Excel Feld einfärben

maikrosoft

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.455
Hallo, ich bräuchte mal die Hilfe der Excelexperten.
Ich habe eine Tabelle welche unter anderem auch eine Spalte mit versch. Datumsangaben beinhaltet. Nun nöchte ich das, sobald ein solches Datum weniger als 8 Tage von aktuellen datum abweicht das sich das enstprechende Feld gelb färbt und sobald das aktuelle Datum überschritten wird rot.
Also Z. Bsp heute ist der 4.6.12 in dem Feld steht 12.6.12. Da wäre nix zu tun. Morgen am 5.6.12 müsste das Feld automatisch gelb werden da vom 5.6. - 12.6. 8 Tage sind. Am 13.6.12, wäre das Datum überschritten und das Feld soll sich rot färben.
Wie realisiere ich das unter Excel.

LG
 
Ich hab Excel grade nicht aufm Rechner aber suche mal in den Einstellungen nach den Punkt "Bedingte Formatierung".

Google hilft dir bei "Bedingte Formatierung" auch weiter.

Edit: Mist zu, langsam!
 
und genau davon würde ich dringend abraten!
lies dir mal folgendes durch: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=172
wenn es nur um sehr wenige felder geht, dann kann es sein, dass die auswirkungen nicht so tragisch sind.
Sonst wäre ein Makro, welches du von Hand ausführst (z.B. durch einen aktions-button) vielleicht sinnvoller ... denn diese überprüfung mit dem datum ist ja eigentlich nur 1-mal / tag erforderlich und wenn neue datensätze eingefügt werden.
 
Es geht eig. darum das diese Tabelle auf meinem ArbeitsPC ist. Ich arbeite ehrenamtlich bei der Tafel. In dieser Tabelle stehen alle Tafelkunden drin und wie lange sie die Tafel in Anspruch nehmen dürfen (das ist die Datumsspalte). Nun hätten wir gern wie schon oben geschrieben das einmal am Tag geprüft wird ob die Inanspruchnahme kurz (8 Tage) vor dem Ablauf ist oder gar schon überschritten (da dann die Rotfärbung)
Aktuell haben wir ~900 Kunden und es werden, leider, immer mehr.

LG
 
genau, rate mal davon ab!

Er kennt nicht einmal die bedingte Formatierung und du kommst hier mit einem Makro.... :lol:

Ich nutze die bedingte Formatierung in wirklich großen Tabellle und habe kein Problem das da etwas langsam ist... ok, bei Excel 97 und nem 386er kann das natürlich sein. Allerdings gehe ich davon aus, das er performantere Hardware und neuere Software nutzt. Von daher wird da sicherlich nix langsam!!

@TE: schau mal in meine geposteten links...
 
Hallo,

du kannst es ja mal mit der Bedingten Formatierung testen.
Falls es dir zu unperformant ist, dann musst du auf ein Makro wechseln.
Wenn ich mich nicht ganz vertue, dann müsste die Bedingte Formatierung so aussehen:

bf-jpg.284004


Das einfach z.B. im Feld B1 einfügen und das Feld anschließend nach unten ziehen um es für die anderen Einträge zu vervollständigen.

Gruß
Fr4g3r

//edit: Achso ja, die Farben stellst du dann ein indem du bei der Anweisungen hinten auf Format klickst ;-)
 

Anhänge

  • BF.jpg
    BF.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 9.018
Zuletzt bearbeitet:
@Fr4g3r: Leider ist da nix zu sehen bei deinem Beitrag. Aber Danke trotzdem schonmal für die Tipps.
Hier zu hause muss ich das mit Libre Office machen, sollte jedoch fast ident sein.
 
@TE: Ich arbeite auch schon sehr lange und in deutlich größeren Tabellen mit der bedingten Formatierung von Excel. Auch auf relativ schwachen Rechnern habe ich da keine Probleme. Lass Dich nicht verunsichern.

Die bedingte Formatierung ist genau das, was Du brauchst.

Wenn Du damit nicht klar kommst, dann poste doch kurz einen Auszug aus Deiner Tabelle, dann können wir Dir kurz die Formeln für die bedingte Formatierung geben.
 
Steht nun oben was?
Irgendwie hatte er mir das Bild wieder rausgehauen :rolleyes:

Gruß
 
Ich seh grad Libre Office unterscheidet sich da aich von MS Office. Auf den Tafelbüro-PCs werkelt Excel 2002 bzw 2003

LG

Edit: Ja Bild ist jetzt da. Ich abe mir das mal rausgeschrieben und werde des morgen mal testen, sofer diese alten Excelversionen schon bedingte Formatierung kennen.
 
Okay, gut.
Excel 2003 kann auf jeden Fall die bedingte Formatierung.
Damit habe ich den Screen erstellt ;-)
 
Wenn Du die bedingte Formatierung umgehen willst, kannst Du auch einfach eine Spalte einfügen, die Dir die Differenz zwischen dem Datumswert in der Nachbarspalte und dem Wert "HEUTE()" ausgibt. Wenn Du die dann zahlenseitig so formatierst, dass negative Zahlen rot sind, hast Du nicht nur die farbliche Markierung sondern auch noch die Tage der Überschreitung, falls Du bei den Kunden mal noch ein- zwei Tage kulant sein willst ;)
 
Ich dankke allen für die Hilfe. Ihr seid echt die Besten.

LG
 
So könntest Du das machen. Dann kannst Du das auch schon auf OOo / Libre Office vorbereiten.
Ergänzung ()

OK, gebe zu, dass das mit den 8 Tagen dann nicht berücksichtigt wird. Kommst wohl doch um eine bed. Formatierung nicht herum.
Ergänzung ()

OK, dritte und letzte Alternativlösung: "Wenn Differenz Datum zu Wert größer 8. dann Schreibe in die Nebenspalte "IM ZEITRAUM". Wenn dieser Wert zwischen 8 und 0 dann schreibe in die Nebenspalte "ES WIRD KNAPP". Wenn Wert kleiner 0 dann schreibe "KEIN ANSPRUCH MEHR".

Im Gegensatz zu der farblichen Kennzeichnung hat das zwei Vorteile (neben der Tatsache, dass Du bei der bed. Formatierung unsicher bist):
1. Man merkt sofort, wenn man in der Formel einen Fehler hat oder sie beim Kopieren nicht übernommen wurde, was bei der bedingten Formatierung nicht der Fall ist. Wenn die Fehlt, ist das Feld halt weiss, was erst mal nicht als Fehler auffällt.
2. Du kannst die Liste nach diesem Kriterium filtern / sortieren, also zB "nur alle anzeigen, die noch Anspruch haben".
 

Anhänge

  • Screen.png
    Screen.png
    5,5 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie will das nicht funktionieren mit der Anleitung von Fr4g3r. Hatte mir eben vom Nachbarn Office 2003 installiert welches er noch rumliegen hatte.

LG

Edit: Mittlerweile habe ich diese Formel: =UND(JAHR(B1)=JAHR(HEUTE());MONAT(B1)=MONAT(HEUTE());TAG(B1)<=TAG(HEUTE()+7))
Allerdings funkioniert das nicht ab 7 Tagen vor Monats- bzw. Jahreswechsel.
Ich verzweifel da grad etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau funktioniert denn an der von Fr4g3r nicht?

Lad ggf. mal ein Beispiel hoch. Die o.g. Formeln sind aus meiner Sicht korrekt.

Achte beim Kopieren darauf, dass die Zellverlinkungen nicht mit einem "$" fixiert sind. Das macht die bedingte Formatierung meines Wissens (leider) immer automatisch.

Deine Lösung ist unnötig kompliziert und hat nachvollziehbarerweise ein Problem mit Monats- und Jahreswechsel. Die oben von Fr4g3r ist besser. Wenns gar nicht klappt, nimm die, die ich Dir aufgeschrieben habe.
Ergänzung ()

Habe es gerade noch mal getestet, die Lösung oben von Fr4g3r stimmt, bei mir funktionierts so.

Beachte, dass Du beim Anwählen der Funktion "Bed. Format." auch die Zelle, um die es geht, also beispielsweise die mit dem Datum des ersten Eintrags, in Excel markiert hast. Nur diese Zelle wird dann erst bedingt formatiert. Ausserdem musst Du anstelle des Zellverweises "A1" in der Formel natürlich den Zellverweis auf eben diese Zelle eingeben. Ein "$" darf nicht in der Formel stehen. Bei Dir kann das zB die Zelle b17 oder z200 sein. Wenn Du es dann mit einer Zelle hinbekommen hast, musst Du die Formatierung (und nur die) auf die weiteren Zellen kopieren, zB mit der Funktion "Inhalte einfügen - Formate".
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhalte einfügen - Formate find ich iwi nirgends, zumal ich das ja auch erstmal irgendwoher kopieren müsste. Ich steh da grad ziehmlich aufm Schaluch xD
 
Zurück
Oben