Excel - SImples Problem

Phizzo

Banned
Hi Leute.

Ich habe 3 Spalten.
Eine L Spalte. Eine M Spalte. Und eine 'Noten!B' Spalte.

In Spalte 'Noten!B' habe ich 15 Werte.
In L stehen Werte von 1 bis 15, aber meistens auf zwei Dezimal stellen.
Daher verwende ich folgende Funktion für M4:

Code:
=WENN(RUNDEN(L4;0)=[COLOR="Red"]12[/COLOR];[COLOR="Lime"]Noten!B14[/COLOR])

Da wo jetzt 12 steht sollen aber Werte von 1-15 stehen und da wo Noten!B14 steht, sollen B2-B17 stehen.

Könnt ihr euch vorstellen, was ich meine?

Anhänge

• Excel Tabelle.png
    Excel Tabelle.png
    27,5 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du sowas? Oder ist da noch eine Abfrage dazwischen?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    26 KB · Aufrufe: 110
Welchen Rückgabewert erwartest du dabei?

Die Formel ergibt so keinen Sinn.

Leider steig ich bei deiner Erklärung nicht ganz durch, ich vermute allerdings dass du anhand dem gerundeten Wert aus Spalte L was aus dem Tabellenblatt Noten ziehen möchtest. Die mMn passende Funktion dafür wäre SVERWEIS.

Feuerferkel schrieb:
Meinst du sowas? Oder ist da noch eine Abfrage dazwischen?

Da blick ich nicht durch o.O

FreakZ1 schrieb:
Leider steig ich bei deiner Erklärung nicht ganz durch, ich vermute allerdings dass du anhand dem gerundeten Wert aus Spalte L was aus dem Tabellenblatt Noten ziehen möchtest. Die mMn passende Funktion dafür wäre SVERWEIS.

Mhm.

Hier was ich jetzt habe:

Code:
M7=(WENN(RUNDEN(L7;0)=6;Noten!B8;WENN(RUNDEN(L7;0)=7;Noten!B9;WENN(RUNDEN(L7;0)=8;Noten!B10;WENN(RUNDEN(L7;0)=9;Noten!B11;WENN(RUNDEN(L7;0)=10;Noten!B12;WENN(RUNDEN(L7;0)=11;Noten!B13;WENN(RUNDEN(L7;0)=12;Noten!B14;WENN(RUNDEN(L7;0)=13;Noten!B15;WENN(RUNDEN(L7;0)=14;Noten!B16;WENN(RUNDEN(L7;0)=15;Noten!B17)))))))))))

Ja, ist viel zu lang!
Geht aber. Ich bräucht jetzt nur noch was, womit ich einstellen könnte, dass nur der Wert L7 dynamisch ist. Also, dass wenn ich die Formel auf andere Spalten hinunterziehe nicht auch all die anderen Werte sich um 1 addieren... Also das nicht anstatt B17 in der M8 Formel B18 steht. Denn dafür gibt es keinen Wert...

Also einfach die Dynamik auf alle L Werte beschränken

Könnt ihr euch vorstellen, was ich meine?
Nein aber wenn ich mir deine Fragen anschaue würde ich vermuten das ein Excel Grundlagenkurs sehr praktisch wäre. Persönlich vermute ich das du gerade mit relativen/Absoluten Werten kämpfst. Wobei du dank fehlender Fachbegriffe noch die Problematik hast dein Problem nicht beschreiben zu können.

Kannst du nicht mal Screenshots von deinen Tabellen machen? Hier mal meine, so wie ich denke dass du es brauchst, Lösung:

unbenanntrjqg2.png

Linkes Fenster Tabelle 1 mit den Dezimalwerten in Spalte A, in Spalte B die Formel die oben drin ist, rechtes Fenster Tabelle2 die bei dir Noten heißt, in Spalte A die Werte die es gibt, in Spalte B das was zurück gegeben wird.

Aber dann kann er sich das Runden auch sparen... oder ich blicks wirklich grad nicht ;)

Ich sehe da auch keinen Sinn im Runden. Da in der Matrix ein sortierter Bereich vorhanden ist, kann man hier mit einem Wahr arbeiten und somit ist Runden nicht notwendig.

Er kann beim SVERWEIS nur mit einem WAHR arbeiten, wenn er für 16,X auch sechzehn zurückbekommen möchte, andernfalls muss er runden und mit FALSCH arbeiten.

cawti schrieb:
Nein aber wenn ich mir deine Fragen anschaue würde ich vermuten das ein Excel Grundlagenkurs sehr praktisch wäre. Persönlich vermute ich das du gerade mit relativen/Absoluten Werten kämpfst. Wobei du dank fehlender Fachbegriffe noch die Problematik hast dein Problem nicht beschreiben zu können.

Hast du recht muss ich mal machen! Habe mir alles selbst bei gebracht ohne Tutorials o.Ä.

Also hier die Tabelle:

Formel, die ich benutze, die mir aber falsche Werte liefert:

Code:
=SVERWEIS(RUNDEN(K9;0);(Noten!$A$2:Noten!$B$17);2;FALSCH)

Anhänge

• Excel Tabelle.png
    Excel Tabelle.png
    27,5 KB · Aufrufe: 113
Wie ich gedacht habe, SVERWEIS!

Mach in Tabelle1 Zelle M4 mal folgende Formel:
Code:
=SVERWEIS(RUNDEN(L4;0);Noten!$A$2:$B$17;2;FALSCH)
Zieh diese dann in die anderen Zellen von M und das ganze sollte funktionieren.

Spaltenbezeichnung "K" durch "L" ersetzen sollte es tun.

@Freakz
ah ich ging von der falschen Ahnahme an das die Noten nur gerundet werden um nicht mit wahr arbeiten zu müssen anstatt das hier die Noten als Selbstzweck gerundet werden.
Wenn ich den Aufbau der Tabelle hier aber sehe, würde ich wohl die Runden schon in der wohl vorhandenen Funktion Mittelwert einsetzen nach der der OP ja vor einigen Tagen schon gefragt hat. Wenn er das mit der Funktion verbindet die ich ihm vor ein paar Tagen gegeben habe, dann hat er auch keine Div/0 mehr in seiner Liste und schöne gerundete Werte ;)

Haha ich habe meine Fehler gefunde. Ein wahnsinnig dummer Fehler!

Ich hatte in dieser Formel:
Code:
=SVERWEIS(RUNDEN(L4;0);Noten!$A$2:$B$17;2;FALSCH)
Anstatt L, K geschrieben, was natürlich völliger Blödsinn ist ;-)

Danke an alle fürs mitfiebern! Das wars von meiner Seite aus :-)

Zurück
Oben