Excel Thema SVerweis - sprengt meine Kenntnisse

QwayZee

Lt. Commander
Guten Abend an alle Excel-Genies!

Ich muss für einen Terminplaner eine Übersicht erstellen. Diese soll zeigen wo welcher Fahrer wann unterwegs ist und mit welchem Fahrzeug er fährt. Die Daten beziehe ich aus der Tabelle mit dem Terminplaner. In der Übersicht sollen allerdings die Daten KFZ,PLZ,Ort in eine Zelle übertragen werden. Ich bin leider überfragt :/ Wäre schön wenn mir jemand was dazu erklären kann.

Hier der Terminplaner:

Und die Übersicht:

LG Grandisoo

Hallo Grandiso, ich würde einfach 2 Sverweis aneinander hängen

Beispiel: =sverweis(Suchbegriff;Quelle;Spalte;Falsch)&", "&sverweis(Suchbegriff;Quelle;Spalte;Falsch)

Gruß

Ohne der Vollexperte zu sein würde ich in der Tabelle "DB1" eine Hilfsspalte einfügen, mit einer Verkettung zwischen Datum und Fahrer.
Anschließend einen einfachen SVERWEIS über diese Hilfsspalte machen.

Bin aber gespannt obs ne bessere Lösung gibt, vor so ähnlichen Problemen stand ich auch schon paar mal.

Danke erstmal für eure Antworten!

@Obste: Bin leider nicht der Crack in Excel. Müsste mich erst richtig einlesen um zu verstehen, wie das funktioniert.

@slrzo:Eine Hilfsspalte darf ich leider nicht einfügen, da es eine Vorlage ist.

@Obste
Sehe bei dem SVERWEIS nur ein Problem, man hat 2 Suchbegriffe gleichzeitig (Datum und Fahrer).

Gute Nacht erstmal

Irgendeine dumpfe Erinnerung aus dem Hinterkopf…
Davon ab, dass der der das will sich gehörig an die Datenbanknase fassen sollte, könnte SUMMENPRODUKT helfen diese Relationen zu bewältigen. Du musst aber in F1 und dessen Infos etwas Zeit investieren.
Allein, dass eine XL-typische Hilfsspalte das Gros lösen würde spricht dafür, dass XL zu etwas gezwungen werden soll was nicht seins ist.
CN8

Hola,

=VERWEIS(2;1/('DB1'!$A$2:$A$30&'DB1'!$D$2:$D$30=$A2&C$1);'DB1'!$C$2:$C$30&"; "&'DB1'!$N$2:$N$30&"; "&'DB1'!$O$2:$O$30)

Gruß,
steve1da

• Gefällt mir
Reaktionen: slrzo
@steve1da : Vielen Dank für die Formel! Habe nun DB1 mit dem Namen des Tabellenblatts ersetzt, doch es wird mir nur #NV angezeigt. Der Wert ist nicht verfügbar.

Was mache ich falsch? Die Formel greift ja scheinbar auf die richtigen Daten zu.

Hola,

dann ist einer der drei Werte nicht in der Form in den Suchspalten vorhanden. Ohne die Daten zu sehen ist das allerdings wildteste Raterei.

Gruß,
steve1da

steve1da schrieb:
=VERWEIS(2;1/('DB1'!$A$2:$A$30&'DB1'!$D$2:$D$30=$A2&C$1);'DB1'!$C$2:$C$30&"; "&'DB1'!$N$2:$N$30&"; "&'DB1'!$O$2:$O$30)

Funktioniert, kannst du vielleicht die Formel noch kurz erläutern? Insbesondere hänge ich am ersten Teil vom Verweis, was bewirkt das VERWEIS(2;1/Werte1&Werte2=Wert1&Wert2;...)?
Wozu steht die 2 und warum 1/...?

Da könnte man auch zusätzlich als Matrixformeln arbeiten, aber deine Screenshots sind nicht mehr online...

Ich kann dir mal ne Quelle geben, die der den "Super-SVERWEIS" erklärt.

Zuletzt bearbeitet: