Excel Diagrammpunkte verbinden

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.788
Hallo,
ich möchte ein Liniendiagramm erstellen. Da ich nicht jeden Tag die Daten eingetragen habe, sondern nur einmal wöchentlich, sind Lücken vorhanden. Nun könnte ich zwar die Lücken füllen, indem ich in den leeren Zellen den Mittelwert bilde und reinschreibe, jedoch wird das doch sicherlich auch noch anders gehen. Wie verbinde ich die Punkte in dem Bild ? Ich finde die Funktion leider nicht .



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige wenn ich das mal so sage: Solche interpolieren Werte sind »Geschichtsklitterung«.
Ein fehlender Messwert besagt klar und deutlich, dass es keinen gibt. Ich würde bissig bekäme ich eine so frisierte Kurve.

Inder Tat bleibt dir nur die fehlenden Werte für die Quellwerte-Tabelle des Diagramms irgendwie zu berechnen. Ob da das arithmetische Mittel richtig ist musst du wissen.

CN8
 
Nimm lieber ein punkt xy Diagramm. Geh auf Daten auswählen und markiere die Daten deiner y-Achse einzeln. Jedoch jedes Datum der x-Achse.
Beispiel ohne Punkte:
2.png
 
Als wäre engagiertes schätzen irgendwie genauer als gar kein Wert.
Das Diagramm als Liniendiagramm anlegen, so es denn so aussehen soll.
Bei "Daten auswählen" gibts unten links einen Button "Ausgeblendete und leere Zellen",
da kann man wählen was mit Lücken passieren soll.
 
Habe es nun in Wochen unterteilt und nun für alles feste Werte . Excel bildet von Punk A zu Punkt B doch auch nur den Mittelwert .
Genau die Funktion habe ich aber gesucht , danke ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
GeneralAnal schrieb:
Nimm lieber ein punkt xy Diagramm. Geh auf Daten auswählen und markiere die Daten deiner y-Achse einzeln. Jedoch jedes Datum der x-Achse.
Beispiel ohne Punkte:

So werden zwar die Punkte/ Linien verbunden, jedoch das Diagramm verfälscht, da die Werte nicht mehr zu dem jeweiligen Tag passen!! die Lücken werden nicht verbunden sondern alle Werte aufgerückt!!!
Schau dir mal dein Bsp an. Tabelle Endet am 16.01.13 mit dem Wert 25. Das Diagramm zeigt diesen Wert bereits am 8.01.13

@violentviper:
Excel bietet hierfür eine Funktion: unter "Daten auswählen" --> "Ausgeblendete und leere Zellen" --> "Leere Zellen anzeigen als" --> "Datenpunkte mit einer Linie verbinden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben