Excel SVERWEIS... Hilfe

Janitor

Ensign
Mahlzeit,
hab da ein kleines Problem, an dem ich mir gerade die Zähne ausbeiße.
Nun aber hoffe ich dass mir hier vielleicht ein Excel-Pro ist der mir helfen könnte.

Also ich soll diese Tabelle fertig machen:

Soweit bin ich jetzt schon gekommen:

Ich möchte jetzt die Gruppen oben eintragen.

z.b. wenn das Kind zwischen 6 und 11 Jahren alt ist dann "Gruppe 3"

=wenn(F6<D16;$D$17;wenn...

oder halt mit dem =SVERWEIS(...) bzw. =WVERWEIS(...)

Allerdings soll die Tabelle so aussehen und möglichst dynamisch sein, wenn z.B. bei "6 bis 11" die werte geändert werden sollte sich dies auch nach oben übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal was gebastelt: Anhang anzeigen Tabelle.rar

Das Alter kannst du übrigens viel einfacher ohne die Hilfsspalten L und M berechnen.
Formel in F6:=JAHR($H$2-E6)-1900

edit: ich seh gerade, du willst gar nicht den jew. Betrag, sondern nur die Gruppe? Dann ginge das ja einfach mit einer WENN-Formel, oder nicht?
=WENN(F6<=6;D17;WENN(UND(F6>6;F6<=11);E17;WENN(UND(F6>11;F6<=17);F17;G17)))

Wa ich aber nicht verstehe:
wenn z.B. bei "6 bis 11" die werte geändert werden
Welche Werte ändern sich?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen dank erstmal.

Mein Horizont hat sich soeben um einiges erweitert. ;)

Also ich denk mal dass das so wie du es jetzt gemacht hast richtig ist, aber ich werde es auch nochmal in der anderen Variante ausprobieren.

Ich hatte ja schon ein wenig mit der "WENN"-Funktion rumprobiert, nur ich hab die "UND"-Funktion nicht mit eingebaut.:freak:

Also danke für die Hilfe und noch ein schönes Wochenende. :cool_alt:

PS. Das mit den Werten ändern hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
No problemo :)

Du musst evtl. nur noch schauen, ob die Altersgrenzen stimmen die ich wie folgt angenommen habe:

• F6 kleiner gleich 6 . . . . . . . . . . . . . . . . . (=WENN(E6<>""; ... ;WENN(F6<=6;3; ...)
  • F6 größer 6 und F6 kleiner gleich 11 . . . (=WENN(E6<>""; ... ;WENN(UND(F6>6;F6<=11);4; ...)
  • F6 größer 11 und F6 kleiner gleich 17 . . (=WENN(E6<>""; ... WENN(UND(F6>11;F6<=17);5 ...)
  • oder größer als 17 . . . . . . . . . . . . . . . . .(ergibt sich automatisch aus der Anweisung <=17 davor)

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Verständnisfrage habe ich aber noch:

Was bedeuten denn die <> bei der ersten WENN-Funktion?

Also die hier"=WENN(F6<>"";SVERWEIS........)"

Mal in Worten:
=WENN(F6[größer-kleiner oder ungleich??]"";dann das;ansonsten)

Den Rest verstehe ich soweit und hab ich auch schon richtig abgeändert. ;)

Jo, <> ist ungleich, also <>"" ist ungleich leere Zelle, damit die Formel nur angewandt wird, wenn irgendwas in der jeweiligen Zelle steht. Bei einer leeren Zelle soll auch nichts berechnet werden.

Zurück
Oben