[EXCEL] Einzelne Zahl auf der X-Achse "Färben"

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB

Ich habe da mal eine Excel Frage. Ich habe diverse Grafiken, wo auf der X-Achse eine Nummerierung ist (1,2,3,4,5...) und auf der Y-Achse halt meine Daten. Jetzt möchte ich mir auf der X-Achse einzelne Zahlen einzelne Zahlen auswählen und deren Farbe dann von Schwarz auf Rot ändern.

Geht das und wenn ja, wie?

Greetz Dr. C

Direkt geht das scheints nicht?! (Weil, ich mach so was eher selten bis gar nicht.)

Mir fällt da nur ein alter Treppenwitz ein: erstelle eine zweite X-Achse mit gleicher Skalierung die an der selben Stelle Y schneidet. Im Ordinal blendest du die bestimmte Zahlen einfach aus und überlagerst die ›Leerstellen‹ mit der 2. Achse bei der natürlich Linien etc. so weit unsichtbar sind und nur die bestimmten Zahlen in bestimmter Farbe vorhanden.

CN8

Nein, man kann nicht in die Achse reinlicken.

Warum willst du Zahlen auf der Abszissenachse auswählen?
Vielleicht hilft uns das für dich einen Workaround auszusuchen...

Weil ich an bestimmten Tagen, welche auf der X-Achse dargstellt sind, bei den aerob Kulturen Glykolat-Konzentrat nachdosiert habe...

Hmtja… Tricksen hatte ich vorgeschlagen.

Aber als IT-Mensch mit Laborrattenvergangenheit würde ich mir das Leben einfach halten. Kurz und knapp eine weitere Datenquelle ins Diagramm die als kleine, bunte Säule auftaucht und damit einen Markierungszacken für den jeweiligen Tag darstellt (je nach Ordinatenskalierung kann eine Formel mit WENN ein einfaches X oder eine 1 in den nötigen Wert wandeln). Das ist einfacher in der Handhabung und übersichtlicher weil es zudem nicht in die eigentliche Datensammlung eingreift.
Einen farbigen Skalenwert halte ich nämlich für nicht so wirklich augenfällig und instruktiv.

CN8

Bin auch eher für die Variante von cumulonimbus8.
In deine Datentabelle neue Spalte und im Diagramm neue Daten als Markierung. Geht am Schnellsten und ist flexibel.

Zurück
Oben