excel: Zahlen addieren

Nero2019

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.614
Hallo,

Ich suche eine excel funktion, der zum Beispiel folgendes können muss:
6-17
-1-21

Die Länge von 6 nach -1 ist gleich 7 und die Länge von -1 nach -2 ist gleich 1. Die Ergebnisse sollen nur positive Zahlen haben. Ich dachte an Beträgen oder Differenzen, aber mit den excel-funktionen kenne ich mich nicht aus.

Schöne Grüße
 
Wenn die Werte immer so da stehen, ist das doch einfach eine Subtraktion, also Feld 2 - Feld 1 in jeder Zeile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Incanus schrieb:
Wenn die Werte immer so da stehen, ist das doch einfach eine Subtraktion, also Feld 2 - Feld 1 in jeder Zeile.
Würde aber bei bestimmten Kombinationen nicht mehr das gewünschte Ergebnis ausspucken.
-1 bis 7 müsste 8 ausgeben, eine einfache Subtraktion würde aber - 8 ausgeben.
 
Weil dann aber die Werte verkehrt herum dort stehen, es müsste 7, -1 sein. Daher ja meine Nachfrage, ob sie immer so wie im Beispiel dort stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und wrglsgrft
Es geht um die Länge. ob die Länge von -1 nach 7 oder umgekehrt folgt, ist dasselbe (8).

=ABS(A1-B1) hat die situation geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Azghul0815
Das war mir auch klar, man muss nur halt keinen Aufwand betreiben, wenn die Daten schon passend vorliegen, daher meine Nachfrage.
 
Ich habe viele Funktionen ausprobiert. Mittelwert, Beträge, Längen usw. Wie heißen die alle eigentlich?
Mathematische Methoden? Mathematische Funktionen? Ich brauche einen Oberbegriff um zu wissen was ich bisher so gemacht habe (aus mathematischer Sicht, nicht excel Sicht).
 
Nero2019 schrieb:
Ich brauche einen Oberbegriff um zu wissen was ich bisher so gemacht habe (aus mathematischer Sicht, nicht excel Sicht).
Subtraktion zweier Absolutwerte heißt das in der Mathematik, wenn ich mich recht entsinne.
 
Mathematisch nennt sich das Betrag oder auch Absolutwert (daher die Excel-Funktion ABS()) und wird in || geschrieben.
|-8| = 8
 
wuselsurfer schrieb:
Subtraktion zweier Absolutwerte heißt das in der Mathematik, wenn ich mich recht entsinne.
Und ich dachte es wäre der Absolutwert einer Subtraktion 😄

Δ -8 … +8 sind 16, Δ (8) … (8) sind 0. 😉

CN8
 
Zurück
Oben