Fireplace April 2026

News Excel: Microsoft bestätigt Copy-&-Paste-Bug nach September-Update

Caramon2 schrieb:
Wie würde so etwas gravierendes nicht schon bei den Tests vor dem Release bemerkt?
Microsoft testet gar nichts mehr…. Die haben keine QS dieses Unternehmen lebt nur vom Monopol.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Xiaolong, Madjack92 und eine weitere Person
Einfach nur traurig. Wie kann man so was verhauen...
Gut, unter Linux ist Copy/Paste auch broken, schon seit Jahren - aber wenn man das Zeug immer erst in nen Text-Editor kopiert wird und dann erneut in den Clipboard packt, dann gehts.

Finalspace schrieb:
unter Linux ist Copy/Paste auch broken
Was? Da muss mir seit Jahren was entgangen sein funktioniert einwandfrei hier und jetzt. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, Yogi666 und Muntermacher
Darklordx schrieb:
Nein, ich denke, ich habe noch Geld über, weil Excel eine Abbuchung nicht verzeichnet hat, weil Copy & Paste nicht funktioniert hat... ;)
Gott sei Dank ist es bei mir nicht so kompliziert. Ich kann mir meine Ausgaben merken oder im Onlinebanking ansehen. Und prüfe nur ob meine Kopfrechnung / Kontostand mit dem Onlinebanking übereinstimmt. :heilig: :schluck: :daumen:

Oh! Hat man endlich den Excel-Bug gefixt, bei dem das Kopieren kein Kopieren ist, sondern eher nur "Auswahl klonen"?

- Ah, ging um einen anderen Bug, schade drum. :lol:

Fighter1993 schrieb:
Microsoft testet gar nichts mehr…. Die haben keine QS dieses Unternehmen lebt nur vom Monopol.
Ich hatte eine ähnliche Theorie (das zu "Ernsthaft" berücksichtigen):
Caramon2 schrieb:
Aber eigentlich ist das ja auch verständlich: Microsoft selbst sagt ja schon seit Jahren, dass Windows nicht mehr wichtig ist (hiernach macht es nur noch 5% vom Umdatz aus), die Zukunft liegt in der Cloud. Also wieso sollten sie sich dafür noch anstrengen? (zumal es ja sowieso immer mehr Gegenwind bekommt)

Vielleicht machen die das sogar absichtlich, um die Nutzer zu vergraulen, damit sie diesen Klotz am Bein endlich los werden können?

Ernsthaft: Wie wahrscheinlich ist es, dass ein so großes, etabliertes und finanzstarkes Unternehmen tatsächlich immer und immer wieder so gravierend Fehler macht, ohne die geringsten Anzeichen, es jemals in den Griff zu bekommen?

Thomrock schrieb:
Was? Da muss mir seit Jahren was entgangen sein funktioniert einwandfrei hier und jetzt. :cool_alt:
Nope, absolut kaputt. Ich kopiere einen Text oder einen Dateinamen/Pfad aus KDE, paste den mit mittlerer Maustaste oder klassisch mit Ctrl+V und es kommt nur was altes raus, bzw. oft leer. Ich muss den Mist erst in einen Texteditor einfügen, dann nochmal kopieren und dann klappt es in der Regel. Und nein ich nutze nicht Wayland - normales Xorg.

Rollo3647 schrieb:
ausserdem kann man seit dem letzten Patchday keine großen Datenmengen mit Ecplorer kopieren. er tut so, macht aber nichts. keine Fehlermeldung..
Quelle?
Yakomo schrieb:
Edit: Arbeitsrechner, Firmenverwaltetes M365 (Version 2607 Build 16.0.20228.20186) 64Bit: Copy&Paste funktioniert noch problemlos.
Das haben die bestimmt schnell rausgepatcht
MaverickM schrieb:
Also eigentlich eh irrelevant für den Großteil der Nutzer.
Wie kommst du darauf? Weil alle ein m365Abo haben? Wir haben noch Terminalserver auf denen verschiedene Officeversionen im Einsatz sind, die Bugwelle von M$ finde ich nicht lustig. Wir hatten letzte Woche Wartungsfenster, ich kann nicht jedes Mal die halbe Infra anhalten weil die Mist bauen, die Lizenzen und alles kosten rin Haufen Kohle und die kriegen es nicht geschissen mal eine Qualitätssicherung zu machen.

Finalspace schrieb:
Nope, absolut kaputt. Ich kopiere einen Text oder einen Dateinamen/Pfad aus KDE, paste den mit mittlerer Maustaste oder klassisch mit Ctrl+V und es kommt nur was altes raus, bzw. oft leer
Ok dann ist evtl. an Deinem System etwas kaputt ich habe hier Cachy, Manjaro und MX Linux mit KDE
Plasma 6 auf verschiedenen Rechnern installiert und Copy/Paste funktioniert bei allen. Bei einem generellen Linux Bug wäre das Forum voll mit dem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Caramon2 schrieb:
1. Wie würde so etwas gravierendes nicht schon bei den Tests vor dem Release bemerkt?
Ich arbeite in einem pharmaunternehmen mit mehr als 20.000 Mitarbeitern. Momentan ist eins meiner Projekte die Erstellung von ki-basierten drafts bei der Dokumentenerstellung.
Über einen Release hatte ich Urlaub und habe im Nachgang dann 10 Minuten getestet. Dabei ist mehr Fehler aufgetaucht als vorher beim kompletten release-test. Gefühlt geht es bei den releases mittlerweile nur noch darum sie raus zu drücken. Ein wirklich überdachtes testing erfolgt da leider eher sehr bedingt...
Es kommt leider viel zu sehr darauf an wie man testet Punkt blind nach Plan bringt nichts. Sauber und praktisch mit den aktiven Nutzern um zu sehen was wirklich verwendet wird und was dabei schief geht kostet zu viel.
Und wenn das eine nichts bringt und das andere zu viel kostet liegt es sehr schnell nahe gar nichts mehr zu machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Wer braucht Copy-Paste? Kann doch der Copilot machen :D

Bin froh das der Fix raus ist, es dauerte nicht lange, bis wir die ersten Beschwerden hatten auf der Arbeit.

Okay sie haben es automatisch kaputt gemacht, der Nutzer muss aber selber manuell reparieren? (Excel 2016)

• Gefällt mir
Reaktionen: platzhalter0815
Krass wie viele hier m365 nutzen obwohl die gleichen Leute wo anders schreiben, das es dreck sei und nie selbst nutzen würden, Idealismus pur

Caramon2 schrieb:
Ich hatte eine ähnliche Theorie
Hast du dafür Belege oder war das nur der zu tiefe Blick in die Befehlskonsole? ;)

Warum sollte ein börsennotiertes Unternehmen, was MS nun mal ist, dessen einziges Ziel ist Umsatz und Gewinne zu maximieren, seine Cashcows plötzlich weniger Beachtung schenken oder gar absichtlich sabotieren? Sorry, aber wo genau macht das Sinn, freiwillig auf Milliarden umsätze zu versichten oder die aktuelle Marktmacht zu schwächen?

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, könnte es sich hier um einen normalen Softwar-Bug handeln! Und durch die gigantische Verbreitung solche Fehler schneller auffallen als bei einer Nischensoftware.
Ja ich weiß, ich bin auch mit sehr wilden Theorien unterwegs. :)

Aber gut vielleicht fehlt mir im Kopf noch der passende Konsolenbefehl, um solche Verschwörungstheorien ernsthaft Glauben zu schenken oder zumindest mehr als nur ein belustigendes Grinsen abzugewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RPP63
Corros1on schrieb:
Hast du dafür Belege oder war das nur der zu tiefe Blick in die Befehlskonsole? ;)
Nur die genannten Indizien. :)

Corros1on schrieb:
Warum sollte ein börsennotiertes Unternehmen, was MS nun mal ist, dessen einziges Ziel ist Umsatz und Gewinne zu maximieren, seine Cashcows
Bei nur 5% Umsatz wohl kaum die passende Bezeichnung.
Corros1on schrieb:
plötzlich weniger Beachtung schenken oder gar absichtlich sabotieren?
Ist ständig mit gravierenden/peinlichen Bugs durch die Medien zu gehen, denn keine Eigensabotage?

Ob aus Absicht oder Dummheit dafür doch wohl nebensächlich.

Caramon2 schrieb:
Nur die genannten Indizien. :)
Wie heißt es nicht so schön, dass Indizien keine Belege sind, sondern nur ne hübschere Umschreibung für Bauchgefühl und unbegründeter Verdacht...

Unterm Strich hast du nichts vorzuweisen...

Ach übrigens, die 5% sind nur das Direktgeschäft, ein großer Teil läuft über Abos...

Am Ende halten wir fest: Es war ein Bug und keine Verschwörung... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Finalspace schrieb:
Gut, unter Linux ist Copy/Paste auch broken, schon seit Jahren - aber wenn man das Zeug immer erst in nen Text-Editor kopiert wird und dann erneut in den Clipboard packt, dann gehts.
Thomrock schrieb:
Finalspace schrieb:
Nope, absolut kaputt. Ich kopiere einen Text oder einen Dateinamen/Pfad aus KDE, paste den mit mittlerer Maustaste oder klassisch mit Ctrl+V und es kommt nur was altes raus, bzw. oft leer. Ich muss den Mist erst in einen Texteditor einfügen, dann nochmal kopieren und dann klappt es in der Regel. Und nein ich nutze nicht Wayland - normales Xorg.
Thomrock schrieb:
Ok dann ist evtl. an Deinem System etwas kaputt ich habe hier Cachy, Manjaro und MX Linux mit KDE
Plasma 6 auf verschiedenen Rechnern installiert und Copy/Paste funktioniert bei allen. Bei einem generellen Linux Bug wäre das Forum voll mit dem Problem.
Das stimmt schon und ist kein Bug, sondern ein Feature™.

X11 kennt zwei verschiedene Arten des Copy/Paste, einmal über den Pastebuffer (markieren und mittlere Maustaste) und einmal über das Clipboard (Strg+C und Strg+V). Es gibt keinen standardmäßigen zentralen Systemdienst, der die Daten festhält.

Unter KDE gibt es jedoch einen Clipboard Manager (früher eine eigenständige Anwendung namens Klipper, seit KDE 6 Teil von plasma-workspace), der den Pastebuffer und das Clipboard synchronisieren kann und auch eine Clipboard-History bietet. Lässt sich einfach als Applet der Taskleiste hinzufügen.

Zurück
Oben