Gehäuselüfter laufen dauerhaft auf voller Drehzahl, nichts hilft

Xizor

Lt. Commander
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X mit Noctua NH-D 15
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB DDR4-4000 Crucial Ballistix Max
  • Mainboard: MSI X570 Tomahawk
  • Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 11 850W
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse P600S mit 3x Noctua NF-A-14 PWM Lüftern
  • Grafikkarte: MSI 3090 Suprim
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 970Evo m.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

System ist hardwareseitig seit fünf Jahren unverändert. Lief immer stabil. Jetzt von einem Tag auf den nächsten beim Hochfahren immer erstmal Fehlermeldung mit CMOS-/RAM-/CPU-Änderung mit Auswahlmöglichkeit ins Bios oder Default laden und weiter.

Nach dem Abstecher ins Bios waren immer Datum/Uhrzeit falsch und die im Bios angelegten Lüfterkurven für die Gehäuselüfter wurden ignoriert. Alle drei Lüfter laufen durchgehend auf Volldampf, was selbst bei Noctuas nicht mehr angenehm ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

CMOS Batterie getauscht, jetzt startet es normal und Datum und Uhrzeit bleiben richtig, bei den Lüftern ändert sich aber nichts.

Um den Lärm in den Griff zu bekommen den Smart Fan Mode im Bios ausgeschaltet und 30% dauerhaft eingestellt. Das gab direkt einen Bluescreen mit "Page fault in nonpaged area", nach zwei Neustarts mit Ausflug in die automatische Installationsreparatur lief Windows wieder normal, am Geräuschpegel hat sich nichts geändert.

Der Bluescreen ist nicht reproduzierbar, konnte die Einstellungen im Bios beliebig ändern ohne dass es sich wiederholt hätte, aber weiter kein Erfolg mit den Lüftern.

Testweise Fancontrol installiert, das findet nur die GPU-Lüfter, keinen der Noctuas, weder Gehäuse noch CPU.

Ich habe keine Möglichkeit ein anderes Mainboard testweise einzubauen, kann man den Fehler sicher auf ein defektes Board eingrenzen oder kann das auch noch etwas anderes sein?

Anhänge

• PXL_20251126_162221931.jpg
    PXL_20251126_162221931.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 150
Hast du mal probiert ein BIOS Reset zu machen oder eine andere BIOS Version aufzuspielen?

Bios auf den aktuellsten Stand? Und Biosreset nach Handbuch wurde auch durchgeführt?

Beim CPU-Lüfter system als Temperaturquelle?
und bei den Systemlüftern dann CPU als Temperaturquelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Warum ist das Foto abgeschnitten? Die interessanten Einstellungen stehen rechts.

PWM = 4 pin notwendig.

Lüfterdrehzahl je nach Temperaturquelle einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Aduasen und JumpingCat
Sind es denn PWM-Lüfter, also 4-Pin? Wenn nein, dann auf DC stellen.
Das mit dem Bluescreen klingt aber erstmal ni so gut, kann aber auf anderen BIOS Fehlsettings beruhen. Es scheint so, als ob das BIOS resettet wurde, bspw. durch defekte CMOS Batterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und JumpingCat
BIOS ist seit Kauf unverändert, und passiert der Reset nicht automatisch wenn man die leere Batterie tauscht? Mit der Ebene habe ich mich nie tiefer auseinandergesetzt.

Denniss schrieb:
Beim CPU-Lüfter system als Temperaturquelle?
und bei den Systemlüftern dann CPU als Temperaturquelle?

Nein, das oben links zeigt nur welche Temperaturangaben unten angezeigt werden. Für CPU ist die CPU die Temperaturquelle und für die Systemlüfter das System.

t1e schrieb:
PWM = 4 pin notwendig.

Lüfterdrehzahl je nach Temperaturquelle einstellen.

Sind sie, die Einstellungen werden nicht umgesetzt.

Also du FanControl ausprobiert hast war es ne aktuelle Version ? Die alten hatten ne alte Schnittstelle genutzt, die mittlerweile auch unter Windows geblockt wird. Also aktuelle Version mal probieren.

Woran sind die Lüfter angeschlossen ? Sind die überhaupt auf dem Mainboard angeschlossen oder woanders ? Wenn ja wo und wie ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
hart schrieb:
Batterie erneuern, bzw. messen
Sorry habe ich überlesen das du Batterie getauscht hast, nach dem Tausch mußt du die Lüfter im Bios neu einstellen, Bios noch mal Resetten , wenn alles nicht hilft auf die alte Version zurück gehen sorry hast du die aktuelle Version drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder der Lüfterstecker und der entsprechenden Anschlüsse auf dem Mainboard bitte

Hast Du schon die Lüfter auch an einem andern FAN-Anschluss probiert? BIOS würde ich auf jeden Fall updaten.

Zurück
Oben