Netzwerk wird bei der Einrichtung von Windows 11 nicht gefunden, alle Tricks zur Umgehung bislang schiefgelaufen; Fehler bei Löschung von Partitionen?

naja... "blutige anfänger" installieren "eigentlich" ned.
was der grund ist, warum die meisten notebooks vorinstalliert kommen.

immer vorab: klären "brauch ich treiber", weil hardware zu neu?
wenn ja, vorab organisieren und auf stick speichern. entpackt, weil das setup mit einem archiv nix anfangen kann.
geht ja seit vista eh mit stick, vorher war "F6 floppy only".
 
bisy schrieb:
du hast Version 23H2, wenn du ein Stick mit dem Media Creation Tool erstellt hast. denn das ist die aktuellste Version.
Windows Taste drücken, winver eingeben und Enter Drücken, dann siehst du die aktuelle Version

-22H2 ist die Windows 11 Version vom Oktober 2022
-23H2 ist die Windows 11 Version vom Oktober 2023


nimm 22H2
Ergänzung ()


jop, wenn das ne .exe Datei ist.

bei ner .zip Datei, die halt entpacken und dann gucken was da so gibt
war eine .exe Datei.. habe die jetzt installiert. habe auf finish gedrückt. Optisch hat sich erstmal nichts verändert. Ich muss bestimmt einen Neustart durchführen oder?
 
teste es doch mal ,was hast denn geladen und was hast du installiert?

wenn im Gerätemanager oben der Netzwerkcontroller nicht mehr aufgelistet ist, war es der richtige Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias970413
ES HAT GEKLAPPT!!!:love::love:

Danke an alle, die mir geholfen haben!
Falls es jemanden interessiert:
Der erste Fehler war im Befehl, weil ich den Schrägstrich falsch herum gemacht habe..
Der zweite notwendige Schritt war die Installation des Treibers. Nach einem Neustart hatte ich auch endlich die Möglichkeit nach WLAN Netzwerken zu suchen.

Hänge seit 3 Stunden hier dran! Wirklich vielen, vielen, vielen Dank!! Ohne euch wäre das nichts geworden!!


Eine Frage habe ich allerdings noch... Fällt euch aufgrund der euch bekannten Umstände bezüglich meiner Situation noch etwas ein, das ich unbedingt machen muss? Weitere Treiber, irgendwelche Programme oder anderweitig notwendigen Installationen oder Einstellungen? Nicht, dass ich nachher wieder da stehe... :-D

Ich will als nächstes eine OEM Lizenz für Office kaufen. Muss ich da was besonderes beachten?

Danke nochmal an alle!
Ergänzung ()

bisy schrieb:
teste es doch mal ,was hast denn geladen und was hast du installiert?

wenn im Gerätemanager oben der Netzwerkcontroller nicht mehr aufgelistet ist, war es der richtige Treiber
kann ich einfach alle auf der Seite "angebotenen" Treiber installieren und habe dann einfach die aktuellsten? Oder kann ich da auch schnell was falsch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Baal Netbeck
Tobias970413 schrieb:
das ich unbedingt machen muss?
Nicht wirklich. Aber ein paar generelle Tipps:
  • Lass erstmal gemütlich alle Updates durchlaufen, mache immer saubere Neustarts wenn verlangt und rufe wieder die Updates Sektion in den Einstellungen auf danach bis dir nichts mehr angeboten wird
  • Deinstalliere alle vorinstallierten Apps die du nicht benutzt, inklusive OneDrive falls nicht verwendet, irgendwelche Audio Tools etc.
  • Installiere keine "Optimierungs" Tools
  • Installiere keine zusätzliche Antivirus Tools
  • Schalte Bitlocker für deine C Partition an falls du sensible Daten im Klartext auf dem Rechner speicherst
Ergänzung ()

Tobias970413 schrieb:
kann ich einfach alle auf der Seite "angebotenen" Treiber installieren und habe dann einfach die aktuellsten?
Ich würde Treiber nur manuell installieren falls nach allen Windows Updates noch fehlende Treiber im Gerätemanager aufgelistet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tobias970413
@Bitopium
Updates laufen gerade schon durch! Besten Dank.

Wie funktioniert das mit dem Bitlocker?

Habe übrigens gerade festgestellt, dass der Regler bei der Helligkeitsanzeige sich zwar bewegen lässt, die Helligkeit sich jedoch nicht ändert. Ist bestimmt dann auch ein Problem eines fehlenden Treibers oder?
 
Tobias970413 schrieb:
Habe übrigens gerade festgestellt, dass der Regler bei der Helligkeitsanzeige sich zwar bewegen lässt, die Helligkeit sich jedoch nicht ändert. Ist bestimmt dann auch ein Problem eines fehlenden Treibers oder?
Korrekt, die Funktion kommt mit dem GPU/Display Treiber. Sollte sich bald von selbst lösen wenn alle Updates fertig sind.

Tobias970413 schrieb:
Wie funktioniert das mit dem Bitlocker?
Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias970413
Danke dir @Bitopium ! Bezüglich Office... Ich werde das nur ab und zu für Word und ein paar unkomplizierte Excel Tabellen benötigen...

Sollte ich mir trotzdem Office 2021 kaufen?
Oder reicht auch 2019 oder sogar 2016?

Will nur, dass es vernünftig läuft. Nicht, dass der Lapto nachher zu "neu" für das Programm ist..
 
Tobias970413 schrieb:
Sollte ich mir trotzdem Office 2021 kaufen?
Oder reicht auch 2019 oder sogar 2016?
denke daran, das Pro Plus und Standard eher Volumenlizenzen für Firmen sind.

Für dich gibt es eigentlich nur Office 2019 und 2021 Home and Student oder Home and Buissines.
bzw die Abo Modell Microsoft 365 Single oder Family, die hätten den Vorteil, dass du es auf mehreren Geräten installieren und nutzen darfst und du hast 1TB Onedrive Speicher dazu.

Bedenke, der Support für Office 2019 endet im Oktober 2025 und der für Office 2021 im Oktober 2026.

Oder du nutzt das kostenlose Libre Office oder was anderes kostenloses.

Und nein, für 5€ gibt es weder Windows noch Office so wirklich legal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Einstellung des Supports ist aber nicht gleichzusetzen mit Einstellung der Nutzung für jedermann oder?
Also ich kann es doch dann weiter nutzen, bekomme nur keine Hilfe mehr bei etwaigen Problemen oder?
 
Tobias970413 schrieb:
Also ich kann es doch dann weiter nutzen, bekomme nur keine Hilfe mehr bei etwaigen Problemen oder?
weiter nutzen kann man es, es gibt dann nur keine Sicherheitsupdates mehr. Sozusagen Sicherheitslücken könnten dann von Schadhaften Dokumenten ausgenutzt werden. Auch werden keine neueren Funktionen mehr hinzugefügt
 
Zurück
Oben