Excel Tabellenblätter kopieren

Major Payne

Cadet 4th Year
Hallo...

ich benötige hilfe beim kopieren von tabellenblättern...

das erste tabellenblatt ist eine übersichtstabelle in der gewisse daten stehen die automatisch in andere tabellenblättern via "=" übernommen werden.
jetzt möchte ich aber das die daten aus der übersichtstabelle durch kopieren der tabellenblätter immer ein feld weiterspringen und den nächsten datensatz in das tabellenblatt übernehmen.

bsp:
tabellenblatt: übersicht, feld a1
soll in
tabellenblatt: a1 kopiert werden (wurde mit "=" funktion übernommen (=Übersicht!B11))

das ich aber nicht jedesmal nach dem kopieren des tabellenblatts die "=" von hand umschreiben muss ( von =Übersicht!B11 auf =Übersicht!B12) möchte ich fragen, ob es eine formel gibt die es mir möglich macht, das ganze automatisch mit zu übernehmen?

wäre voll super wenn da jemand ne idee hätte.

danke im voraus

wenn du eien zelle anklickst und mit dem corsour in die untere rechte ecke fährst, dann kann man die formel "ziehen". achte nur darauf, das wenn etwas absolut serin muss, dass das in der formel mit $ gekennzeichnet wird.

mfg

danke für deine antwort...das ist schon klar mit dem kopieren...
jedoch ist das in den neuen tabellenblättern nur bedingt so...

im haupttabellenblatt stehen Daten in den Feldern: A11 - AK11
der nächste Datensatz steht in B11-AK11 dann C11-CK11 usw.

und in diesen daten aus den ganzen zeilen sollen jetzt in andere tabellenblätter kopiert werden u.a. soll A11 in das Tabellenblatt A in die Zeile B14 kopiert werden - A12 in B12 usw. und das geht so mit den ganzen Daten aus den Feldern A11 - AK11. Also im neuen Tabellenblatt querbeet verteilt (muss so sein weil es eine Druckvorlage ist)

Hat da jemand ne idee?
danke schonmal vorab...

wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es kein Schema und keine Richtlinie nach dem/der die Daten verteilt werden!

Hier wird Dir nur die manuelle Platzierung bleiben.

Wenn die Daten der ersten Datenreihe (A11 - AK11) quasi willkürlich verteilt werden, gibt es dann wenigstens einen Zusammenhang bei den Verteilungen der Datenreihen A, B, C, ....?

So könnte sich hier - von Datenreihen zu neuen Datenblätteern - die Möglichkeit einer Automatisierung ergeben.

Blattwerk

doch es gibt ein schema und das ist ja das problem was ich habe...ich weiss halt nur nicht wie ich beim kopieren bzw. erstellen der tabellenblätter automatisch der kundensatz aus z.b. A11-AK11 in die jeweiligen felder automatisch mitkopiert wird...ich möchte im prinzip das die funktion =Übersicht!B11 automatisch auf c11,d11 usw. übernommen wird..da ja da dann der nächste kunde mit übernommen werden soll...

Das ganze hört sich für mich eher nach einem Serienbrief an, aber sowas macht man nicht mit Excel. :)

Erstelle dir die Vorlage in Word und nutze die Excel Datei als Datenbank.
Das macht die Sache einfacher.

Wenn du ein Tabellenblatt kopierst, kannst du nicht automatisch die Formelbeziehungen +1 setzten. Man könnte sich vieleicht ein Macro dafür schreiben, dass dir auf klick das Tabellenblatt kopiert und alle Formeln ändert. Das ist nicht so schwer, aber ohne Tabelle als Vorlage geht das nicht.

greetings

Vielleicht kannst du ja so etwas hier verwenden:
=OFFSET(Übersicht!B11;0;A1)
Bedeutung: OFFSET( [Referrenzwert] ;[Offset Zeile]; [Offset Spalte] )

Damit verschiebst du die Spalte um den Wert, der in z.B. Zelle A1 deines aktuellen Tabellenblattes liegt. Wenn du ein Schema für deine Verweise hast und die Spalte/Zeile für jedes Tabellenblatt immer um einen festen Wert verschieben willst, dann müsstest du halt diesen Offset-Wert in Zelle A1 oder wo auch immer eintragen. Alle Einträge, welche die OFFSET Funktion benutzen würden entsprechend angepasst werden.
Wäre auch nicht vollautomatisch aber ich denke, einen angepassten Eintrag für jedes neue Tabellenblatt kann man verkraften.

Zurück
Oben