Fehlerhafte Formeleingabe Excel

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.248
Hi,
bin ein totaler Laie bei diesem Programm. Will mir eine Aufzeichnung über den Verbrauch meiner beiden elektrischen Heizkreise machen. Was passt hier nicht? Wenn ich den Wert eines Tages eingebe passt die Zeile aber darunter bilden sich die Rautenzeichen. Ist im Prinzip nicht tragisch aber ich rechne auch die Spalten (2x Delta, Gesamt) zusammen. Da wird natürlich dann auch Mist angezeigt.
Was mach ich falsch?
PS: die Formel steht in D
Ashampoo_Snap_2023.12.18_10h22m04s_002_.jpg
 
Hola,
dann wird die Formel, die wir nicht kennen, wohl eine negative Uhrzeit ausgeben.
Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxcvb
Moin! Aus deinem Screenshot wird nicht ganz ersichtlich, welche Zelle gerade ausgewählt ist. Aber die Formel, die du da eingegeben hast, kann gerade keinen echten Wert liefern. C5 ist leer und davon soll C4 abgezogen werden --> Das klappt nicht. Ich gehe mal davon aus, dass das Problem sich von selbst löst, wenn du eine Uhrzeit in C5 eingibst.
 
C5= 0 - C 14 = negative Uhrzeit
 
Klassiker ist auch, dass Leute ein Leerzeichen eingeben um ein Feld zu löschen anstatt das Feld mit der Entf-Taste zu leeren.

Unter der Annahme, dass die Formeln korrekt sind:
Stehen evtl nicht sichtbare Zeichen in Feldern, die zur Berechnung verwendet werden?
 
In der Zelle E5 ist ein "Leerschritt", deshalb #WERT!. Wäre das Feld wirklich leer, hättest du den selben Fehler wie in Zelle D5.
Es kommen negative Uhrzeiten raus. Standartmäßig zeigt Excel kein negatives Datum an.
Mach mal bitte folgendes: Geh auf Datei > Optionen > Erweitert > Unter "Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe" setzt du ein Häkchen bei "1904-Datumswerte verwenden" > OK.

Nun müssten auch die negativen Datumswerte angezeigt werden.

LG
 
@Yulesca Das sollte man auf jeden Fall vermeiden denn dadurch werden ALLE Datumswerte in der Mappe um 4 Jahre und 1 Tag verschoben.
 
steve1da schrieb:
dann wird die Formel, die wir nicht kennen, wohl eine negative Uhrzeit ausgeben.
die Formel funktioniert, kommt das Selbe raus wie =Summe(C5-C4)
lumpi2k schrieb:
Moin! Aus deinem Screenshot wird nicht ganz ersichtlich, welche Zelle gerade ausgewählt ist
steht bei PS: D, in dieser Spalte ist Formel
lumpi2k schrieb:
Aber die Formel, die du da eingegeben hast, kann gerade keinen echten Wert liefern. C5 ist leer und davon soll C4 abgezogen werden --> Das klappt nicht. Ich gehe mal davon aus, dass das Problem sich von selbst löst, wenn du eine Uhrzeit in C5 eingibst.
Das ist der Grund das ist ersichtlich aber wie löst man das. Das Problem löst sich nicht da die Summer der Spalten nur Schrott anzeigen
tollertyp schrieb:
Klassiker ist auch, dass Leute ein Leerzeichen eingeben um ein Feld zu löschen anstatt das Feld mit der Entf-Taste zu leeren.

Unter der Annahme, dass die Formeln korrekt sind:
Stehen evtl nicht sichtbare Zeichen in Feldern, die zur Berechnung verwendet werden?
Das ist alles korrekt eingegeben. Das Problem, denke ich, ist dass der 00:00 Wert nicht passt und das auslöst.
Aber wie korrigiert man das?
 
