Excel Sverweis

eight.ball.eigh

Cadet 3rd Year
hallo leute,

ich habe ein großes Problem; habe eine Excel Datei pro Tabelle habe ich 40 verschiedene Einträge, diese sollen nach "meiner" Reihenfolge neu sortiert werden.

hier mal ein kleiner Auszug

bildschirmfoto20110307u.png

Ich möchte den Werten aus der I Spalte andere Werte in G zuteilen und dann diese aufsteigend soriteren.

mein Ziel ist es, dass immer den Wert Schüssel in der I Spalte ganz oben stehen zu haben. In O und Q habe ich die richtige Reihenfolge aufgelistet.

Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank

Für mich sieht das so aus, als gäbe es überhaupt keinen Zusammenhang zwischen G-I und O-Q, folglich lässt sich auch nichts automatisieren.

Man könnte natürlich ein Makro schreiben, welches den Wert Schüssel nach oben setzt - aber der Rest ist dann einfach Zufall!?

also rechts Spalte O und Q soll mein Ziel sein wie es aussehen soll!
O ist die Reihenfolge und Q sind halt die Items.

Für mich ist es halt wichtig, dass die Werte die in Spalte D welche abhängig von I sind in der Reihenfolge wie sie in Spalte Q stehen!

Spalte Q ist jetzt nur eine Hilfsspalte, die es später nicht gibt?

Dann ist für mich immer noch nicht klar, wie eine Automatismus die Reihenfolge aus Spalte Q in Spalte I herstellen können soll - da eben kein Zusammenhang zwischen G-I und O-Q erkennbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
hey also es gibt keinen rechnerischen zusammenhang da die werte von testpersonen per hand eingegeben wurden.

jede Zeile wurde von einem Computerprogramm erstellt von A bis I

O und Q ist nur eine Hilfsmatrix die verdeutlichen soll wie meine Reihenfolge aussehen soll!

also 1. Zeile soll Schlüssel sein, der Wert der mich dann Interessiert ist Spalte D
2. Zeile soll (wiw in der Hilfsmatrix vorgegeben) Sessel sein
3. Zeile Schuhregal und so weiter!

Ich möchte sozusagen die Reihenfolge der Hilfsmatrix Q auf meine Eigentliche Tabelle überführen!

Die Zahlen in der Spalte G müssen "umbenannt" werden sodass zB der 2. Eintrag 10-Husten zu 19-Husten wird! wenn das geschehen ist kann ich die Matrix D-I über die neuen Werte von G aufsteigend sortieren

Hoffe es ist nun ersichtlich

Dann müssen aber die Spalten O und Q irgendwo hinterlegt sein (O nicht unbedingt, wenn es einfach aufsteigend ist) - da es ja wie du selbst sagst keinen Zusammenhang gibt.

Aber wenn man Spalte Q hat, hat man logischerweise auch Spalte I und damit auch den Rest ... Oder ich verstehs einfach falsch.

ich möchte einfach nur das die Wörter in der gleichen Reihenfolge sind wie rechts in der Hilfsmatrix!

ich könnte es von hand machen aber ich habe über 2000Zeilen, da geht es natürlich nicht so gut!

wenn die Hilfsmatrix vorhanden ist, was sie ja sein muss wenn man die Reihenfolge vorgeben will? dann les doch mit sverweis die Daten einfach in die Hilfsmatrix und nicht anderstherum

Zurück
Oben