Und dann immer unter den Tisch kriechen und das Gehäuse aufmachen wenn was geregelt werden soll? Oder habe ich ne falsche Vorstellung von externer Lüftersteuerung? In meinem letzten System hatte ich eine mit Drehreglern für jeden einzelnen Lüfter in einem 5,25" Slot, aber das ist in diesem Gehäuse keine Option. Gibt es noch andere?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gehäuselüfter laufen dauerhaft auf voller Drehzahl, nichts hilft
- Ersteller Xizor
- Erstellt am
Ja hast du.
Ich werf mal die Aquacomputer quadro in den Raum.
Lässt sich easy über das Betriebssystem Steuern. Steuere damit meine Wasserkühlung, bisher absolut unauffällig das Ding.
Lässt sich easy über das Betriebssystem Steuern. Steuere damit meine Wasserkühlung, bisher absolut unauffällig das Ding.
DaZpoon
Commander
Was mir gerade bei dem Screenshot auffällt: Sind 1.47 VCore für einen 5900X nicht schon ziemlich viel?
Ich würde auch dazu tendieren die BIOS Lüftersteuerung erstmal zum Laufen zu bekommen. Das ist immer vorzuziehen ggü. einer separaten Regelung, welche im OS läuft.
Ich würde auch dazu tendieren die BIOS Lüftersteuerung erstmal zum Laufen zu bekommen. Das ist immer vorzuziehen ggü. einer separaten Regelung, welche im OS läuft.
Novocain
Admiral
Quadro ist blödsinn, klar kann die viel aber denke Xizor brauch das nicht, er kann ne Razer PWM Hub (ja ich mag Razer auch nicht) nehmen, da kommen alle Lüfter dran und dann werden sie per Fancontrol geregelt. Bei der Aquasuite musst du ja alle 6 Monate die Lizenz verlängern damit du updates bekommst (das sollte man der Vollständigkeit auch immer erwähnen wenn man die was von Aquasuite anpreist). Für Lüfter allein das ist halt nen bissel too much in meinen Augen.Schwobaseggl schrieb:Ja hast du.
Kostet normalerweise um die 50€, bei Amazon gibts jemanden der verkloppt die für nen Zwannie (Neu,OVP)
https://www.amazon.de/Razer-PWM-PC-...rven-Profile-Lüfterüberwachung/dp/B09JRW71K1/
SonyFriend
Commander
Auf dem Sreenshot ist ersichtlich, dass der Fan auf System eingestellt ist, nicht auf cpu.
D.h wenn z.B der System-Temp-Sensor defekt und dauerhaft 80°C vorgibt hilft keine Smart-Kurve.
Wenn alle Fans auf System stehen würden alle so hoch drehen.
D.h wenn z.B der System-Temp-Sensor defekt und dauerhaft 80°C vorgibt hilft keine Smart-Kurve.
Wenn alle Fans auf System stehen würden alle so hoch drehen.
Xizor schrieb:Nein, das oben links zeigt nur welche Temperaturangaben unten angezeigt werden. Für CPU ist die CPU die Temperaturquelle und für die Systemlüfter das System.
Sicher?
MAYvonBlei
Lt. Junior Grade
Die Gehäuselüfter sind also am CPU-FAN Anschluss angeschlossen? Sie laufen doch, laut Bild, mit 649RPM. Welchen CPU-Kühler hast Du denn?
@Novocain
Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.
Hub vs. Controller
er Razer-Hub ist im Prinzip nur eine "Mehrfachsteckdose", da laufen alle Lüfter stur gleich schnell. Der Quadro hat dagegen 4 unabhängige Kanäle. Damit kannst du Front, Heck und die GPU-Zufuhr komplett getrennt regeln. Das kriegt so ein einfacher Hub nicht hin.
Sicherheit & Autonomie: FanControl ist super, läuft aber halt nur, wenn Windows auch läuft. Der Quadro speichert alles direkt auf dem Chip. Die Steuerung greift also auch schon beim Booten, im BIOS oder wenn Windows mal abschmiert. Echtes "Set-and-Forget".
Lizenz-Mythos: wird oft falsch verstanden. Du musst da nicht alle 6 Monate zahlen. Deine Version läuft ewig weiter, du kriegst nach Ablauf halt nur keine neuen Features mehr dazu. Für eine reine Lüftersteuerung ist das aber total egal.
Aber ja, der Octo hat was von, mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber er funktioniert
Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.
Hub vs. Controller
Sicherheit & Autonomie: FanControl ist super, läuft aber halt nur, wenn Windows auch läuft. Der Quadro speichert alles direkt auf dem Chip. Die Steuerung greift also auch schon beim Booten, im BIOS oder wenn Windows mal abschmiert. Echtes "Set-and-Forget".
