Excel Tricks

Michi777

Commander
Hallo!

ich habe eine Log Datei, welche ich ins Excel konvertiert habe.
Daher ist der komplett Zeichensatz in Kästchen A.
Ich muss alles bis zum Anfang des Pfades "Buchstabe M" weglöschen.
Automatisiert und bei allen Zeilen (~1200).

Hier das Beispiel:
011/08/16 12:26:28 ERROR 2 (0x00000002) Copying File M:\FMTG AG\Legal\01-Vertragswerk\02-Italien\FMTG HOLDING - G.m.b.H\FB_FMTGHolding_220808.pdf

Im Anhang habe ich einen Auszug des Excels, damit ihr seht wie es wirklich aussieht.

Bitte um Hilfestellung, habe nur ein Office Basiswissen...;

Danke!

Greetz

Anhänge

• Auszug.JPG
    Auszug.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 176
Danke, das hat super geklappt!

Aber wie kriege ich nun wieder alles in eine Zeile?
Habs mit Verbinden und zentrieren versucht, jedoch kommt dann die Meldung "Die Auswahl enthält mehrere Werte. Wenn die Zellen verbunden werden, wird nur der Wert aus der obersten linken Zelle enthalten".
Anschließend wird der markierte Bereich (in dem Fall alles) gelöscht.

Welches Kästchen rechts unten?
Krieg immer nur eine Zeile mit der Formel hin, muss aber die Formel bis Zeile 1200 übernehmen.
Habe Office 2010.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem guten Editor (Notepad++ bietet sich hier an) das Log öffnen und über Suchen & Ersetzen und regulären Ausdrücken den Kram weglöschen. Dann erst in Excel "konvertieren".

Hallo!

Als ersten Schritt für die automatische Löschung musste ich den Pfad von den anderen Informationen (bis M:\) befreien.
Das hab ich versucht durch:
Text in Spalten - Spalten bis M:\ gelöscht - mit Formel A1 = B:B & C:C etc wieder alles in eine neue Zelle zusammengefügt.

Das Problem dabei:
Die Leerzeichen fallen dann weg...;

So sieht ein Link aus:
Line 60465: 2011/08/16 12:27:04 ERROR 2 (0x00000002) Copying File M:\FMTG AG\Legal\01-Vertragswerk\03-Deutschland\Fesa Beteiligungs-GmbH\GFAbberufung FESA 28042009.PDF

Was kann ich machen um es als richtigen Pfad in eine Zelle zusammenzufassen (ohne dass es nur eine Verknüpfung ist und vor allem dass die Leerzeichen bleiben)?

Notepad++, Datei öffnen, Suchen und Ersetzen, reguläre Ausdrücke anhaken, Suchbegriff: ".*ERROR.*File ", Ersetzen durch nichts.
Hat zwar nix mit Excel Tricks zu tun, führt aber zum Ziel.

PS: Excel kann das auch, hab ich grad festgestellt.
Suchen und Ersetzen, Suchbegriff: "*ERROR*File ", Ersetzen durch nichts.

@WingX:
Er findet unter diesem Suchbegriff nichts im Excel.
Wie geht man mit den variablen Werten im Pfad um wie z.B. die Uhrzeit die bei jedem File anders ist?
Er soll ja alles bis M:\ löschen.
Was soll ich jetzt genau in die Sucht eingeben?

Danke!

Die Sterne im Suchbegriff sind Wildcards, d.h. mein Excel 2003 findet in deinem Beispielstring alles, was vor "ERROR"und zwischen "ERROR" und "File " steht. Quasi alles bis M:\... Wenn ich das durch nichts ersetze, bleibt die Pfadangabe übrig.

@WingX:
Hat hinkhaut, danke!
Der Punkte zwischen Error und File hat weggehört.

Greetz

Zurück
Oben