Excel Diagramm - einzelnen Punkt markieren/hervorheben/beschriften

timenewroman

Ensign
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
166
Guten Abend liebe Computer Baseler,
ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln. Ich hab schon überall im Internet gesucht aber nicht wirklich fündig geworden. Ich habe eine Funktion in Excel als Liniendiagramm darstellen lassen. Die X-Werte reichen von 0 - 100 in 0,1 Schritten. Ich würde jetzt gerne die Punkte x=30 und x=60 im Diagramm hervorheben und beschriften. Wie bekomme ich das am saubersten hin?
Vielen Dank!
 

Minimax83

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.072
Nicht unbedingt sauber, aber ich würde es so machen:
Neue Datenreihe hinzufügen mit den hervorzuhebenden Punkten -> andere Formatierung.
Und beschriften mit was? Ich glaube da gibt es doch extra eine Option bei den Diagrammen, oder?
 

Scientist

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
550
Excel, Diagramm und sauber passen meiner Meinung nach nicht zusammen.
Man kann einzelne Punkte formatieren, damit koennte man diese hervorheben (Reihe anklicken und dann den gewuenschten Punkt).
Beschriften dann halt ueber eine Textbox, die kann man aber nur eingeschraenkt exakt positionieren.

Ansonsten wuerde ich daraus ein x-y-Diagramm machen und die beiden Punkte als extra Datenreihe einfuegen.

Wenn es wirklich sauber sein soll, solltest du dich mit Gnuplot vielleicht beschaeftigen.
 
Top