Fehlerhafte Formeleingabe Excel

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.248
Hi,
bin ein totaler Laie bei diesem Programm. Will mir eine Aufzeichnung über den Verbrauch meiner beiden elektrischen Heizkreise machen. Was passt hier nicht? Wenn ich den Wert eines Tages eingebe passt die Zeile aber darunter bilden sich die Rautenzeichen. Ist im Prinzip nicht tragisch aber ich rechne auch die Spalten (2x Delta, Gesamt) zusammen. Da wird natürlich dann auch Mist angezeigt.
Was mach ich falsch?
PS: die Formel steht in D
Ashampoo_Snap_2023.12.18_10h22m04s_002_.jpg
 
Hola,
dann wird die Formel, die wir nicht kennen, wohl eine negative Uhrzeit ausgeben.
Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxcvb
Moin! Aus deinem Screenshot wird nicht ganz ersichtlich, welche Zelle gerade ausgewählt ist. Aber die Formel, die du da eingegeben hast, kann gerade keinen echten Wert liefern. C5 ist leer und davon soll C4 abgezogen werden --> Das klappt nicht. Ich gehe mal davon aus, dass das Problem sich von selbst löst, wenn du eine Uhrzeit in C5 eingibst.
 
C5= 0 - C 14 = negative Uhrzeit
 
Klassiker ist auch, dass Leute ein Leerzeichen eingeben um ein Feld zu löschen anstatt das Feld mit der Entf-Taste zu leeren.

Unter der Annahme, dass die Formeln korrekt sind:
Stehen evtl nicht sichtbare Zeichen in Feldern, die zur Berechnung verwendet werden?
 
In der Zelle E5 ist ein "Leerschritt", deshalb #WERT!. Wäre das Feld wirklich leer, hättest du den selben Fehler wie in Zelle D5.
Es kommen negative Uhrzeiten raus. Standartmäßig zeigt Excel kein negatives Datum an.
Mach mal bitte folgendes: Geh auf Datei > Optionen > Erweitert > Unter "Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe" setzt du ein Häkchen bei "1904-Datumswerte verwenden" > OK.

Nun müssten auch die negativen Datumswerte angezeigt werden.

LG
 
@Yulesca Das sollte man auf jeden Fall vermeiden denn dadurch werden ALLE Datumswerte in der Mappe um 4 Jahre und 1 Tag verschoben.
 
steve1da schrieb: