Excel - Sverweis & Dropdown

goospace

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

Evlt. gibts schon eine Lösung oder Teile davon, hab aber bis jetzt nichts richtiges gefunden.

Mein Problem:

Tabelle 1:
[table="width: 500"]
[tr]
[td]Material[/td]
[td]Materialkurztext[/td]
[td]Preis [/td]
[/tr]
[tr]
[td]1147[/td]
[td]=SVERWEIS()[/td]
[td]=SVERWEIS()+dropdown (Auswahl) [/td]
[/tr]
[/table]

Tabelle 2:
[table="width: 500"]
[tr]
[td]Material[/td]
[td]Materialkurztext[/td]
[td]Lieferant[/td]
[td]Infosatz[/td]
[td]Preis[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1147[/td]
[td]DISTANZPLATTE [/td]
[td]Lieferant 1[/td]
[td]5300033635[/td]
[td]55[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1147[/td]
[td]DISTANZPLATTE [/td]
[td]Lieferant 2[/td]
[td]5300127535[/td]
[td]84[/td]
[/tr]
[/table]

Bei der Tabelle 1, möchte ich den Preis auswählen. Gibts irgendwelche möglichkeiten?

Danke für eure mithilfe!!!

Gruss goospace

Muss das dynamisch sein? Ansonsten würde es vermutlich auch eine Pivottabelle tun würde ich schätzen

in meiner Tabelle 2 habe ich über 100'000 Datensätze und manche Artikel haben 1 Lieferanten andere 2 oder mehere.
Darum möchte ich gerne Dynamisch wenn's möglich ist...

Wenn da soviele Datensätze drin sind schreit das auch eher nach einer DB als nach Excel (selbst Access wäre geeigneter),
da wirst Du kaum eine wirklich performante Lösung finden.
Vermutlich ein Makro das nach Auswahl des Artikels dynamisch deine Dropdowns mit den verfügbaren Preisen füllt so ganz verstehe ich noch nicht was Du vorhast, ist die Preiswahl in der Dropdown willkürlich oder willst Du immer das Minimum? Bei letzterem wäre die ganze Auswählerei so oder so umsonst

Dachte es gibt eine möglichkeit das Resultat vom =SVERWEIS in einem Dropdown Menu darzustellen.
Muss halt mal mit Access vlt. versuchen. Leider habe ich im Excel schon sehr viele "Formeln" und Verweise und die muss ich dann auch im Access darstellen. Mir fehlte nur noch das Dropdown :(

@altraxxx
Aber möchte dir noch Danken für deine Bemühungen

LG goospace

Vielleicht würde es auch so gehen:

Hilfsformel hinter die Stammdaten kopieren mit Formel (also in Deine Tabelle 2)
=wenn(Ausgewählte_Materialnummer=A2;E2;"")
und über diese Spalte als DropDown-Daten-Bereich wählen (evtl. Sortierung der DropDown anpassen), was mit Duplikaten passiert hab ich jetzt nicht getestet.
Eventuell würde ein Autofilter auch funktionieren, weiß aus dem Stegreif nicht ob das DropDown ausgeblendete Zeilen berücksichtigt
oder nicht.

mich wundert, dass dir bei 100k rows und den bisherigen sverweisen nicht das gesicht einschläft :D wenn es eine möglichkeit gäbe die preise für jedes produkt per sverweis zu selektieren dann wärst du damit bestimmt nicht glücklich (volatile formel)

mit ein bisschen gebastel mit index und arrays ginge das für ein einzelnes ausgewähltes produkt aber nicht für alle. darüber hinaus erschließt sich mir persönlich nicht der sinn einer preisauswahl wenn andere kriterien unbeachtet bleiben (warum sollte ich nicht den billigsten preis nehmen wenn andere händlereigenschaften wie termintreue und zuverlässigkeit für mich unerheblich sind?). diesem gedanken folgend wäre es vernünftig den günstigsten preis zu selektieren, und das geht leicht über array formulas:
Code:
=MIN(WENN((tabelle2[material]=$A$1)*tabelle2[preis]=0;"";tabelle2[material]=$A$1)*tabelle2[preis]))
(gesuchter materialcode in A1; Formel mit STRG+SHIFT+ENTER bestätigen)

mich wundert, dass dir bei 100k rows und den bisherigen sverweisen nicht das gesicht einschläft
Gibts einen simplen Trick, nur die nötigsten Spalten rein und immer absolute Bereiche angeben, also nicht A:G sonder A1:G500000 ;)

Er will ja anscheinend nicht immer den billigsten, sonst wäre eine PivotTabelle mit Filter die schnellste Lösung ;) Oder Autofilter und da
drüber =Teilergebnis()... oder oder oder ^^

hast du schon mal mit einer liste mit sverweisen mit criterias mit mehr als 3 zeichen und 500000 rows gearbeitet? das macht keinen spaß
Ich benutze in der Regel zum Arbeiten auf großen Datenmengen Datenbanken, aber ja hab ich schon alles gemacht, läuft ohne Probleme,
ich hab hier viel schlimmere Excel-Dateien die auch ohne SVerweis schon bis zu 10 Minuten zum öffnen brauchen bis alles berechnet ist X)

Zurück
Oben