Excel - Sortierung nach Schulklassen funktioniert nicht wie gewünscht

keinbeinschwein

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
363
Hi!
Ich muss aktuell diverse Listen mit Schulklassen erstellen.
Ich habe für die Sortierung mit der Funktion "als Tabelle formatieren" gearbeitet, was bisher wunderbar funktionierte.
Dabei wurden die Klassen aufsteigend sortiert, wobei 10, 11, 12 VOR den Klassen 5, 6, 7 eingefügt wurden, wahrscheinlich wegen der kleineren ersten Ziffer. Das war aber ok und hat keine Probleme bereitet.
Jetzt war ich zwei Tage nicht an der Liste und scheinbar hat jemand (oder etwas ^^) die Formatierung geändert.
Folgende Sortierung geschieht nun:
1663832991433.png

Offenbar wird zunächst der Wert hinter dem Bruchstrich geprüft und aufsteigend sortiert. Das ist aber äußerst ungünstig. Hat jemand eine Idee, wie ich wieder zunächst nach Stufe und erst dann nach Klasse sortieren kann?
 
Hallo keinbeinschwein,

wenn Du die Werte als Text formatierst sollte das wieder klappen.


1663833616435.png
 
keinbeinschwein schrieb:
die Formatierung geändert
Dann schau dir doch mal an, wie die Formatierung von den Zellen aktuell ist.

Könnte ein benutzerdefiniertes Format sein a la T/M sein, was die Sortierung erklären würde:
1663833629587.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Formatiere sowas immer als "Text", schon wegen des Bruchstrichs - funzt bestens.
Und füge der Einfachheit halber den kleineren Zahlen eine führende Null bei - 08/1
Dann stimmts insgesamt
Geht vermutlich auch eleganter, aber auch schneller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Hmm, faszinierend.
Ich habe mal probehalber ein neues Dokument erstellt, gleiches Problem.
Ist als Text formatiert.

1663909162591.png

Ergänzung ()

Ich konnte es durch den Tipp der benutzerdefinierten Formatierung lösen.
Ich habe eine Sortierung nach benutzerdefinierter Liste vorgenommen und dort 5/1 -> 5/2 -> 5/3 vorgegeben. Dank des Tipps mit der "0" davor, sogar nun in korrekter Reihenfolge.
Warum Excel in der automatischen Sortierung, trotz Format "Text" zunächst nach dem Wert hinter dem Bruchstrich sortiert, verstehe ich zwar nach wie vor nicht, doch man muss ja nicht jedes Problem sizieren, was man umgehen kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Tatsächlich merkwürdiges Verhalten bei Dir :confused_alt:

Das funzt hier völlig unproblematisch und ohne Verrenkungen.
Naja, vlt hat ja noch einer eine Idee - aber prima, das es jetzt wunschgemäß klappt

Manches muss man wirklich nicht wissen was Software so treibt....sofern das Ergebnis stimmt
 
Ein Tipp von jemandem der leidige Erfahrung damit hat wenn Kollegen seine Excel-Vorlagen nutzen:

Nutze den Blattschutz wann immer nötig. Du kannst den auch so einstellen, dass zwar Eingaben in bestimmte Felder möglich sind, aber die Formatierung nicht geändert werden kann. Das kann dir in Zukunft ne ganze Menge Arbeit und Ärger ersparen, besonders wenn die Kollegen Excel nur rudimentär beherrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinbeinschwein und deYoda
Zurück
Oben