Excel Hyperlinks übertragen

SKu

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11.056
Hallo,

ich habe ein Excelproblem.

Folgendes:

Ich füge Links in Excel mittels Macro ein, sodass sämtliche PDFs aus einem Ordner mit Link in Excel vorhanden sind.
Jetzt ist es aber so, dass die Reihenfolge nicht der Aufstellung entspricht. Also wollte ich mittels HYPERLINK und INDEX den Link in die Aufstellung übertragen. Das Problem ist nur dann, dass ich zwar einen Link an der richtigen Stelle habe, jedoch die Addresse anscheinend nicht mit übernommen wird und sich die PDF nicht öffnen lässt. Die Datei lässt sich aber über den eigentlichen Link, der über das Macro eingefügt wurde, öffnen. Gibt es eine Excel-Funktion, die mir bei meinem Problem hilft?

1638285104818.png


1638285084745.png
 
Vielleicht habe ich dein Problem nicht richtig verstanden...
Falls doch, würde es nicht reichen, wenn dein Macro vor dem Einfügen die Dateinamen alphanumerisch sortiert?
 
Die Formel würde versuchen die Datei "7_Test.pdf" (oder leerzeichen, sehe ich nciht wegen der HL-Formatierung) im selben Ordner in der sie sich selbst befindet zu öffnen. Das sollte auch so funktionieren. Tut es das nicht, liegt die datei nicht im gleichen ordner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
kartoffelpü schrieb:
Vielleicht habe ich dein Problem nicht richtig verstanden...
Falls doch, würde es nicht reichen, wenn dein Macro vor dem Einfügen die Dateinamen alphanumerisch sortiert?

Nein, denn meine alphanummerische Anordnung würde nicht zu den Aufstellungen passen, die ich bekomme. Aus diesem Grund füge ich stets am Anfang eine eigene ID in die Aufstellungen ein. Da die PDFs immer mit einer numerischen Ziffer beginnen, liegen sie schon sortiert im Ordner auf dem Server.
Ergänzung ()

Majestro1337 schrieb:
Die Formel würde versuchen die Datei "7_Test.pdf" (oder leerzeichen, sehe ich nciht wegen der HL-Formatierung) im selben Ordner in der sie sich selbst befindet zu öffnen. Das sollte auch so funktionieren. Tut es das nicht, liegt die datei nicht im gleichen ordner...

Doch, die Datei liegt im gleichen Ordner. Wenn ich die Adresse aus dem Hyperlink extrahiere über eine eigene Funktion, dann funktioniert das auch. Ich dachte HYPERLINK zieht sich die Adresse bereits aus der verlinkten Zelle.

Wäre dann so:
Code:
 =HYPLERINK(GETURL(INDEX(D:D;VERGLEICH(E2;C:C;0);));INDEX(D:D;VERGLEICH(E2;C:C;0);))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyperlink übergibt einfach nur den String ans OS, ggf. Ergänzt um den eigenen Pfad. Wenn die Datei also im gleichen Ordner liegt, dann macht hyperlink(irgendeineuelle) daraus: os handler -> bitte öffne [mein Pfad] + [textinzelle] oder eben nur [textinzelle]
Ein an die zelle geknüpfter hyperlink wird nur via deiner Funktion gehen, da Default cell.text geholt wird. Cell.hyperlink ist aber ein anderes Attribut - und man muss es ihm eben sagen dieses zu holen.
Wenn du den Pfad als Text in die Zelle packst dann geht es auch nur mit =Hyperlink ()
 
Hi...

Vllt. schonmal zu Kontrollzwecken den Wert von GETURL in eine Zelle ausgeben lassen?
 
Zurück
Oben