Excel: Formeltwerte in absolute Zahlen umwandeln?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.105
Hallo,
in einer Tabelle befinden sich Zahlenwerte, die das Resulat der in den Zellen zugrunde liegenden Formeln sind.
Gibt es eine Möglichkeit, das gesamte Rechenwerk der Mappe zu verwerfen, und quasi alle sichtbaren Zellinhalte tatsächlich als absolute Werte umzuwandeln und die Formeln damit hinfällig werden zu lassen?

Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
- den Bereich mit den Formeln markieren
- mit Strg-C in die Zwischenablage kopieren
- Menü Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte - Ok (je nach office Version den jeweiligen Ribbon benutzen unter einfügen mit dem Pfeil)

Dadurch werden die Formeln im markierten Bereich in Werte umgewandelt und man kann jetzt die bisherige Spalte löschen

Copy Past aus office-Hilfe da ich zu faul zum selbst schreiben war.

Grüße
 
Hallo,
es sollte "Rechenwerk" heissen..sorry...korrigiert.
Ich werden die Tipps ausprobieren.

Sinn ist es, dass eine riesige, unformatierte mit Makros überhäufte Arbeitsmappe auf im Grunde 5 Spalten Essenz minimiert wird, wobei dann die Herleitung der Zahlenwerte nicht mehr interessiert und alle Spalten gelöscht werden sollen, die ja auch Grundlage und Bestandteile der Berechnungen waren. Die Werte sollen direkt absolut dann die Zellinhalte sein....
Ergänzung ()

jepp, ABS Formel greift hier nicht....kamen diverse Fehlermeldungen....;)
Ergänzung ()

Ich habe es "elegant" gelöst, indem ich einfach alles markiert und gleich in eine neue Mappe einer neuen Excel-Session kopiert habe. Dabei kam der gewünschte Hinweis, dass nur, wie ich es wollte, die Werte übernommen werden - keine Formeln.

Nun wird es aber merkwürdig: obwohl ich nun hier eine Spalte habe, als standard formatiert, ist es nicht möglich, auf- oder abzurunden. Bei den Formeln kommt immer der Hinweis auf einen Zirkelbezug mit dann Ergebnis Null, obwohl die Werte in der Vorschau des Formel-Hilfsfensters korrekt angezeigt werden?? Wieso Zirkelbezug? Die Zellen sind völlig alleinstehend, in keine Formel mehr eingebunden. Ist da doch noch irgendwas Unsichtbares mitkopiert worden aus der Ur-Datei; irgendwelche Verweise auf andere nicht mehr existente Strukturen? Es ist nicht erkennbar, warum das Runden nicht klappen soll.

Ash
 
Ich habe durch viel Probieren die Lösung gefunden, wie ich meine. Was ich versuche, soll gar nicht gehen, und das ist dann aber in Excel extrem mies, weil gar nicht klar dokumentiert: die drei Formeln Abrunden/Aufrunden/Runden können gar nicht unmittelbar auf Zellwerte selsbt angewendet werden, sondern die brauchen als Bezug externe Zellen, deren Wert sie dann eben gerundet darstellen!
Wie bescheuert, so muss man dann doch quasi eine Referenz Datenspalte haben, die man später ausblendet und die gerundete Spalte stehen lässt....
 
Also, wenn du schon eine "mit Makros überhäufte Mappe" hast, dann kommt es ja wohl auf ein Makro mehr oder weniger nicht an. Und wenn ich das richtig verstanden habe, geht das sehr wohl per VBA. Aber wie schon gesagt, ohne (anonymisierte) Musterdatei wird es schwer … (und ich sehe keinen Sinn im blund herumprobieren).
 
ok, aber Du kannst bei Deinem Wissen dann ja vielleicht bestätigen, dass meine große Fehlannahme war, dass die Runden-Formeln auf eine Zelle angewendet werden, einen Wert entsprechend korrigieren, diesen als Zellinhalt absolut darstellen, und die Formel danach wieder weg ist....quasi wie ein einmalig angewendeter Rechenschritt....so aber braucht die Formel externe werte und stellt das Ergebnis in seiner eigenen, neue Zelle dar.

Meine Frage rührt eigentlich einer Sorge her: die Werte sollen später von unserer IT aus Excel in ein AS400 ERP system überführt werden. Ich bin nun nicht sicher, ob die das schaffen, die in Excel "sichtbaren Werte" als tatsächlich zu nehmen, oder ob sie auf den Zellinhalt zugreifen. Ist dieser nur eine Formel, geht es vielleicht nicht; formatiere ich hingegen lediglich auf Null Dezimalstellen, ist der Zellinhalt ja aber dennoch die "krumme" Zahl, die dann eventuell für den AS400 import abgegriffen wird....;)
 
oh je, es ist spät ...
und da lässt die Konzentrationsfähigkeit etwas nach.
Den ersten Absatz werde ich morgen noch einmal lesen ;).

Also, im Normalfall wird das ERP-System auf die echten Werte zugreifen, also mit allen (berechneten) Nachkommastellen.

Aber es geht durchaus, dass alle oder auch nur bestimmte Zellen gerundet werden und dann der gerundete Wert in der Zelle steht. Per VBA auch ohne Hilfsspalte.

Und noch ein Hinweis: ABSOLUT() ist eine Excel-Funktion und bedeutet, dass ein negativer Wert automatisch mit -1 multipliziert wird, aus Minus wird also immer Plus, Plus bleibt Plus. Deine Frage konnte also durchaus missverstanden werden.

Ansonsten schaue dir mal die Option "Genauigkeit wie angezeigt" an, vielleicht reicht ja auch schon diese Option für den AS-400-Import. Den Versuch ist es einfach wert.
 
Zurück
Oben