Kannst du die Datei nicht einfach mal hocladen?
Welcher 00:00 Wert? Wir sehen ja keine Formeln.
 
steve1da schrieb:
Das sollte man auf jeden Fall vermeiden denn dadurch werden ALLE Datumswerte in der Mappe um 4 Jahre und 1 Tag verschoben.
Da hast du recht. Dann muss man in A3 "17.12"schreiben > Enter (dann steht da wieder 17. Dez) > Zelle A3 wieder auswählen und einen Doppelklick auf das Quadrat unten rechts machen, oder den Wert runterziehen. Dann sollte es wieder stimmen. :-)
 
steve1da schrieb:
@Yulesca Das sollte man auf jeden Fall vermeiden denn dadurch werden ALLE Datumswerte in der Mappe um 4 Jahre und 1 Tag verschoben.
Ok
Datei unten, ist aber nicht fertig
 

Anhänge

  • Stromverbrauch.xlsx
    12,3 KB · Aufrufe: 46
B5, E5 hat ein Leerzeichen drin. Mehr schau ich mir schon gar nicht mehr an.
Komisch, exakt das, was ich schon schrieb.

Wie war das nochmal?
Kohlhaas schrieb:
Das ist alles korrekt eingegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
D3: =WENN(C3<>"";C3-C2;"")
F3: =WENN(E3<>"";E3-E2;"")
G3: =WENN(F3<>"";SUMME(D3;F3);"")
Außerdem steht in E5 ein Leerzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich gehe mal von aus, dass du in Zelle F44 auch eine Summe haben wolltest, statt E44 - E43 zu rechnen.
Passt das so für dich?

LG
 

Anhänge

  • stromverbrauch_bearbeitet.xlsx
    12,3 KB · Aufrufe: 41
tollertyp schrieb:
B5, E5 hat ein Leerzeichen drin. Mehr schau ich mir schon gar nicht mehr an.
Komisch, exakt das, was ich schon schrieb.
Das war nur bei Zellen B5 (bei allen anderen nicht) und hat mit dem Problem nichts zu tun da hier nur der Messzeitpunkt angegeben wird der für die Formel nicht berücksichtigt werden muss und daher nicht vorkommt. Das "alles korrekt" eingegen wurde bezieht sich auf Büro, da Wohnzimmer genau das selbe Problem hatte hab ich`s gar nicht mehr bearbeitet, es ist ja das selbe Problem. Ich entschuldige mich für die unpräzise Formulierung
 
Sorry, aber das hier ist, weil in E5 ein Leerzeichen stand:
1702898505209.png


Und wenn du weiter mit den Leerzeichen machst, dann werden die Abfragen, die steve1da und Yulesca gemacht haben, auch nichts bringen.
 
Du hast B5 und E5 geschrieben. In B5 war`s nicht drinnen hab aber die beiden verwechselt.
In E5 war das Zeichen drinnen aber nur E5
Leerzeichen war/ist Fehler. Thema ausdikutiert. Löst aber mein Problem nicht. Mit Leerzeichen #Wert!, ohne
#########. Beides unbefriedigend
 
Kohlhaas schrieb:
Löst aber mein Problem nicht. Mit Leerzeichen #Wert!, ohne
#########. Beides unbefriedigend
Was ist denn mit der Datei, die ich hochgeladen habe?
Löst sie dein Problem auch nicht? Hab dort das eingearbeitet, was ich vermutet habe im ersten Post.

LG
 
@Kohlhaas:
In deiner hochgeladenen Datei war sowohl in B5 als auch in E5 ein Leerzeichen drin. Ist es schwer, die Dinge, die du schreibst, vorher mal zu prüfen? Oder ist es schwer zu verstehen, dass wir nur die Datei haben, die du uns gabst, und nicht den Stand, den du gerade siehst?
1702899356599.png

Nein, ich habe es nicht eingegeben. Habe es extra markiert in der Formeleingabe oben.
 
Yulesca schrieb:
Was ist denn mit der Datei, die ich hochgeladen habe?
Löst sie dein Problem auch nicht? Hab dort das eingearbeitet, was ich vermutet habe im ersten Post.
Sorry, hab ich nicht gesehen. Jetzt passt es. Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yulesca

Ähnliche Themen

Zurück
Oben