Lizenz-Mythos: wird oft falsch verstanden. Du musst da nicht alle 6 Monate zahlen. Deine Version läuft ewig weiter, du kriegst nach Ablauf halt nur keine neuen Features mehr dazu. Für eine reine Lüftersteuerung ist das aber total egal.
Selbst bei Amazon ist der „Standard“-Preis. Er kostet seit Anfang Oktober 20 €; davor waren es 30 €.Novocain schrieb:i Amazon gibts jemanden der verkloppt die für nen Zwannie (Neu,OVP)
Aber ja, der Octo hat was von, mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber er funktioniert
DaZpoon schrieb:Ich würde auch dazu tendieren die BIOS Lüftersteuerung erstmal zum Laufen zu bekommen. Das ist immer vorzuziehen ggü. einer separaten Regelung, welche im OS läuft.
Es wurde doch schon alles probiert.
Und dass mit dem Vorziehen sehe ich anders in diesem Fall. Die CPU-Kerntemperatur ist bei den neueren Ryzen-CPUs als Regelgröße ziemlich unbrauchbar, siehe mein Link oben.
Regelung nach Kühlkörpertemperatur oder einfach Festdrehzahl + Kühler-Overkill machen IMHO mehr Sinn.
Die Gehäuselüfter würde ich nach der Ablufttemperatur regeln, oder nach der Grafikkartentemperatur, weil die die höchste Abwärmeleistung produziert.
Beides können übliche Mainboards nicht.
Ich würde aber eine Regelung nutzen, die nicht dauerhaft auf das OS angewiesen ist, sondern höchstens zum Programmieren der Kurven. Die Regelung selbst sollte analog oder über einen unabhängigen Mikrocontroller laufen.
Novocain
Admiral
Och komm schon, das geht besser. Bissel lesen, verstehen und nix hinzudichten...Schwobaseggl schrieb:@Novocain
...
Hub vs. Controllerer Razer-Hub ist im Prinzip nur eine "Mehrfachsteckdose", da laufen alle Lüfter stur gleich schnell. Der Quadro hat dagegen 4 unabhängige Kanäle. Damit kannst du Front, Heck und die GPU-Zufuhr komplett getrennt regeln. Das kriegt so ein einfacher Hub nicht hin.
Lizenz-Mythos:
Selbst bei Amazon ist der „Standard“-Preis. Er kostet seit Anfang Oktober 20 €; davor waren es 30 €.
Aber ja, der Octo hat was von, mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber er funktioniert![]()
Tja so kann man sich irren das tut er nämlich schon, jeder der 8 Anschlüsse lässt sich einzeln regeln.
Steht ja auch im Text "damit du Updates bekommst...", da muss man nix dazu erfinden ala "Lizenz Mythos". Tja dann wird mal wieder die HW-Sensor Schnittstelle (ist ja nicht so lange her ;-) ;-) ) von Windows geblockt oder ne Sicherheitslücke entdeckt und dann ?
Kann man natürlich auch was wildes draus konstruieren oder einfach so hinnehmen wie es da steht. Bleibt dabei, das es aktuell der günstigste ist https://geizhals.de/razer-pwm-pc-fan-controller-rz34-02140700-r3m1-a2671680.html
Funktionieren tut der Razer PWM Controller auch, dazu hast du 8 Lüfter einzeln ansteuerbar nicht nur maue 4 sonst muss man die Octo kaufen(noch teurer), die drehen auch im Bios und beim Startup (klar reagieren nicht auf Temps aber das tut die Quadro/Octo auch nicht, es sei denn man nutzt den HW-Tempsensor incl der damit einhergehenden Abweichungen), Kosten NULL für Updates, one-time Kosten auch viel geringer ->Sehe da nix was für die Quadro spricht in dem Fall.
LiniXXus
Commodore
Das ist nicht korrekt, beim Kauf sind um die 6 Monate inkl. und dann muss 9,99 Euro jährlich bezahlt werden, um weitere Updates beziehen zu können.Novocain schrieb:Bei der Aquasuite musst du ja alle 6 Monate die Lizenz verlängern damit du updates bekommst (das sollte man der Vollständigkeit auch immer erwähnen wenn man die was von Aquasuite anpreist).
Wieso, müssen Lüfter alle einzeln angesteuert werden?Novocain schrieb:Funktionieren tut der Razer PWM Controller auch, dazu hast du 8 Lüfter einzeln ansteuerbar nicht nur maue 4 sonst muss man die Octo kaufen(noch teurer), die drehen auch im Bios und beim Startup (klar reagieren nicht auf Temps aber das tut die Quadro/Octo auch nicht, es sei denn man nutzt den HW-Tempsensor incl der damit einhergehenden Abweichungen), Kosten NULL für Updates, one-time Kosten auch viel geringer ->Sehe da nix was für die Quadro spricht in dem Fall.
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, ich verstehe nicht.Novocain schrieb:Och komm schon, das geht besser. Bissel lesen, verstehen und nix hinzudichten...
