Excel - Matrixformel fehlerhaft

chooka

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
28
Hallo Zusammen,
verzweifle an einer Matrixformel.
Ausgangssituation Bild e1: Auszug aus einer recht großen Datenbank in Excel.
Spalte B - Datum
Spalte C - Menge (notwendige Stückzahl an diesem Tag)
Spalte D- Berechnung der Lieferung bei Mengenänderung

Ziel:
In Spalte G und H soll die Liste (Spalte B,D) komprimiert werden.

Übung:
in Spalte J versuche ich hierzu die passende Formel zu finden.

Bilde2:
Formeln sichtbar

Zu Bild e3 und e4:
auf einem neuen Tabellenblatt habe ich die Formel erneut getestet. Seltsamerweise funktioniert hier alles wie gewünscht. Die Mengen wurden aber hier per Hand eingetragen und nicht berechnet.
Formatierung der Zellen habe ich auch geprüft....und mir fällt hierzu nichts mehr ein. Vielleicht habt ihr einen Tipp, oder einen ganz anderen Ansatz. Autofiltern fällt aber leider weg.
Besten dank vorab,
Gruß chooka
 

Anhänge

  • e1.JPG
    e1.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 334
  • e2.JPG
    e2.JPG
    249 KB · Aufrufe: 338
  • e3.JPG
    e3.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 325
  • e4.JPG
    e4.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 330
Hola,

du erwartest jetzt aber nicht ernsthaft dass hier jemand deine Bildchen nachbaut, oder?

Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chooka und Scientist
Summe() und Max() in Spalte D sind nicht notwendig.
Bei "recht großen" Tabellen wuerde ich Abstand von Matrixformeln nehmen, die kosten zu viel Performance.
Du trackst ja bereits die Änderungen, versehe diese zusaetzlich mit einer laufenden Nummer und arbeite mit SVerweis() und KKleinste().
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chooka
Hola,

es muss ....Zeile($D$3:$D$20)-2....heißen. Am Ende aus Zeile(D2) Zeile(D1) machen.

Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chooka
sorry,
hatte übersehen, dass auch Dateien angehängt werden können. :rolleyes:
steve1da schrieb:
Hola,

es muss ....Zeile($D$3:$D$20)-2....heißen. Am Ende aus Zeile(D2) Zeile(D1) machen.

Formel geändert, brachte leider keine Besserung.
 

Anhänge

  • cb.xlsx
    9,6 KB · Aufrufe: 309
Statt in D keinen Wert anzuzeigen, lasse eine 0 anzeigen.
"Nichts" ist halt keine Zahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chooka
in Kombination mit den Änderungen von
es muss ....Zeile($D$3:$D$20)-2....heißen. Am Ende aus Zeile(D2) Zeile(D1) machen.
und
Statt in D keinen Wert anzuzeigen, lasse eine 0 Anzeigen.
funktioniert es. Aber leider nicht in der Originaldatei. Es wird doch wohl nichts ausmachen, dass diese als xlsm vorliegt, da hier firmeninterne Makros ausgeführt werden. ?
 
Format ist egal.

Edit:
@chooka
Einfacher, performanter
 

Anhänge

  • Kopie von cb-1.xlsx
    11 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chooka
Perfekt und Besten dank, Scientist. Nun funktioniert es tadellos
 
Zurück
Oben