[EXCEL] Sortierung nach benutzerdefinierte Liste

scooter010

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.536
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit der Sortierung einer Liste in Excel.

Ich hab in Excel ein vielfach verknüpftes Dokument, welches man sicherlich besser als Datenbank realisiert hätte, aber Excel beherrsche ich, Datenbanken nicht. VB ist auch außerhalb der möglichen Lösungen, da es hier nicht erlaubt ist.

Ich möchte einen Bereich sortieren nach einer Spalte, die Werte folgender Struktur enthält:

[String]-[3-4stellige Zahl]-[Kapitelgliederung mit "." als Trennzeichen]-[1-2 stellige Zahl]
etwas kryptisch, ich mal zwei Beispiele:
Text-111-1.1.1-15
Text-111-1.1-14

Mein Problem ist nun, dass die Sortierung in Excel das nun auch exakt so sortiert, wie ich das Beispiel formuliert habe.
Ich hätte aber natürlich das übergeordnete Kapitel (kürzere Kapitelnummer) oberhalb des untergeordneten Kapitels.

Jemand eine Idee? Oder einfach ein Google-Stichwort wäre gut.
 
Mein Ansatz wäere, irgendwas mit Längenvergleich der jeweiligen Einträge. Also sowas wie, wenn die Übereinstiummung bis zu einer gewissen Länge gleich ist, kommt der kürzere Eintrag nach oben.

Ich würde aber auf VBA zugreifen, was dir scheinbar nicht erlaubt ist.
 
Schlecht designd, warum kein Kapitel 1.1.0?
Mein erster Ansatz wäre die Werte am "-" zu trennen und in verschiedene Zellen schreiben zu lassen.
Denen nach kannst Du ja dann auch sortieren und falls nötig leichter Einfluss nehmen. z. bspl. eine .0 an Ende wenn nur 3 Zeichen in der Zelle stehen. (1.1)
Z. Bspl. mit =A1&A2&A3 kannst du dann auch alles wieder in einer Zelle zusammenführen.
 
Du kannst eine zusätzliche Spalte einbauen in der nur die Kapittel stehen, diese zum Sortieren nutzen und sie auf Größe 0 machen, damit man sie nicht sieht. Allerdings wird es bei der Trennung etwas unübersichtlich.
Beispiel (o.g. Kapittel stehen in Spalte B):
=TEIL(B2;SUCHEN("-";B2;SUCHEN("-";B2)+1)+1;SUCHEN("-";B2;SUCHEN("-";B2;SUCHEN("-";B2)+1)+1)-SUCHEN("-";B2;SUCHEN("-";B2)+1)-1)
1547041230005.png
 
Danke @All
Diese Spalte ist ein Rechenergebnis bzw. das verkettete Ergebnis mehrerer Teilrechnungen (bzw. Verweise). Ich habe die Teilrechnungen nun in separate Spalten ausgelagert (und sortiere danach) und verkette in der Ursprünglichen Zeile nun nicht mehr die Rechenoperationen direkt sondern die Zellen mit den Teilergebnissen.

Ohne Hilfsspalten wäre mir zwar lieber gewesen, aber es funktioniert. Danke!
 
Moin,
prinzipiell solltest du mit Power Query auch ohne DIESE Hilfsspalte auskommen ...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben