Excel passt an manchen Stellen Formel nicht automatisch an

mschrak

Commander
Hallo zusammen,
ich habe hier ein seltsames Phänomen, das mich leider in der Bearbeitung meiner Tabelle (Excel 2007) etwas aufhält:
Normalerweise passt Excel ja beim Kopieren mit Strg-C -> Strg-V einigermaßen "schlau" Formeln an, heisst, wenn ich in der Quellzelle auf eine Zelle in dem Blatt verweise und die Quellzelle in eine Zielzelle einige Zeilen weiter unten hereinkopiere, dann passt Excel auch die Formel bezgl. des Verweises an.
Beispiel: In Zelle A1 steht: "=B1". Wenn ich Zelle A1 mit Strg-C -> Strg-V in Zelle H7 kopiere, dann steht da "=I7".
Das ist es auch was ich will. Wenn ich das nicht will, dann schreibe ich ein $ davor.
So weit so gut.
Nun habe ich eine Tabelle, wo Excel das in manchen Zellen einfach nicht macht, in "Testbereichen" im gleichen Blatt macht er's aber.... In der gleichen Mappe habe ich ein fast identisches Tabellenblatt, in dem das auch ohne Probleme funktioniert. Und witzigerweise macht er es an der Stelle, wo es Probleme macht, trotzdem dann, wenn ich mit der Maus "herunterkopiere" durch Ziehen der rechten unteren Ecke. (Das kann ich aber bei der gewünschten Prozedur nicht machen, da die Quell und Zielzellen nicht direkt untereinander liegen.
Es kann also nicht an Grundeinstellungen der Mappe oder Excel liegen und auch nicht an Formatierung des Tabellenblattes. Es muss irgendwie an den betreffenden Zellen (oder Nachbarzellen?) liegen. Komisch ist auch, dass das Problem nur beim "Tastaturkopieren", nicht aber beim "Mauskopieren" auftritt.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Da es sich um ein rel. aufwändiges Blatt handelt, möchte ich es nur ungern komplett neu schreiben...
Danke im Voraus für Hilfe.
Martin

Kopier doch mal und füg es mit Rechtsklick > Einfügeoptionen ein und wähle da passend aus.
Bzw, was steht denn da bei Einfügeoptionen? Wär so meine Idee, dass er für die Zellen pures Einfügen nicht als Standard ansieht.

Das macht keinen Unterschied zu Strg-C -> Strg-V.
Aber ich sollte noch darauf hinweisen, dass es sich bei Quell- und Zielzelle um verbundene Zellen handelt. Eventuell hat es damit zu tun. Allerdings habe ich das identisch in dem anderen Tabellenblatt, auch mit verbundenen Zellen und da ist es kein Problem und funktioniert wie gewünscht...

Es gibt einen Unterschied, ob ich die Zelle kopiere (da sollte dein Vorgehen funktionieren),

ODER

ich befinde mich im Bearbeitungsmodus der Zelle, markiere die Funktion und kopiere sie dann. Beim Einfügen wird jetzt die exakte Formel eingefügt, ohne Anpassungen.

Könnte das der Fall sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Ja, das weiss ich. Aber im Bearbeitungsmodus mache ich das hier nicht. Ich habe schon die Zelle als Ganze kopiert und nicht deren Inhalt.

Hast du mal versucht, die 'betroffene Region' des Arbeitsblattes (also diese Zellen plus die Verknüpfungen) zu kopieren und in ein komplett neu erstelltes Dokument einzufügen? Und eventualiter auch OHNE die Verknüpfungen?
Ich könnte mir vorstellen, dass die 'verhexten Zellen' mit irgend einer zufällig und unabsichtlich erstellten Verknüpfung/was auch immer zusammenhängen.

Zudem möchte ich nicht ausschliessen, dass deine alte Excel-Version sich mit irgendwelchen neuen Funktionen beisst, die MS auf Ebene BS eingeführt hat. Arbeitest du auf dem Rechner aus deiner Sig? Wenn ja, was ist das für ein BS? Win XP?

Meine Vermutungen rühren daher, dass ich vor einiger Zeit in einer (von einer IT-Firma erstellten) Arbeitszeitabrechnung an gewissen Stellen Anpassungen ums Verrecken nicht durchführen konnte, die an anderer Stelle des Arbeitsblattes funktionierten. Beim Suchen nach der Ursache habe ich erstens "ausgeblendete" Inhalte entdeckt habe (weiss grad nicht mehr, ob das Arbeitsblätter oder Spalten waren), die Formeln und Formatierungen enthielten, die fast 20 Jahre zurück reichten und zweitens bestimmte Zonen des aktuellen Arbeitsblattes für bestimmte Bearbeitungen beeinflussten. Behaupte aber nicht, das sei bei dir identisch.

OS ist Win7, Rechner ist ein anderer. Ich habe jetzt das Blatt als Ganzes in eine neue Mappe kopiert, Problem bleibt bestehen.
Dann habe ich eine neue Mappe gemacht und mal nur die Zellinhalte dort hineinkopiert, Problem ist weg.
Scheint irgendeine Formatierung zu sein, Excel macht ja manchmal so undurchsichtige Sachen mit Nachbarzellen, bedingter Formatierung etc..
Ich muss dann wohl in den sauren Apfel beissen und die Zellen alle manuell anpassen.
Nun ja, dann habe ich ja was zu tun.
Danke für Eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Zurück
Oben