Excel-Formel gesucht (Anzahl von Zellen)

Registriert
Jan. 2002
Beiträge
8.048
Hallo,

ich suche eine Formel, die mir eine Anzahl von nicht-leeren Zellen ausgibt, also ähnlich wie "ZÄHLENWENN", allerdings sollen nur die Zellen gezählt weden, welche neben einer Zelle mit einem bestimmten Text stehen. Zur Verdeutlichung:

Code:
          a          b
1  |     ABC        112
   |
2  |     GHJ         58
   |
3  |     ABC        788
   |
4  |     XCV        444
   |
5  |     ABC        
   |
6  |     RTZ        581

In diesem Beispiel sollte also "2" als Ergebnis erscheinen, da hier nur die Anzahl der Zellen gezählt werden soll, die in derselben Zeile wie "ABC" stehen und nicht leer sind (also B1 und B3).

Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber mit zählenwenn, anzahl, anzahl2 und diversen wenn-konstellationen kam ich nicht ganz hin und hoffe nun auf kompetente hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, ich erweitere das beispiel nochmal, damits deutlicher wird. zählenwenn versagt spätestens dann, wenn im pendant in spalte B nichts steht.
 
Das ginge dann mit ZÄHLENWENNS. Damit kannst du mehr als eine Bedingung vorgeben.

=ZÄHLWENNS(A1:A4;"ABC";B1:B4;"<>")

..............Bereich 1; Kriterium 1; Bereich 2; Kriterium 2
 
oder du schreibst eine 0 (null) in das feld rein und blendest sie aus (extras/optionen... - reiter ansicht - nullwerte) [kontrollkästchen deaktivieren]
 
oops, vergiss es, falscher gedanke
 
Gauder schrieb:
Das ginge dann mit ZÄHLENWENNS. Damit kannst du mehr als eine Bedingung vorgeben.

=ZÄHLWENNS(A1:A4;"ABC";B1:B4;"<>")

..............Bereich 1; Kriterium 1; Bereich 2; Kriterium 2

wunderbar :) danke!
 
so, nachdem ich nun hier wieder auf der arbeit sitze (@home habe ich kein excel mehr ...), muss ich feststellen, dass es keine funktion "ZÄHLENWENNS" o.ä. in excel 2003 gibt :/

andere vorschläge (oder berichtigungen, falls ich doch was übersehen habe ..)?

€dit:
die lösung schimpft sich SUMMENPRODUKT :freak:

In obigem Beispiel:
Code:
=SUMMENPRODUKT((A2:A6="ABC")*(B2:B6<>""))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben