Excel - Online Datenliste

MickH74

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
589
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne mehreren Excel Clients zentral Daten zur Verfügung stellen. Dabei soll der Client Daten nicht nur importieren, sondern auch schreiben können. Als Beispiel könnt ihr euch die Highscoreliste von einem Spiel vorstellen.

Gibt es vielleicht sowas wie den Firestore bei den Google-Apps auch für Excel? Oder wie würdet ihr das umsetzen? Ich hätte ein Synology NAS als Daten-Zentrale oder auch Online-Speicher wie z.B. Dropbox wenn das hilft und einige VBA-Kenntnisse sind auch vorhanden.

Danke schon mal!
Gruß,
Mick
 
Wie sensibel sind die Daten und wie komplioziert sind die Scripte?
Privat oder geschäftlich?

Wir nehmen für so was sowohl in der Firma als auch privat immer einfach Google Spreadsheets - weil es einfach so leicht mit ein paar Klicks geht.
Am Ende kannste den Kram einfach direkt als XLSX runterladen und weiter verwursten, wie du lustig bist.

Edit:
Es besteht die Chance, dass ich deine Anfrage falsch verstanden habe, sorry...
Wenn es dir nur um die Daten geht, die jeder in seiner eigenen Excel-Datei bei sich nutzen kann, bin ich überfragt und gebe die Frage weiter an die echten Excel-Spezis
 
Die Daten sind nicht sensibel und das wäre auch privat und nicht geschäftlich.

Es wäre aber schön, wenn der Import und Export der Daten automatisch (oder durch ein VBA-Skript) ginge.
 
SharePoint?
 
Ginge sicherlich mit einer online erreichbaren Datenbank im Hintergrund. Das musst du dann aber wahrscheinlich alles coden.
 
Zurück
Oben