Excel Diagrammlinien dauerhaft ändern

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hey ihr,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Linienstärke in Excel Diagrammendauerhaft zu ändern. Diese soll bei mir 1,5 Pt. betragen und nicht die fetten 2,25 Pt, also die Linien, die die Datenpunkte verbinden.
Bei meiner Suche bin ich immer nur auf Makros gestoßen, die die Linienstärke nachträglich verändern. Ich möchte aber, die Linienstärke verändern und bei jeder neuen Excel Datei soll diese dann wieder 1,5 Pt. betragen, wenn ich ein neues Diagramm anlege.
Wie kann ich das anstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht so viele Details und Hintergründe. Du nimmst uns damit den Spaß am Suchen.

Stimmt ich habe vergessen zu sagen, dass es für Excel 2013 gelten soll. Aber was meinst du mmit Hintergründe?
Ich möchte einfach nicht bei jeden Diagramm von vorn anfangen mit der Konfiguration.

Da gibt es so viele Linien in Excel. Welche meinst Du genau? Und möchtest Du irgendeinen Standard geändert haben?

Ohhh misst. Stimmt mir fällt auf, dass ich nur in der Überschrift nur erwähnt habe, dass ich die Diagrammlinien mit einer Stärke von 1,5 Pt. haben möchte. Also die Linien die z.B. zwei Datenpuntkte verbinden.

Ich änder einmal noch oben den ersten Post.

Versuche mal, dein geändertes Diagramm als Vorlage zu speichern. Danach ruft Du beim Einfügendialog die Vorlagen auf und machst es zum Standarddiagramm.

Wenn ich im Diagrammtool bin, dann gibt es ja links oben zwei Button die wie Diagramme aussehen. Der eine (zweite von links) heißt "Als Vorlage speichern". Wenn ich darauf klicke, kann ich eine *.crtx Datei abspeichern.
Wenn ich dann aber versuche eine Vorlage zu öffnen kann ich diese mit Excel nicht öffnen.

Edit: ich habe einen Button übersehen. Ich kann, wenn ich ein neues Diagramm anlege oben links auf Vorlagen klicken (in der Spalte in der man die ganzen Diagrammtypen wählen kann). Mein Problem war, dass ich meine Vorlage nicht in dem Standardordner gespeichert habe und Excel damit meine Datei nicht kannte.
Wenn ich mir jetzt mein Diagramm leer mache und dieses wieder als Vorlage abspeichere, habe ich ein leeres Diagramm mit dünnen Linien

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst wahrscheinlich "Vorlagen verwalten" drücken. Du muß aber im Diagrammkatalog links ganz nach oben auf Vorlagen gehen...

Zurück
Oben