Excel in app umwandeln

chgerber76

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
35
Hallo zusammen

Ich habe eine Excel Datei erstellt mit folgenden Hauptmerkmalen
  • Mehrere sheets mit z.T. bis zu 20000 Zeilen Einträgen.
  • Formeln wie lookup, Index, Match
  • Externe Daten und entsprechende update Funktion
Nun möchte ich diese Datei als app verwendbar machen, nicht kommerziell, nur für den privaten Gebrauch.
Leider kann ich (noch) nicht programmieren und wollte deshalb fragen, ob es eine einfache Methode gibt eine solche Datei in eine Android so umzuwandeln.

Danke für eure Hilfe.

Grüsse
Chris
 
Excel Sheets und deren Programmierung haben mit Android Apps oder auch nur anderen Programme auf deinem Rechner leider nichts gemeinsam, daher wird das nichts.

Du müsstest schon tatsächlich eine eigene Applikation schreiben die funktional das macht was dein Excel Sheet macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, mental.dIseASe und iSight2TheBlind
Excel auf dem Androiden installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Bonanca, mental.dIseASe und 2 andere
@--//-- <-- was er sagt. Excel läuft ja inzwischen so gut wie auf allen Plattformen. Excel Datei ins Onedrive schieben, alle die Zugriff drauf haben sollen freigeben und lets go.

Ein Excel -> App Generator gibt es definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und F1database
Danke, habe ich fast befürchtet.
Werde in einem ersten Schritt Excel auf Android installieren.
Und dann Java lernen, weil ich gerne ein "nettes" interface hätte.
Ergänzung ()

Und super, dass hier ruckzuck Antworten kommen. Toll!
 
Ja, aber ich glaube die funktionen, welche ich brauche sind da nicht vorhanden.
Ergänzung ()

Habe jetzt die Datei im android excel aufgemacht. Leider scheint die funktion Daten aktualisieren (von externer Quelle) nicht vorhanden zu sein...
 
Dafür brauchst du natürlich auch auf dem Smartphone Zugriff auf deine externen Quellen und musst die Quellpfade anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Kombra
Die Daten (vom letzten Stand) zeigts mir schon an (die Quellpfade scheinen also zu stimmen), ich finde aber keine Funktion um diese zu aktualisieren.
Am PC gibt es in Excel unter 'daten' eine Funktion 'alle aktualisieren'. Diese finde ich bei der Android Version nicht.
 
Soweit du Excel als Datenbank verwendest kannst du natürlich ganz normal Software dafür schreiben. Um die Werte aktualisieren zu können musst du nur mit ein klein wenig Powershell hantieren soweit ich das grad las, d.h. die Datei könnte dann nicht lokal aufm Smartphone liegen (falls erwünscht), sondern müsste auf deinem Server liegen.
Ist aber jedenfalls zu viel Arbeit für privat und nice to have und ohne Programmierkenntnisse.
 
Zurück
Oben