[Excel] Formel mit Variable

FH16

Lieutenant
Ich möchte den Wert einer quadratischen Funktion (ax^2+bx+c) berechnen. Das Problem dabei: da der Ausdruck x relativ kompliziert ist, möchte ich, dass er in der Formel nur einmal vorkommt.

Bei meinem Taschenrechner könnte ich es zum Beispiel so eintippen: ax^2+bx+c|x=1. Geht das in Excel auch irgendwie?

Im Moment habe ich das ganze mit einer VBScript-Formel gelöst, was zwar schön elegant und einfach ist, aber das grosse Problem mit sich bringt, dass die Formelergebnisse nur manuell neu berechnet werden können, wenn die Formel geändert wird. Zudem wäre es für mein Projekt doch praktischer, wenn die Formelparameter (a...c) in der Tabelle stehen würden, statt im VB-Code...

Welchen wert willst du den Ausrechenn ?
willst du Null Stell , Symetrie Achse , Scheitelpunkt usw ... was davon willst du den rasu haben ?

Nix davon! Bloss das Formelergebnis! Also konkret: =a1^2*(a2...)+b1*(a2...)+c1
Das Problem ist eben nur, dass (a2...) ein sehr langer Ausdruck ist. Wenn ich den zweimal in die Formel eingeben muss, ist es unmöglich, noch einen Durchblick in der Formel zu haben (für evtl. Änderungen später...)...

Und wie wärs, wenn du den Wert in ein Feld schreibst, und dann einfach den Feldnamen statt einer Variable einsetzt?

Geht leider auch nicht. Es ist so: mit der Gleichung will ich Werte berechnen, die von der Zeile und Spalte abhängig sind. Das heisst: für jedes Ergebnisfeld liefert die quadratische Gleichung ein anderes Ergebnis, da die Parameter variieren. Somit entfällt diese Möglichkeit leider.

Hi!

Hier mein Vorschlag:

=B2*POTENZ(E2;2)+C2*E2+D2

Wobei gilt
B2 = a
C2 = b
D2 = c
E2 = x

Alle Werte müssen selbstredend numerisch sein....

Gruss, rekushawa

Zurück
Oben