Kontrolle eines Ergebnisses in Excel über eingefärbtes Feld

EJC

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
738
Hallo zusammen,

ich komme hier gerade in Excel nicht weiter. Wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler oder ich bin komplett auf dem Holzweg.

Ich habe eine simple Tabelle mit einer Zahl in der 1. Spalte. In den folgenden 4 Spalten zerlege ich diese Zahl. Damit ich als Gegenkontrolle weiß, dass ich mich nicht vertan habe beim zerlegen, wollte ich in Spalte 6 einfach die 4 Zahlen wieder addieren, um zu sehen, ob es mit der Ausgangszahl in Spalte 1 wieder stimmt. Ist ja kein Problem, Summe bilden und gut.

Da ich das ganze aber auch ausdrucken möchte, möchte ich die Summenbildung aber nicht sehen. Also war meine Idee, das Feld einfach rot einzufärben und wenn die Summe gleich der Ausgangszahl ist, dann das Feld weiß zu machen, damit man es einfach nicht mehr sieht.

Nun habe ich das über die "Bedingte Formatierung" > "Regeln zum Hervorheben von Zellen" > "Gleich..." versucht. Aber das klappt irgendwie nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.


Gruß, EJC
 
Du kannst es auch einfach per WENN abfragen und einen beliebigen Marker einsetzen:
=WENN(A=SUMME(B,C,D,E)," ",'X')
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Ok.
=WENN(A=SUMME(B,C,D,E) hab ich verstanden. Soweit komm ich mit meinem bescheidenen Excel-Wissen gerade noch.
Aber was muss man danach denn dann eintragen, damit er zB. aus einem roten Feld ein weißes Feld macht?
 
Das Leerzeichen wird da nicht mal benötigt, und ja, das ist der einfachste und beste Weg ;)

@EJC den zweiten Teil der Formel hast du vergessen, damit bleibt das Feld einfach leer (also ohne Text). Endergebnis ist aber das selbe. Ah, du meinst dass das Feld selbst rot ist… mhm, vielleicht könntest du alternativ nur die Schriftfarbe auf rot setzen?
 
Vorschlag:
Pack in die "bunte" Spalte E1 einfach ein =A1-E1 rein
Das sollte 0 sein wenn es identisch ist, ansonsten was anderes. Markiere die Spalte als Hintergrund UND Schriftfarbe rot
Bedingte formatierung, wenn die Zelle 0 ist ==> Hintergrund und Schriftfarbe auf Weiss setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und EJC
Leerer Text ist auch ok. Letztlich mag ich einfach eine Gegenkontrolle haben wollen, wenn was nicht stimmt, muss es angezeigt werden, wenn alles gut ist, dann kann es auch einfach leer sein.

Wenn ich die Formel so bei mir eintrage: =WENN(E7=SUMME(N7:U7));" ";'X')
Dann meckert Excel rum, weil falsch (E7 ist die Ausgangszahl, in N7 bis U7 ist die Zerlegung).

@qqALEXpp Ich danke, das klappt so ganz gut. Das ist eigentlich so simpel und einfach, die Lösung, danke. Ich schenke dir mal einen digitalen Kaffee ein.

Danke auch an die Anderen für die Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp
EJC schrieb:
Da ich das ganze aber auch ausdrucken möchte, möchte ich die Summenbildung aber nicht sehen.
Dann einfach den Druckbereich festlegen und du siehst es auf dem Ausdruck nicht mehr!?
Ansicht -> Umbruchvorschau => nur bis dahin markieren was ausgedruckt werden soll.
 
@NasterX21 Ist mittendrin, lässt sich doof markieren. Ich bekomme das zwar hin, aber ob die 2 Anderen, die damit auch arbeiten das hinbekommen, waage ich zu bezweifeln.

@frazzlerunning Geht trotzdem nicht. Ist aber nicht wild, die Variante von @qqALEXpp ist genau das Richtige.
 
Zurück
Oben