Excel soll 81 Zahlen extrahieren

bigking

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

könnte mir vielleicht jemand bei einem kleinen vba code helfen ?

Ich habe ein Datenblatt im csv Format von a1 :a8000 und bh1 : bh8000 stehen 480.000 Zufallszahlen ( jeweils 1-36) sind 60*8000 = 480.000

Nun hätte ich gerne ein Quadrat von 9*9 Zahlen die nur von 1-9 gehen. Der Code soll diese zufällig aus den bestehenden 480.000 auswählen.

Für Lösungen wäre ich dankbar.

LG bigking

Hallo,

ich habe schon sehr lange kein Exel mehr programmiert, aber ich kann versuchen, dir meine Idee zu geben. Realisieren und ausprobieren musst du sie selber. Bei meiner Idee nimmst du nicht die Datenbank von 480'000 Felder, sondern generierst direkt die Zufallzahlen in das 9*9 Feld:

Und zwar generierst du in jedes Feld eine Zufallszahl (die ja bekanntlich von 0-1 geht), rechnest sie mal X (in deinem Beispiel *9) und das ganze Modulo.
Die Struktur sieht etwa so aus:

=Modulo(Zufallszahl*x) | x = 9

Und so hast je eine Zahl von 1-9 in jedem Feld.
Ich hoffe, ich habe dir geholfen und deine Idee nicht zu fest umge(k)rempelt...
Leider weiss ich die Befehle für Exel auch nicht mehr. Benutze doch die Hilfe-Dateien in Exel, dort sollten alle Befehle aufgeführt sein...

SLH3

Zuletzt bearbeitet:
Das geht so leider nicht, weil die 480.000 lupenreine Zufallszahlen sind ( physikalisch erzeugt ) . In Deinem Beispiel hab ich dann pseudo Zufallszahlen, welche generiert sind und somit keine wirklichen Zufallszahlen darstellen.

LG

Du wirst an nem Computer nie wirkliche Zufallszahlen erstellen können, die sind immer irgenwie generiert... z.B. Zeitstempel...

Du kannst eben nur "zufälliger" werden wenn du nur zufällig Zahlen aus den Zufällig Generierten nimmst, so wie du es ja vor hast...

Könntest du nicht einfach die Zeile mir einer Zufallszahl auswählen.
Und die Spalte je nach dem was eine andere Zufallszahl als Buchstabe ergibt... (ASCII Code)
So hättest du zufällig aus Zufallszahlen ausgewählt ...

Weis ned ob das jetzt wirklich verstaendlich war und ich habe leider auch nicht wirklich Plan von VB ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben