Der Zeitraum ist jedoch viel zu groß bzw. es sollen einzelne Zeiträume analysiert werden. Nun möchte ich nicht ständig ein neues Diagramm erstellen und habe mir überlegt, die Anforderung mit der Funktioni indirekt zu lösen:

Zeit: =INDIREKT("Import!A"&Optionen!B3&Optionen!B5&":"&Optionen!B3&Optionen!B6)
Temperatur: =INDIREKT("Import!A"&Optionen!B4&Optionen!B5&":"&Optionen!B4&Optionen!B6)

Leider ist es nicht möglich die Funktion Indirekt in einem diagramm anzugeben

Weiß jemand, ob es eine andere Möglichkeit gibt?
 
Sind die Daten vertraulich oder kannst du die Datei einfach mal hier hochladen? Ich kann mir gerade noch nicht vorstellen was genau du machen möchtest.

Funktionen an sich werden bei der Bereichsdefinition nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll könnte es sein, mit einer zweiten Tabelle auf die erste zuzugreifen und dabei die entsprechenden Optionen zu setzen. So müssen bei einem Neuimport die Formeln nicht ersetzt werden.
 
Vielleicht reicht auch schon ein Datenschnitt, eventuell auch PivotTable mit PivotChart.
 
Vielleicht hilft dir Folgendes: du nutzt eine Hilfstabelle, die nur wenige Zeilen aus deinem gesamten Datensatz darstellt. Über die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN sind die Hilfszeilen flexibel mit dem gesamten Datensatz verknüpft und lassen sich über einen Zellwert verschieben. Den Zellwert kannst du der Einfachheit halber mit einem Scrollbalken verknüpfen.

Das Diagramm greift immer auf dieselben Zeilen der Hilfstabelle zu, über den Scrollbalken kannst du die angezeigten Daten aber einfach verändern.

Im Anhang mal ein Beispiel zur Verdeutlichung.
 

Anhänge

  • Excel_Diagramm_Bereich.Verschieben.xlsx
    18,2 KB · Aufrufe: 238
Etwas vergleichbares hatte ich vor ein paar Wochen auch ...
Ich habe das ganze ueber den "Namens-Manager" (Reiter: "Formeln") geloest.

Dort einfach eine Bezeichnung fuer den Bereich definieren und als Bereich selbst die Formel fuer den relativen Bezug.

Im Diagramm dann einfach folgendes statt des Bereiches eintragen:
fuer den Bereich "Arbeitsmappe": 'Name der Mappe'!Variable
fuer den Bereich "Arbeitsblatt": 'Name des Arbeitsblattes'!Variable
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben