E-Mail Adresse aus Excel extrahieren

SimonW

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
21
Ich möchte meinen Kunden eine Weihnachtsaktion anbieten und zusätzlich ein Geschenk bereiten. Ich habe den Shop in Gambio. Ich kann eine CSV-Datei generieren die mir alle Mailadresse von meinen Kunden ausgibt. Leider aber auch noch andere Daten. Somit ist die Mail Adresse für mich schwer zu extrahieren. Die Spalte mit den Daten sieht so aus:

11|"Vorname Nachnahme"|Mail@gmail.com||"Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen."||"2020-11-07 11:35:32"|"2020-11-07 11:35:32"

Gibt es da eine Formel order grundlegend eine kostenlose Möglichkeit aus CSV Dateien Mail Adressen zu extrahieren.

Danke für Eure Hilfe!
 
Das solltest du in Excel mit der Funktionalität "Text in Spalten" bewerkstelligen können. Wenn ich das richtig sehe, gibt es das "|" als Trennzeichen. Ist eigentlich recht selbsterklärend im Dialog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b, CPat und M-X
die CSV in excel importieren und beim import | als Zellen Trennzeichen nutzen, dann sind alle Emailadressen in einer eigenen spalte
geht das nicht, öffne die Text datei in einem Texteditor, nutze suchen und ersetzen und ersetze alle | durch ; und importiere die datei dann in excel

Das sind vermutlich die trivialsten Wege
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und CPat
Es ist eine Spalte und es ist auch beim Name das | Zeichen. Ich kann also noch von | bis | sortieren oder filtern
 
Was die anderen gerade beschrieben haben, mit | als Trennzeichen beim Einfügen der Inhalte sieht am Ende etwa so aus (hier LibreOffice Calc). Du kannst dann einfach Spalte C kopieren für die Adressen alleine.
1701969646979.png


In LibreOffice geht es über Rechtsklick -> Inhalte einfügen -> Inhalte einfügen -> im Popup: 'Dialog Textimport verwenden' und bei den Trennoptionen das gewünschte Zeichen zur Trennung angeben.
1701969636744.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
CPat schrieb:
Was die anderen gerade beschrieben haben, mit | als Trennzeichen beim Einfügen der Inhalte sieht am Ende etwa so aus (hier LibreOffice Calc). Du kannst dann einfach Spalte C kopieren für die Adressen alleine.
Anhang anzeigen 1429119

In LibreOffice geht es über Rechtsklick -> Inhalte einfügen -> Inhalte einfügen -> im Popup: 'Dialog Textimport verwenden' und bei den Trennoptionen das gewünschte Zeichen zur Trennung angeben.
Anhang anzeigen 1429118

Sorry stehe gerade etwas auf dem Schlauch! Ich öffne die Datei in Excel wähle die Spalte an und wähle Inhalte einfügen? Aber da habe ich keine Auswahlmöglichkeit Popup "Dialog Textimp verwenden.
 
wenn du eine CSV in Excel imporierst, sollte excel Dich fragen welches zeichen die zellen trennt. Normalerweise Tab Komma Semikolon oder Leerzeichen. Da sollst du auf andere klicken und die Pipe ( | ) nehmen
 
SimonW schrieb:
Ich öffne die Datei in Excel wähle die Spalte an und wähle Inhalte einfügen?
Du kannst sie öffnen oder ich habe einfach ein leeres Dokument geöffnet und deine Auswahl mit den Daten oben per kopieren & einfügen in diese leere Tabelle kopiert. Also einfach die kompletten Daten in der CSV-Datei gesamt als Text markieren, kopieren und in die Tabelle einfügen.

Bei dir in Excel wird es ein wenig anders heißen, da ich LibreOffice Calc nutze. Aber Excel kann das auch. Direkt im ersten Post steht ja: Funktionalität "Text in Spalten".
 
Weiss auch nicht was ich falsch mache aber ich kann die CSV im Editor öffnen kopieren und in Excel einfügen. Bleibt aber alles dabei. Ist alles in Spalte A.

Importieren bringt auch nichts. Wird als Unicode 8 erkannt und die auswahlmöglichkeiten was alles möglich ist separiert die Mail Adresse nicht.
 
Es scheint da so viele Möglichkeiten zu geben. Ich bin eben mal auf YouTube und habe 'excel einfügen trennung' angegeben. Viele Videos zu vielen Versionen und vielen Möglichkeiten.
Hier ist eine weitere Option, nach dem Einfügen eine Trennung vorzunehmen (11 Jahre alt):


Ggf. einfach bisschen im Netz schauen oder auf YouTube, wie es in deiner Excel-Version am schönsten funktioniert. Oder auch die interne Hilfe von Excel.
 
Hey danke Dir! Ich schaue mir das morgen hab. Ich bedanke mich nochmals an ALLE!
 
Ganz einfach (ab Excel 2013):

1. Eine leere Exceltabelle (=neue Tabelle) öffnen
2. Ribbon "Daten" -> aus Text/CSV importieren auswählen und die CSV auswählen.

Der Rest des Imports sollte selbsterklärend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
SimonW schrieb:
Weiss auch nicht was ich falsch mache aber ich kann die CSV im Editor öffnen kopieren und in Excel einfügen. Bleibt aber alles dabei. Ist alles in Spalte A.

du sollst die Datei mit Excel öffnen, nicht mit einem Text Editor. Genau machen was @CPat und ich sagen (Datei direkt mit Excel öffnen)oder was @VoodooMax sagt: wenn Excel schon offen ist die datei öffnen.
keine Arbeitsschritte wie 'text aus Editor' kopieren hinzufügen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
SimonW schrieb:
Weiss auch nicht was ich falsch mache aber ich kann die CSV im Editor öffnen kopieren und in Excel einfügen. Bleibt aber alles dabei. Ist alles in Spalte A.

Importieren bringt auch nichts. Wird als Unicode 8 erkannt und die auswahlmöglichkeiten was alles möglich ist separiert die Mail Adresse nicht.

Wie die anderen auch schon gesagt haben: Deine .csv Datei direkt in Excel öffnen (Datei > Öffnen), dann sind alle Zeilen in der Spalte A. Diese komplett markieren, dann "Daten > Text in Spalten", bei "ursprünglicher Dateityp "Getrennt" wählen, "Weiter", bei Trennzeichen unter "Andere "das "|" eingeben, prüfen, "Fertig Stellen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax
Zurück
Oben