Okay, ihr könnt mich jetzt alle mal ein bisschen auslachen.
Die drei Lüfter sind alle am Board angeschlossen, wie sie es jahrelang funktionierend waren, aber nicht an Sysfan wie ich beim Neueinstellen der Lüfterkurven angenommen habe sondern am PWM-Pumpenstecker. Den ich natürlich beim Neueinstellen ignoriert habe weil ich ja keine Pumpe habe. Jetzt läuft wieder alles wie vor der leeren Batterie und ich komm mir blöd vor. Kommt davon wenn man nur alle paar Jubeljahre mal ins Gehäuse guckt.
Die drei Lüfter sind alle am Board angeschlossen, wie sie es jahrelang funktionierend waren, aber nicht an Sysfan wie ich beim Neueinstellen der Lüfterkurven angenommen habe sondern am PWM-Pumpenstecker. Den ich natürlich beim Neueinstellen ignoriert habe weil ich ja keine Pumpe habe. Jetzt läuft wieder alles wie vor der leeren Batterie und ich komm mir blöd vor. Kommt davon wenn man nur alle paar Jubeljahre mal ins Gehäuse guckt.
Novocain
Admiral
Fair enough, den nehme ich auf meine Kappe du hast recht. Immer noch zahlen für Updates, FanControl 0€.LiniXXus schrieb:Das ist nicht korrekt, beim Kauf sind um die 6 Monate inkl. und dann muss 9,99 Euro jährlich bezahlt werden, um weitere Updates beziehen zu können.
Wieso, müssen Lüfter alle einzeln angesteuert werden?
Müssen nicht tuen sie hier aber, sowohl bei Quadro/Octo als auch bei Razer mit FanControl. Man kann so z.B. Frisch- und Abluft von einander getrennt regeln z.B. für "Überdruck oder Unterdruck", oder oder oder aber müssen nein wenn man aber mehr rausholen möchte ist es bei den Lösungen kein Problem.
Ergänzung ()
@Xizor, immerhin klappt jetzt alles :-)
LiniXXus
Commodore
Der Quadro oder der Octo ist auch eher für eine Wasserkühlung gedacht. Denn daran lassen sich Temperatursensor und ein Durchflusssensor mit anschießen. Damit lässt sich der Durchfluss einsehen und die Lüfter nach der Wassertemperatur regeln.Novocain schrieb:Immer noch zahlen für Updates, FanControl 0€
Wasser reagiert träge und daher ist es mit einer Wasserkühlung besser nach der Wassertemperatur statt der CPU Temperatur zu regeln. Zudem bietet der Octo auch eine Alarmfunktion, womit bei mir die Front und das Oberteil des Gehäuses mit den RGBs rot blinkt. Diese Strips sind an zwei D-RGB Anschlüsse angeschlossen, was der Octo auch mit dabei hat. Der Quadro hat solch eine Alarmfunktion nicht und hat statt 2, nur 1 Anschluss für D-RGBs.
Mit FanControl muss das Mainboard diese Anschlüsse besitzen. Mainboard aus dem niedrigen oder mittleren Preisbereich besitzen solche Anschlüsse nicht. Nur Mainboards im oberen Preis haben manchmal solche Anschlüsse und funktionieren dann auch nicht so gut. Aquacomputer hat sich hier spezialisiert und die Regelung funktioniert sehr gut.
Es geht auch um etwas mehr als nur eine Regelung, denn das ganze System kann hier mit eigen erstellten Übersichtsseiten überwacht werden.

Ganz davon abgesehen zahle ich gerne für neue Firmware der Geräte und der Betriebssoftware dazu, statt einen Hersteller zu haben, der sich nicht darum kümmert und einfach nur neue Hardware verkaufen will.
Lüfter regle ich in Gruppen gemeinsam, daher können auch 4 Anschlüsse ausreichen. In meinem Fall habe ich mir den Octo gekauft, weil meine zwei DDC Pumpen darüber auch einzeln angeschlossen, mit gesteuert werden.Novocain schrieb:Müssen nicht tuen sie hier aber, sowohl bei Quadro/Octo als auch bei Razer mit FanControl. Man kann so z.B. Frisch- und Abluft von einander getrennt regeln z.B. für "Überdruck oder Unterdruck", oder oder oder aber müssen nein wenn man aber mehr rausholen möchte ist es bei den Lösungen kein Problem.
PS, der Vorschlag mit dem Quadro und Octo kam auch nicht von mir. Habe nur ein Veto eingelegt, da die Angabe zur kostenpflichtigen Updateberechtigung nicht korrekt angegeben wurde.
Ergänzung ()
Natürlich habe ich recht, nutze deren Hardware und Software mittlerweile 8 Jahre.Novocain schrieb:Fair enough, den nehme ich auf meine Kappe du hast recht.
Zuletzt bearbeitet: