Excel Referenzierung und Sortierung = Chaos

Nobody2311

Ensign
Hallo liebe Office Experten (oder meinen es zu sein :p )

Folgendes Problem
Blatt 1 - Inventarliste von PC's
Computername, Benutzerkürzel, ect

Sortierbar

Blatt 2 - Referenzierung auf Teile von Blatt 1
Computername, Userkürzel (muss per Formel aus grösserem String herausgeholt werden)
werden aus Blatt 1 übernommen.
[ =WENNFEHLER(Tabelle2[WasAuchImmer];"") ]

Bis hier geht alles.

Auf diese Felder folgen welche, die für Lizenzen von Programmen da sind.
Werden entweder Leer gelassen oder mit "JA" gefüllt. (Benutzer hat von dem und dem Programm eine Lizenz)

Hab das alles ausgefüllt, aber sobald auf Blatt1 sortiert wird, kommen die "JA" Spalten komplett durcheinander.
Sie stimmen nicht mehr mit den Einträgen in der Zeile überein.
Z.B. auf einmal hat ein Drucker eine Lizenz....

Was mach ich falsch?
Soll ich das Ganze nochmals auf einem neuen Blatt machen, um irgendswelche Fehler auszuschliessen?

Gruss
Nobody

Du musst Blatt 2 genauso sortieren wie Blatt 1... sonst hast du den Salat.
Wie genau referenzierst du auf Blatt 2 die einzelnen Positionen?

Vielleicht kannst du auf Blatt 2 eine Hilfsspalte anlegen wie auf Blatt 1 nach der sortiert wird (Computername). Dann sortierst du auch Blatt 2 nach "Computername".

Zuletzt bearbeitet:
[ =WENNFEHLER(Tabelle2[WasAuchImmer];"") ]

Tabelle2 ist sozusagen mein Blatt1

Soll ich die ganze Sache von Blatt2 auf Blatt1 zügeln, um so konsistenz zu erreichen?

Die Sortieren Funktion wirkt immer nur auf ein Tabellenblatt. Mit einem Makro sollte man das aber hinbekommen.

kevchen01 schrieb:
Die Sortieren Funktion wirkt immer nur auf ein Tabellenblatt. Mit einem Makro sollte man das aber hinbekommen.

Bevor ich nen Makro schreibe, zügle ich das Ganze lieber auf Blatt1. :rolleyes:

Das die Sortieren funktion nur auf ein Blatt geht is mir schon klar und die referenzierten Daten bleiben auch in Blatt2 vorhanden.
Nur wenn in Blatt1 sortiert wird, dann werden die referenzierten (die in sich geschlossen bleiben stimmig) und die "lokalen" Spalten durchgemischt (auch die bleiben in sich stimmig).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben