Excel Summe von MB,KB und Bytes

kc_m

Ensign
Hallo Leute!

Ich brauche bitte eine Summenformel damit ich zum Schluss die Größe in MB rausbekomme.

Das Problem sind aber die KB und Bytes.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Da leider keine xls.files erlaubt sind habe ich diese als txt. Datei hochgeladen.

Danke.

Anhänge

Hi,

das ist falsch!

1 KB sind exakt 1000 Byte! 1 KiB sind 1024 Byte!
1 MB sind exakt 1000 KB sind exakt 1.000.000 Byte!

Dezimal vs Binärpräfixe!

VG,
Mad

Seit wann hört Microsoft auf Userkritik/Anregungen *hust* Metro *hust*?

@OP
Sind die Größenangaben (MB/KB/B) direkt im selben Feld oder getrennt?

Das mit den MiB mag ja stimmen, aber es ist wie mit den PS - seit 1978 heißt es Kilowatt, interessiert nur keinen (außer die gewerblichen, die müssen). In der Praxis sind noch die Formeln mit den Zweierpotenzen üblich, also pro Tausenderfaktor mal 1024. Also teile Deine KB durch 1024, dann hast Du den MB-Wert.

Zuletzt bearbeitet:
kilowatt lassen sich aber 1:1 in PS umrechnen

1 PS = 735,49875 W

Das mit Kilobyte und kibibyte wäre in etwa so als würde ich auf einmal sagen 1 PS = 750 Watt. Und das ist falsch. Ich müsste dann eine neue Eineheit einführen. EP z. (Esel Stärke)
Dann wäre:

1 PS = 735 Watt aka 1 Kilobyte = 1000 Byte
und
1 ES = 750 Watt aka 1 Kibibyte = 1024 Byte.

Hi,

dass niemand die Einheiten nutzt stimt schlicht nicht! In den allermeisten größeren Systemen wird es korrekt angezeigt (abgesehen von Microsoft), auf den Festplatten steht es korrekt und auch im Internet wird im Normalfall korrekt gearbeitet.

Und selbst wenn nicht: nur weil es niemand nutzt macht es eine Berechnung mit anderen Werten nicht weniger falsch!

VG,
Mad

Hey Leute Hallo?

Ja das ist mir schon klar. Das Umrechnen ist nicht das Problem.

Ich brauche eine Formel im Excel die das automatisch ausrechnet. Ich bekomme jedes Quartal eine Liste mit den Daten und muss dann die Summe in MB daraus bilden. Da brauch ich eine Summenformel im Excel und dies stellt die Spalte A dar.

Außerdem sind die MB, KB etc. Text mit denen Excel auch nicht automatisch umgehen kann.

lg

Wie gesagt, kann er halten wie er will. Dann soll er halt durch 1000 teilen, wenn ihm das korrekter vorkommt, statt durch 1024. Rechenweg ist der gleiche..

Edit Die Bezeichnungen kriegst Du weg, wenn Du entweder die Zellen benutzerdefiniert formatierst, oder die Einheit einfach nur im Spaltenkopf verwendest.

Zum Zusammenzählen in Spalte B auf die gleiche Einheit umrechnen und dann die Summe berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Schritt: von Kibi / Mibi / Tibi auf Byte umrechnen
2. Von Byte auf Kilo, Mega, Tera etc umrechnen.

Die Mathematik überlasse ich dir.

Alternativ mit teil() einfach die Einheit hinten abschneiden und in eine extra Spalte. Dann hast du nur noch Zahlen mit denen man rechnen kann.

Ich habe das vor kurzem so gelöst: =WENN(RECHTS(D5;2)="GB";WERT(TEIL(D5;1;LÄNGE(D5)-3));WERT(TEIL(D5;1;(LÄNGE(D5)-3))*1024))

Sieht verwirrend aus, schaut aber im Prinzip nur nach ob GB hinter der Zahl steht und schneidet die Einheit ab. Wenn kein GB da steht (dann sind es in meinem Fall TB) wird noch durch 1024 geteilt.

Ja genau so eine verwirrende Formel habe ich gemeint. :)

Mal schaun ob ich da was zusammenschustern kann.

Danke vorerst.
Ergänzung ()

@Masamune2: Danke Meister! Ich bin schon auf den richtigen Weg in meinem Fall habe ich statt *1024/1024 programmiert und jetzt muss ich die Formel nur noch um die Bytes erweitern dann sollte es mir alles in MB anazeigen.

Wenn ich dich kennen würde, wäre jetzt ein Bier von meiner Seite ein Bier fällig.

Lg
Ergänzung ()

Ich steh leider noch an. Ich habe jetzt die MB und die KB richtig errechnet.

So sieht meine Formel aus:

=WENN(RECHTS(B2;2)="MB";WERT(TEIL(B2;1;LÄNGE(B2)-3));WERT(TEIL(B2;1;(LÄNGE(B2)-3))/1024))

Auszug aus meinem Beispiel:

10.7MB wird als eigene Spalte 10,7 ausgegeben. OK! Somit kann ich eine Summe bilden da die MB weg sind.
490KB wird als eigene Spalte 0,47851563 ausgegeben. OK! Rechnet mir richtig um

Leider habe ich noch eine Spalte mit Bytes:

712Bytes und da kommt #Wert.

Ich müsste die Wenn Formel noch so erweitern das die Bytes nochmal durch 1024 geteilt werden nur das schaffe ich nicht weil ich die Formelkriterien nicht kenne.

Kanns mi da vielleicht noch behilflich sein?

Du musst einfach nach dem zweiten Strichpunkt (SONST-Kriterium) Wieder ein WENN einfügen, welches dann KB richtig berechnet und in dessen SONST-Kriterium halt Byte.

=WENN(RECHTS(B2;2)="MB";WERT(TEIL(B2;1;LÄNGE(B2)-3));(WENN(RECHTS(B2;2)="KB";WERT(TEIL(B2;1;(LÄNGE(B2)-3))/1024));WERT(TEIL(B2;1;(LÄNGE(B2)-5))/1048576))))

So in etwa, kann jetzt aber nicht schauen, ob die Klammern alle stimmen (1048576 = 1024*1024).

Edit: Verbesserung von Masamune2 eingepflegt

Zuletzt bearbeitet:
Ok - habe nur Erweitertes Copy-Paste gemacht - Danke für die Verbesserung!

ja das mit 5 hab ich auch schon programmiert gehabt ich habe nur nicht gewusst wo ich das 2. "Wenn" Kriterium einfüge.

Das war meine falsche Interpretation:
=WENN(RECHTS(B2;2)="MB";WERT(TEIL(B2;1;LÄNGE(B2)-3));WERT(TEIL(B2;1;(LÄNGE(B2)f-3))/1024));WENN(RECHTS(B2;2)="Bytes";WERT(TEIL(B2;1;LÄNGE(B2)-6));WERT(TEIL(B2;1;(LÄNGE(B2)-6))/1024/1024))

Ich checks nochmal und gebe euch dann bescheid. Danke vorerst mal.
Ergänzung ()

Wenn ich die Formel von dir (Puri) kopiere bekomme ich Fehler in der Formel, das ist nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben